ubuntuusers.de

Standardbrowser

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Thuri

Hallo allerseits

ich möchte auf meinem Xubuntu mit Xfce gerne den Kazehakase als Standardbrowser. Obwohl ich in den Einstellungen → Alle Einstellungen → Bevorzugte Anwendungen diesen unter "Andere" nachgeführt habe, gilt immer noch FF als Standard. Wenn ich also einen Link in Claws Mail anklicke, öffnet sich immer der FF

Wer weiss Rat?

Vielen Dank!

Ciao Thuri

stfischr Team-Icon

Hi, schau mal ob das weiterhilft: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Xfce

Speziell:

Browser

Um den Lieblingsbrowser in Xfce festzulegen lediglich mit einem Editor an die Datei ~/.bash_profile die folgenden Zeilen anhängen:

export BROWSER="MEIN_BROWSER"
export TERMCMD="MEIN_TERMINAL"

Bei der nächsten Anmeldung wird die Einstellung geladen.

Einfacher unter Einstellungen → Bevorzugte Anwendungen auswählbar. Oder systemweit durch das Alternativensystem

Thuri

(Themenstarter)

@stfischr

Danke für die Hilfe! Habe es über Alternativensystem hingekriegt. Die Datei ~/.bash_profile existiert bei mir nicht. Egal wie, es muss funktionieren 😉

Ciao Thuri

CrasherAtWeb

Hallo zusammen,

also ich verwende Xubuntu 9.04 und ich schaffe es beim besten Willen nicht Firefox 3.5 als Standardbrowser einzustellen. Ich habe ihn sowohl im Alternativen-System als auch in den bevorzugten Anwendungen von Xfce als bevorzugten Browser eingestellt, aber trotzdem öffnen alle Applikationen in denen ich nicht explizit der Firefox 3.5 als Browser eingestellt ist den Firefox 3.0.x. Kann mir einer nen Tipp geben was ich noch machen kann?

stfischr Team-Icon

Hast du mal meinen Tip mit ~/.bash_profile probiert? Zur Not einfach anlegen, wenn sie nicht existiert.

CrasherAtWeb

Ja, ich habe die Datei erstellt und folgende Zeile eingefügt:

export BROWSER="firefox-3.5"

Bringt aber nichts. Wenn ich z.B. in twhirl auf einen Link klicke wird weiterhin der alte Firefox geöffnet.

Miccovin

so, da 3.5 jetzt wohl im Repo ist, habe ich ihn auch von dort installiert und bekomme es auch partout nicht gebacken, ihn als Standardbrwoser einzustellen.

• → xfce-menu → bevorzugte Anwendungen → firefox-3.5 eingestellt

• bzgl. Alternativensystem "sudo update-alternatives --config x-www-browser" ausgeführt und firefox-3.5 ausgewählt

• .bash_profile erstellt wie oben beschrieben

Ergebnis: Bringt alles nichts. Aus Thunderbird wird auf Biegen und Brechen immer der 3.0.11er gestartet.

Wie geht es denn nun? 😕

stfischr Team-Icon

Es gäbe noch die Holzhammermethode, hält aber nur bis zum nächsten Update.

Die originale Firefox 3 Binärdatei umbenennen:

sudo mv /usr/bin/firefox /usr/bin/firefox3.0

und dann nen script anlegen, das den neuen Firefox startet:

sudo mousepad /usr/bin/firefox

dort einfach den Pfad zum neuen FF reinschreiben. Ausführbar machen nicht vergessen.

sudo chmod a+x /usr/bin/firefox

Miccovin

danke, habe gestern doch noch anders hingekriegt:

• Firefox 3.0 deinstallieren

• In Thunderbird die Einstellungen öffnen, dann → Erweitert-Allgemein-Konfiguration bearbeiten
    Hier nun den String network.protocol-handler.app.http anlegen und firefox-3.5 als Wert angeben. Nun geht's.
    Fx3.0 muss zwingend deinstalliert sein, sonst nimmt er sich wieder den. Weiss der Geier, warum. Und wenn ich den String nicht anlege, passiert gar nichts. 🙄

CrasherAtWeb

Das Problem an der Methode Firefox 3.0 zu deinstallieren ist, dass dann auch das Java-Plugin mit deinstalliert wird, was unsinniger Weise den Firefox 3.0 als Abhängigkeit hat...

Antworten |