ubuntuusers.de

Jaunty News

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sodoku

predator7 schrieb:

hi, möchte grafisch ein dist upgrade machen von interpid auf jaunty. wie geht das?

Die Manpage von update-manager zeigt:

-d, --devel-release
              Check if upgrading to the latest devel release is possible

also einfach ein

1
gksudo update-manager -d

Lebowski

predator7 schrieb:

hi, möchte grafisch ein dist upgrade machen von interpid auf jaunty. wie geht das?

Alt + F2 und dann dort

update-manager -d

eingeben.

dandedilia schrieb:

Ich hab Ext4 angewendet beim Installieren! Was unterscheidet jetzt Ext3 und Ext4 genau?? Ich erkenne jetzt nicht wirklich einen Unterschied zu Ext3...

Warte mal ab bis beim Starten mal wieder ein "File System Check" (fsck) durchgeführt wird. Bei ext3 hat das gern mal ne Minute oder länger gedauert. Mit ext4 dauert es gerade mal ein paar Sekunden.

predator7

danke, bin grad am upgraden.

Dawnrazor

Warte mal ab bis beim Starten mal wieder ein "File System Check" (fsck) durchgeführt wird. Bei ext3 hat das gern mal ne Minute oder länger gedauert. Mit ext4 dauert es gerade mal ein paar Sekunden.

Ja und der kahm immer dann wenn man es eilig hatte, deswegen hab ich schon alles auf ext4 umgestellt ☺

mrdiego

sodoku schrieb:

predator7 schrieb:

-d, --devel-release

also einfach ein

1
gksudo update-manager -d

man o man. ☺

Damit ich das Finale-Image nicht wieder neu auftragen muss, da ich ansonsten immer ein ungutes Gefühl habe, habe ich nun ein "sudo aptitude install -VD update-manager" auf Kubuntu gemacht. Mit "update-manager -d" ziehe ich es bis zum Ende durch. Vllt. passt am Ende auch alles wunderbar und ich kann dann wieder das update-manager löschen, ohne alles neu installieren zu müssen. 😉

Bordi Team-Icon

sodoku schrieb:

predator7 schrieb:

-d, --devel-release

also einfach ein

1
gksudo update-manager -d

..oder einfach nur den Sticki lesen, da steht viel wichtiges drin. 😉
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wo-bekomm-ich-jaunty-jackalope-her/
http://forum.ubuntuusers.de/topic/welche-themen-gehoeren-hier-her-und-welche-ni-41/

Hat jemand was wegen dem evolution-backup auf lauchpad gelesen? Ich konnte auf die schnelle nichts finden und hab das Problem dass das Evolutionbackup von Intrepit auf Jaunty nur mit mühe wider hergestellt werden kann.
Kann das jemand bestätigen?

dirk_gently

Ich bin auch gerade die neuste Alpha am laden...

Augenscheinlich werde ich gleich Probleme bekommen aufgrund meines Intel-Treibers. Aber das bekomme ich hin...

Kann ich denn die Platte sofort mit ext4 formatieren? Ich habe gehört da gibt es Probleme mit Grub. Oder ist dass bei der aktuellen Live-CD kein Problem mehr?

Momentan nutze ich den Grub von Archlinux, der ziemlich aktuell sein dürfte. Der wird dann ja aber von Ubuntu überschreiben. Also: Klappt es?

beste Grüße

Lebowski

dirk gently schrieb:

Ich bin auch gerade die neuste Alpha am laden...

Augenscheinlich werde ich gleich Probleme bekommen aufgrund meines Intel-Treibers. Aber das bekomme ich hin...

Kann ich denn die Platte sofort mit ext4 formatieren? Ich habe gehört da gibt es Probleme mit Grub. Oder ist dass bei der aktuellen Live-CD kein Problem mehr?

Momentan nutze ich den Grub von Archlinux, der ziemlich aktuell sein dürfte. Der wird dann ja aber von Ubuntu überschreiben. Also: Klappt es?

beste Grüße

Klappt!

Hier läuft auch ein Jaunty mit ext4. Grub wurde von den Ubuntu-Entwicklern entsprechend gepatched.

Aber warum nutzt Du eine Alpha-Version. Jaunty hat inzwischen Beta-Status erreicht.

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2009/03/27/ubuntu-9.04-jaunty-jackalope-:-beta-erschienen/

Ximion

Ja, der GRUB der Jaunty Beta kann Linux von ext4-Platten starten.

kringel

Ext4 support in GRUB was provided by Colin King. siehe: http://www.ubuntu.com/testing/jaunty/beta

Also bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Habe alles auf ext4 auch wenn es für eine Bootpartition wenig Sinn macht. 😉 Auch / als ext4 ohne extra Bootpartion funktioniert tadellos.

Alles einfache Enter-drücken-Installation per Desktop-CD, braucht man also nicht extra Alternate etc.

Grüße

Bordi Team-Icon

..zudem sollte man beim Testing eher das wählen was einem am Instabilitäten vorkommt, damit man den Entwicklern ein Feedback geben kann welches zu einer Verbesserung führen kann.

Linux-Fan

Ich habe seit längerem folgendes Problem in (Gnome-)Programmen: Wenn ich in diesen nach Dateien suche, bzw. Dateien speichern will, "graut" das Programm ein paar Sekunden, dann kommt die Meldung, daß ein Script beschädigt zu sein scheint und ob ich es weiterlaufen lassen will. Ich bestätige - und kann normal weitermachen. Compiz habe ich auch schon ab- und - weil davon nicht betroffen, wieder angeschaltet. KDE-Programme unter Gnome sind nicht betroffen. Weiß jemand eine Lösung?

PrairieDog

Linux-Fan schrieb:

Weiß jemand eine Lösung?

Wenn das auf anderen Systemen nicht reproduzierbar ist, tu dir einen Gefallen und installier neu. Die Suche nach der Lösung würde vermutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ein sauberes Neuaufsetzen. Ich würde höchstens noch einen neuen User anlegen und schauen, ob die Probleme damit auch auftreten.

Bordi Team-Icon

Die einen oder anderen haben es ev. schon bemerkt:

Der erste Offizielle IRC Channel für die Deutschsprachiger Ubuntu Testing Community ist seit Sonntag OnLine.

😀 😀 😀

Ich hoffe wir lesen uns ▶ #ubuntu-de+1

UbuntuFlo Team-Icon

Sehr schön!

Dann joine ich doch gleich mal heute Abend.

Danke für die Mühe, Bordi!

👍

FLO