ubuntuusers.de

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dentaku

Bei vielen Spielen (kleine freie installiert mit Synaptic) wird nach dem Start der Bildschirm nur schwarz und mein (LCD-)Monitor zeigt nur das Monitot on screen Menu an (also sozusagen out-of-sync). Zum glück kann ich immer noch strg-c drücken, da ich die spiele in einer konsole starte. In dieser steht meist dann:

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

???

littlepaul Team-Icon

1
2

dentaku

(Themenstarter)

Die links helfen aber herzlich wenig. Weder habe ich MatLib, noch ist bei mir "nothing to worry about", weil der Bildschirm einfach schwarz bleibt ... 😕

jensh

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

bedeutet, dass keine 3D-Beschleunigung aktiviert ist. Das ist glaub ich normal, wenn Du das xorg-nv-Modul für deine Geforce benutzt. Bei den Treibern von NVidia wird libGL etc pp ersetzt und Du hast 3D Beschleunigung. Wie mans macht steht unter http://www.ubuntuusers.de/wiki/treiber:grafik:nvidia_treiber_installieren oder Du gehst direkt zu NVidia und lädst Dir das Installationsskript runter.

Wenn Du die schon drauf hattest, koennen durch ein Upgrade von xlib-mesa o.ae. die libGL und so überschrieben worden sein. Dann hilft vielleicht ein reinstall der Treiber.

Gruß, Jens.

Apollon

Ich weiss, dass Du eine nVidia-Karte hast. Diese nutzt DRI nicht.
Daher brauchst du es nicht und die Lib wird auch nicht geladen, was auch richtig so ist.
Es ist in der Tat "nothing worry about". Suche den Fehler woanders.

Ich würde ganz spontan behaupten, dass die Spiele in einer Auflösung (auch/oder Bildwiederholfrquenz) starten, mit welcher dein Monitor nicht klarkommt.

Antworten |