Naja wenn man Wine voraussetzt kann man auch gleich nen Windowsdateimanager benutzen, wie black tencate schrieb.
Windows-Verknüpfung (.Ink) unter Ubuntu verwenden
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 19197 |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 5072 Wohnort: Brandenburg an der Havel |
Eine Version, die mit mehreren Windows-Partitionen umgehen kann: #!/bin/sh CFGFILE=~/.runlnkrc DEFAULT_MOINTPOINT="/media/disk" file=$(strings -an5 "$1"|grep -m1 '^[A-Z]:\\[A-Za-z].*'|sed -e 's|\\|/|g') if [ -e "$CFGFILE" ]; then while read drive dir; do file=$(echo "$file" | sed -e"s|^$drive|$dir|") done < $CFGFILE fi file=$(echo "$file" | sed -e"s|^[A-Z]:|$DEFAULT_MOINTPOINT|") xdg-open "$file" Die Konfigurationsdatei C: /media/C D: /WINDOWS/ G: /media/DATEN Damit funktioniert das Beispiel von kaputtnik Die Mountpoints dürfen kein |
Hey super, als default-mountpoint könnte man ja <Pfad der *.lnk> - <Pfad in der *.lnk> Verwenden, so hätte man wenigstens nen sicheren Fallback für links die auf die gleiche Partition verlinken, was bei externen Datenträgern ja meist der Fall sein wird. |
Diese Version benutzt als Standard den Mountpoint der Partition, auf der die .lnk-Datei liegt: #!/bin/sh LNK="$1" CFGFILE=~/.runlnkrc DEFAULT_MOUNTPOINT="$(df -P "$LNK"|awk '{FS="% ";if (FNR==2)print $2}')" file="$(strings -an5 "$LNK"|grep -m1 '^[A-Z]:\\[A-Za-z].*'|sed -e 's|\\|/|g')" if [ -e "$CFGFILE" ]; then while read drive dir; do file="$(echo "$file" | sed -e"s|^$drive|$dir|")" done < "$CFGFILE" fi file="$(echo "$file" | sed -e"s|^[A-Z]:|$DEFAULT_MOUNTPOINT|")" xdg-open "$file" |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1055 Wohnort: Wellerode |
Hallo Saimen92, dieser Thread ist meiner Meinung nach abgeschlossen worden von diesch als Programmierer mit Hilfe von kaputtnik und stfischr als Denker und Tester. Leider hast du dich nicht gemeldet. Was meinst du nun zu der Lösung? Bzw. hat jemand diese Lösung im Einsatz gehabt und wenn ja mit welchen Ausgang? PS: Ich besitze kein Windows. |
Also Sonderzeichen sind noch nen Problem und Verzeichnisse werden in nem neuen Nautilusfenster geöffnet. Unten nen paar Sonderzeichenlinks. Dickes Danke an diesch für die Mühe. PS: getestet mit externer USB-Platte (ntfs) |
monateng schrieb:
Ja, wirklich schade, das er sich nicht mehr meldet...
Ich schon, aber obwohl das sehr interessant ist, brauche ich diese Verknüpfungen eingentlich nicht wirklch 😕 Unter Linux/Ubuntu brauche ich keine Win-Verknüpfungen...weil ich eigentlich kaum auf die Win-partition zugreifen muss. Verknüpfungen auf Datenpartitionen kann man ja auch so erstellen... 😀 Anders wird es bei Saimen92 sein, der ja auf einen Server diese Verknüpfungen hat. Kann man das Ergebnis nicht irgendwie im Wiki festhalten? Es wäre zu schade, wenn dieser Thread irgendwann in den unendlichen Tiefen des Archiv's verschwände. Vielen Dank an diesch für die hervorragende Arbeit! |
kaputtnik schrieb:
Sicher, Nautilus Skripte (Abschnitt „Beispielskripte“) kann jeder gern ergänzen. |
stfischr schrieb:
Das geht mit dem einfachen Ansatz über
Das Skript ist als normales Shell-Skript gedacht, dass sich desktop-unabhängig als Anwendung für .lnk-Dateien benutzen lässt. Für ein reines Nautilus-Skript wäre es natürlich schöner, direkt mit Nautilus zu kommunizieren, statt |
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 30 Wohnort: Ilshofen |
Hi leute erstmal danke für eure vielen antworten, konnte mich leider nicht melden da die liebe Telekom mich nichtmehr ins internet lassn wollte ☹ Da ich völliger Linux-anfänger bin habe ich die löung des problems nicht ganz verstanden, kann mir das vielleicht jemand erklären? |
Ich habe den Inhalt des Scripts von diesch in ne Textdatei kopiert, diese ausführbar gemacht und in das Nautilus-Scriptverzeichnis geschoben. (genauer in dem obigen Link erklärt). Außer bei Sonderzeichen geht es super, vielleicht setze ich mich da mal ran, wenn ich nach den Prüfungen Zeit habe. |
Ich würde das Skript ausführbar machen, nach |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 58 |
Habe gerade das Skript gesehen. Leider sind meine Programmierkenntnisse überfordert was die Erweiterung für smb-Freigaben angeht. Hat jemand eine einfache Idee das Skript dafür zu erweitern? |