ubuntuusers.de

acer aspire one cardreader

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Peter_W.

Hallo zusammen!

Nach einer langen "störungsfreien" Zeit wieder mal eine Frage/Bitte: acer aspire one 110L, Installation von Jaunty (ohne netbook remix). Es klappte nach dem Wiki alles sehr gut, einschließlich der Lüftersteuerung über das Kernelmodul.

Zwei Kleinigkeiten, die ich nicht lösen kann:

laut Wiki kann man mit modprobe pciehp pciehp_force=1 die cardreader (dauerhaft) aktivieren. Geht bei mir nicht, es kommt immer "Error - module not found".

Und: das gnome-sensors-applet funktioniert nicht - es zeigt 0 Grad an. lm-sensors ist installiert, ein sudo sensors-detect ergibt: keine Sensoren erkannt.

Das sind sicher wieder zwei Kleinigkeiten, bei denen ich etwas einfaches übersehe. Könnt ihr mit evtl. ein paar Tips geben?

Danke und LG

Peter

mepi0011

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Netbook acer aspire 110L das neu Ubuntu Netbook Remix (Ubuntu 9.04) installiert.

Leider funktionieren die beide Kartenleser nicht!

Wie in der Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Aspire_One?highlight=pciehp%20acer beschrieben

funktioniert der Befehl modprobe pciehp pciehp_force=1 bei mir nicht.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

FATAL: Module pciehp not found.

Wer hat eine Lösung für dieses Problem?

merch

habe genau das gleiche Cardreader-Problem!

duuba2

bei mir ebend so, schade eigentlich da 8gb ssd nicht wirklich viel sind

darkwin101

Das liegt daran das in dem Kernel von 9.04 das Pciehp Modul nicht vorhanden ist. Diese Beschreibung im Wiki ist an dieser stelle für Ubuntu 8.10. Die Kartenleser sollten funktionieren wenn die Karte schon beim Start eingelegt ist.

MFG Darkwin101

trak

???

Warum wird etwas sinnvolles aus einer älteren Version nicht in eine neuere übernommen? Vergessen? Gibt es inzwischen etwas besseres?

T

iArne

Moin moin,

vielleicht ist das eine oder andere Problem ja schon unter :

http://linpus-starter.blogspot.com/

gelöst.

Arne

flo734623

hallo also ich hab auch des problem und hab in dem blog nix gefunden. weiß einer inzwischen eine lösung des problems? irgendwo hab ich gelesen das man die karte beim start reinstecken soll und dann geht es allerdings ist dann zu 90% der inhalt weg diese lösung fällt also flach

mfg

flo734623

hab hier http://filthypants.blogspot.com/2009/03/ubuntu-904-jaunty-jackalope-on-acer.html noch das gefunden:

type into a terminal:

sudo gedit /etc/modprobe.d/options

and add:

options sdhci debug_quirks=1
    ProblemType: Bug
    Architecture: i386
    DistroRelease: Ubuntu 9.04
    Package: linux-image-2.6.28-6-generic 2.6.28-6.17
    ProcCmdLine: User Name=UUID=e309fb14-05db-4e9a-b137-c6bf63eeb6a4 ro quiet splash elevator=noop
    ProcEnviron:
    SHELL=/bin/bash
    LANG=it_IT.UTF-8
    ProcVersionSignature: Ubuntu 2.6.28-6.17-generic
    SourcePackage: linux

bei geht des allerdings nicht

mfg

darkwin101

Also das mit den 90 % Inhalt weg kann ich nicht bestätigen zumindestens beim linken Cardreader bei mir steckt die Karte immer im Cardreader und es war noch nie was weg sie ist auch schon mehrmahls draussen gewesen.

trak

Vom Verlust von 90% des Inhalts habe ich auch noch nichs gehört.

Wenn man die Karte vor dem Starten einsteckt wird sie erkannt und man kann sie normal verwenden. Ich glaube mich sogar zu erinnern dass man sie auch aus- und wieder einhängen kann wenn sie beim Starten im Reader war.

Meine Lösung ist das normale Desktop-Ubuntu, da funktioniert der Kartenleser ohne Probleme. Vielleicht wars ja wirklich nur ein Versehen, dass das Modul in dieser Version nicht vorhanden ist.

Gruß,

Trak

Saltbomb

Weiß ja nicht ob es hilft da ich Xubuntu auf einem AAO 150 nutze, aber ich habe mir folgenden Kernel installiert: SICKB0Y Kernel 2.6.29.1 (in dem ist auch das pciehp modul enthalten)

Nachdem man folgende Befehle ausgeführt hat,

sudo modprobe pciehp
echo "pciehp" | sudo tee -a /etc/modules

mit Hilfe von z.B. gedit /etc/modprobe.d/sdhci erstellt hat,

gksudo gedit /etc/modprobe.d/sdhci

und folgendes dort reinschreibt,

options pciehp pciehp_force=1
options sdhci debug_quirks=1

muss man nur noch neu starten.

Bei mir funktionieren so jetzt beide Cardreader, ohne das eine Karte beim starten Präsent ist. Ich meine mich auch zu entsinnen das so SDHC Karten laufen sollen, doch da ich keine habe konnte ich das bisher nicht austesten.

Grüsse

Saltbomb

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr! 😉

Saltbomb

Da ich festgestellt habe das in dem von mir vorgeschlagenen Kernel, das Apparmor Modul nicht mit eingebunden wurde, sowie ein weiterer Fehler produziert wurde(ok, ist ja auch noch nicht "fertig"). Habe ich mich auf die Suche begeben und fand folgende, für mich bessere Lösung:

Zitat>franco_bez:

"Ich habe eine Lösung gefunden den rechten Card Reader auch mit dem Standard Kernel vollständig zu aktivieren. man muss nur in der Datei /boot/grub/menu.lst die option "pciehp.pciehp_force=1" dem kernel mitgeben und schon geht es ☺

hier ein Beispiel - Nicht einfach alles übernehmen !!! Es soll nur zeigen an welcher stelle man den zusätzlichen Parameter einsetzen soll.

title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=2/dev/sda1 ro resume=/dev/sda pciehp.pciehp_force=1 quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.28-13-generic
quiet
savedefault

Dazu kann man z.B. mit ALT-F2 - gksu gedit /boot/grub/menu.lst den Editor im Superuser Modus starten ...

Zu guter Letzt, da man die Datei eh' schon offen hat, kann man dieselbe Option noch an die Zeile # defoptions= anhängen. Dann nimmt Ubuntu das bei dem nächsten Kernel Update gleich mit .. 😉"

Quelle

Beide Cardreader funktionieren so(mit SD Karten ;-D) jetzt bei mir ohne einen anderen Kernel zu verwenden.

MfG

Saltbomb

Antworten |