Hi Jungs, ich habe ein "kleines" Problem...und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Auf meinem Asus EEE 1000H kann ich den Wizard des Programms "TV-Browser" nicht benutzen, weil das Display zu klein ist, um unten auf "weiter" zu klicken. Das Problem ist, dass man in dem Fenster auch nicht scrollen kann. Was kann man in einem solchen Fall tun, wenn das Display zu klein ist, um ein Fenster komplett darzustellen?
Display zu klein um auf "Weiter" zu klicken --> Lösung?
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 164 |
|
Das lässt sich lösen. Erstmal. Sind die Desktop-Effekte aktiv? Sprich, läuft Compiz? Oder hast du sie abgeschaltet? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 132 Wohnort: Esslingen |
Auf die Schnelle: versuche mal mit gedrueckter Alt-Taste und gedrueckter linker Maustaste das Fenster mit der Maus zu verschieben 😉 |
(Themenstarter)
ja, compiz läuft. das fenster lässt sich mit alt+l.maus zwar verschieben, aber weiter nach oben bekomme ich es nicht. ich müsste irgendwie den desktop vergrößern können, oder den fensterinhalt nach oben scrollen können. |
dee7er schrieb:
Das ist eine Konfiguration von Compiz... Installiere den CompizConfig Einstellungs-Manager und deaktiviere im Plugin "Fenster verschieben" die option "Y einschränken"... |
Oder im Terminal: gconftool-2 --type bool --set /apps/compiz/plugins/move/allscreens/options/constrain_y 0 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1469 |
Chrissss schrieb:
Lorag schrieb:
Das wäre was für's Wiki, da es schon einige Male im Forum gefragt wurde. Wenn ich daran denke, werde ich es morgen machen (es kann natürlich auch jemand anderes übernehmen 😉). Gruß |
Auch ohne diese Option funktioniert das Verschieben unter das Panel per Rechtsklick auf den Eintrag des Fensters im Panel oder auf die Titelleiste und "verschieben". Jetzt läßt sich das Fenster einfach per Maus (Nicht klicken) bewegen (oder Pfeiltaste hoch) auch über die Grenze verschieben. Nur beim ersten Mal! Damit das per Maus bewegen funktioniert muss sich das Fenster ganz oben befinden. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1469 |
JaiBee schrieb:
Ich habe im Artikel CompizConfig Einstellungs-Manager (Abschnitt „bersicht“) die Beschreibung zum Plugin "Move Windows" entsprechend ergänzt und auf diesen Thread verlinkt. Hoffe, das ist so in Ordnung. Gruß JaiBee |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 207 Wohnort: München |
Bei meinen Ideapads habe ich mich für eine andere Lösung entschieden: Nur 1 Panel, und zwar links, der Arbeitsflächenumschalter hat 2 Zeilen und 1 Spalte. Ist ein Dialogfeld zu groß (ein echtes Ärgernis für Netbook-User!), wechsele ich auf die untere Arbeitsfläche und arbeite weiter. Hinweis dazu: Manche Sachen sind auch so nicht machbar: Beim Thunderbird mit Lightning wird der Termin-Dialog zu "Teilnehmer einladen" am Bildschirmrand abgeschnitten. Dann muss man erst das Fenster nach unten verschieben, als Nächstes die Arbeitsfläche wechseln, jetzt noch das Fenster nach unten verlängern - und dann, endlich, hat man auch den OK-Button! bartschc |
(Themenstarter)
Hey Leute, danke für die vielen Antworten. Lösung meines Problems: Compiz-Einstellungsmanager –> Cube deaktiviert, Desktoptafel aktiviert –> Zwei Zeilen bei Arbeitsflächenwähler erstellt –> Fenster von oben in die untere Arbeitsfläche verschoben |