ubuntuusers.de

Probleme bei der Synchronisation mit Opensync

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Tobi_2006

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit bei mir Opensync nach der Anleitung auf https://help.ubuntu.com/community/NokiaEvolutionSyncing/Opensync eingerichtet um mein Nokia 6220 mit Evolution zu synchronisieren. Das funktionierte auch alles wunderbar.

Allerdings bekomme ich jetzt bei dem ueblichen Befehl "msynctool --sync nokia-evo" die Fehlermeldung "Error while synchronizing: Group is locked", obwohl ich nichts an den Einstellungen veraendert habe.

Kann mir jemand erklaeren, woran das liegt?

Vielen Dank, Tobi

mbecker

Ist vielleicht bei einem Synchronisationsvorgang OpenSync oder das Sync-Tool abgestürzt und hat die lock-Datei nicht mehr entfernt? In deinem Homeverzeichnis im Unterordner .opensync-0.22/group1 müsstest du mal nach einer lock-Datei auschschau halten.

Die Versionsnummern können unterschiedlich sein, ich habe Launchpad-Repos aktiv für Opensync.

Tobi_2006

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Antwort!

Das könnte sein - ich führe den Befehl per Starter aus und sehe daher normalerweise keine Fehlermeldungen. Ich werde gleich Montag mal nachsehen. Sehe ich das richtig, dass ich eine solche Datei dann selber löschen soll?

mbecker

Tobi_2006 schrieb:

Sehe ich das richtig, dass ich eine solche Datei dann selber löschen soll?

Mit Löschen bin ich immer vorsichtig. 😊

Also wenn du eine Datei findest die irgendwas mit lock im Dateinamen stehen hat, dann verschiebe diese auf den Desktop. Sollte dann das Syncen nicht mehr funktionieren hast du eine falsche Datei gelöscht und es ist praktisch, wenn man die einfach wieder zurück schieben kann.

Sollte alles wieder funktionieren kann die Datei getrost gelöscht werden!

Tobi_2006

(Themenstarter)

So hätte ich es auch gemacht... Vielen Dank - hoffentlich geht es!

Antworten |