ubuntuusers.de

Mausrad

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

shor

Hi!

Hab versucht mein Mausrad zu "installieren", was eigentlich auch funktioniert, nur muss ich nach jedem reboot den Befehl "/usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
eingeben, was ein bisschen nervig ist. Ich habe nun gelesen, dass man diesen in die .xinitrc schreiben kann, die sich angeblich im home Verzeichnis befinden soll. Allerdings war da bei mir keine, also hab ich mal eine .xinitrc angelegt und die Zeile reingeschrieben, was aber nichts bewirkt hat. Hab die Datei auch per "chmod u+x .xinitrc" ausführbar gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
Danach hab ichs mal mit der xinitrc in /usr/lib/X11/xinit probiert, war aber leider auch erfolglos...

Wie krieg ich meine Kiste dazu, dass sie das bei jedem Start von X ausführt?

Grüße & THX
sh0r

Marcian48

Hallo!

Bei mir hat es ausgereicht das Mausrad, welches soweit ich weis auch einfach nur wie zwei weitere Maustasten behandelt wird, und die zusätzlichen Maustasten in der Datei "/etc/X11/xorg.conf" bzw. sofern Du Xfree benutzt unter "/etc/X11/XF86Config-4" einzutragen. Das sieht bei mir für eine Maus mit Mausrad und zwei weitern Tasten (insg. 7 Tasten) folgendermaßen aus:

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ExplorerPS/2"
	Option		"Buttons"		"7"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"

Dabei gibt das "ZAxisMapping" die Scrollrichtungen an. Jenachdem könnte das Hoch., oder Runterscrollen auch auf den Tasten 6 und 7 liegen. Muß man einfach austesten.

Grüße,
Thorsten.

Freeze2006

hi!
hilfreich ist dies. wie da beschrieben: einmal ist es möglich, wie du es machst aber auch wie schon oben gepostet....(2.Post des Links) [super satzbau O_o)

Antworten |