ubuntuusers.de

[Compiz-Plugin Anaglyph] 3D-Desktop mit Brille

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

bluehappybyte

Hallo

Ich habe gerade die neue c't gelesen und bin auf diesen interessanten Plug-in gestoßen (Unter http://wodor.org/anaglyph/ gibt es 3 Bilder, die zeigen wie es aussehen soll). Die c't selbst beschreibt auf ihrer Homepage, wie man den Plug-in aus den Quellen übersetzen kann (http://www.heise.de/ct/Der-Linux-Desktop-in-3D--/artikel/141421). Der Plug-in selbst sind nur ein paar Dateien, aber zum bauen braucht man doch einige *-dev Pakete (Habe hier atm kein Entwicklersystem, weshalb es hier über 140 Pakete waren, was ich jetzt nicht installieren wollte)

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo ein deb-File oder ein PPA für das Plug-in (für amd64)? Bis jetzt habe ich nur Sachen aus dem Jahr 2007 für compiz 0.6 gefunden (Anaglyph-Plugin).

Grüße bluehappybyte

snooze86

Ja wie geil ist das denn ☺ Kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, wollte aber mal loswerden das ich doch immer wieder überrascht bin was es für tolle Spielereien gibt.

Würde mich auch mal interessieren ob es da Pakete für gibt

loro

Servus, ich habe auch den c't Artikel gelesen und das Plug-in installieren, ein deb-File habe ich leider auch nicht gefunden und ich meine auch gelesen zu haben das es die Momentan noch nicht geben wird. Habe also alles von Hand installiert, wie es die ct beschreibt plus noch eine zwei weiter paketchen.

Das dumme ist nur, das sich das plugin nicht aktivieren läst, ccsm listet zwar das Plug-in und man kann es Konfigurieren, aber die Short-Cuts zeigen keine Wirkung.... Das gillt auch für ander Plug-ins (nicht alle), habt ihr ne Idee woran das Liegen könnte?

Kleiner Nachtrag: Wenn man die Tastenkombination <Alt>+<W> zum aktivieren des Plugins verwendet, sollte man diese dann auch nutzen:[]

Fazit: Sinnvol lässt sich damit noch nicht Arbeiten, aber Cool ist es trozdem ☺

bluehappybyte

(Themenstarter)

Hallo nochmal

Habe mir jetzt doch mal die ganzen *-dev-Dateien geholt und das Plugin aus den Quellen compiliert. Mit checkinstall habe ich dann noch ein deb gemacht (siehe Anhang). Ob ich dabei allerdings alles richtig gemacht habe, weiß ich nicht; vorallem bei den Abhängigkeiten. Beim Namen habe ich mich von compiz-fusion-plugins-extra inspirieren lassen.

Nach der Installation muss man es erst aktivieren und sich danach einmal abmelden. Wie loro schon anmerkte, muss man zunächst eine Tastenkombination vergeben. Dann kann man es ganz einfach an- und abstellen.

Für alle die es selber bauen wollen:

sudo apt-get -y build-dep compiz
sudo apt-get -y install compiz-dev compiz-fusion-bcop libcompizconfig0-dev libtool

git clone git://anongit.compiz-fusion.org/users/wodor/anaglyph
cd anaglyph

sudo BUILD_GLOBAL=true checkinstall
# Name und Provides auf "compiz-fusion-plugin-anaglyph"; Group auf "graphics"; Requires auf "compiz-core, libcompizconfig0"

Vielleicht baut ja noch jemand ein Paket für i386.

compiz-fusion-plugin-anaglyph_20090707-1_amd64.deb (10.5 KiB)
Compiz-Plugin anaglyph für amd64
Download compiz-fusion-plugin-anaglyph_20090707-1_amd64.deb

zefanja

Ich hab mal ein i386 Paket gebaut.

Gruß, zefanja

compiz-fusion-plugin-anaglyph_20090708-1_i386.deb (9.0 KiB)
Download compiz-fusion-plugin-anaglyph_20090708-1_i386.deb

Developer92 Team-Icon

Hab mir gestern auch die c't gekauft, wo das über anaglyph auch drin ist.

Habs auch selber kompiliert und so. Jedenfalls ging die Anleitung von c't bei mir nicht. Ich hab dann eine andere im Netz gefunden.

Hat von euch jemand die Anleitung aus der c't probiert? Nicht, dass die nen falschen Artikel haben...

zefanja

TDeveloper schrieb:

Hat von euch jemand die Anleitung aus der c't probiert?

Ja, und die ging auch. Link

Gruß, zefanja

Developer92 Team-Icon

Ahja, also dann ist das wieder mal nur bei mir ein Problem....

mfg Floh

flohuels

hmm... mit dem hier reingestellten Paket funktioniert es unter 9.10 bei mir nicht, jedenfalls geht im CCSM der Haken sofort wieder weg, nachdem ich ihn gesetzt habe...

Hab jetzt also Version 0.2.4 des Plugins heruntergeladen und mit Checkinstall versucht zu installieren, jetzt funktioniert das Plugin auch, was bei rausgekommen ist findet ihr im Anhang 😉

compiz-plugin-anaglyph_0.2.4-1_i386.deb (7.9 KiB)
Anaglyph Plugin für i386
Download compiz-plugin-anaglyph_0.2.4-1_i386.deb

Fertigungswerk

Hallo Leute,

erst einmal danke an "bluehappybyte" für den Beitrag, ich hab es getestet und mit Hilfe der Anleitung von c't bzw. heise sofort hinbekommen. Was mich persönlich nervt ist, dass man den Effekt neu starten muss wenn man z.B. ein neues fenster aufmacht, vil. komm ich's mit der Zeit noch hin.

Aber vil. kennt hier noch der ein oder andere Profi nen Trick ?

Grüße Michael

// Edit:

Was ich empfehlen kann wären folgende Einstellungen:

Initiate Screen = Control 2 (Strg + 2) Analyph Window = Normal | Dialog | Toolbar | Utility | Unknown | All Offset = 3.000 Increase Desktop deep = 2.000

Damit bleibt auch alles 3D und man muss nicht neu Aktivieren.

entertain

flohuels schrieb:

Hab jetzt also Version 0.2.4 des Plugins heruntergeladen und mit Checkinstall versucht zu installieren, jetzt funktioniert das Plugin auch, was bei rausgekommen ist findet ihr im Anhang 😉

und hier das gleiche nochmal als amd64.

Ohne Garantie 😀

compiz-plugin-anaglyph_0.2.4-1_amd64.deb (10.4 KiB)
Download compiz-plugin-anaglyph_0.2.4-1_amd64.deb

AndreR

Bei mir verschwindet der Haken mit 10.04 nach wie vor. Könnte viellleicht ein erfahrener Nutzer mir das Ding nochmal für i386 kompilieren und das .deb zur Verfügung stellen? Meine eigenen Kompilierungsversuche sind leider kläglich gescheitert…

Danke, André

Antworten |