ivbroesel
|
Hi Leute, wer von euch betreibt eine ATI Radeon 9600 im neuen Karmic Koala? Ich werde aus den Wikis und dem Forum einfach nicht schlau und kann im Moment einfach nicht beurteilen welcher Treiber das System überhaupt verwendet. Ich hab elende Performance-Probleme. Nachdem ich unter Jaunty den Catalyst installierte und mir mein gesamtes System damals um die Ohren flog, trau ich mich nicht wirklich mehr daran.Bräuchte also Erfahrungen von euch wie die Probleme zu beherrschen wären. Vor allem im Firefox funktionieren alle mit AdobeFlash eingebundenen Elemente kaum noch. Insbes auf youtube kann ich keine Videos mehr schauen.
Die Effekte von Ubuntu sind nicht mehr zu verwenden. Würfel-drehen hakt.
Thunderbird scheint immer wieder einezelne Bildausschnitte neu aufzubauen und das entschlüsseln und verschlüsseln von Emails dauert ewig. Meine Frage ist nun wer betreibt die gleiche GraKa in Koala und wie ist sie eingestellt /bzw wie habt ihr sie eingestellt. Dringend auf Hilfe hoffend. Ian
|
muvo
|
Was meinst du damit, dass dir beim Installieren des Catalyst das System um die Ohren geflogen ist? Hattest du den Treiber aus den Ubuntu Quellen installiert oder mit dem Installer von der AMD Homepage? http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Legacy/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.24&lang=English https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat92-inst.pdf Hast du mal probiert nach der Anleitung von AMD/ATI vorzugehen?
|
Letalis_Sonus
|
Böse böse, Finger weg vom fglrx, ist ja kein Wunder dass der dir das System zerschossen hat. Ab Catalyst Version 9.4 wurde die Unterstützung für die vor-HD Karten eingestellt, und auf einen neuen Legacy Treiber warten wir noch heute. Die alte Version 9.3 läuft schon seit Jaunty nicht mehr. Benutzt du ein 64bit System? Leider benutzt Ubuntu immer noch einen Wrapper um den 32bit Flashplayer zu nutzen, was alles andere als akzeptabel läuft. Wie man die 64bit Beta des Flashplayers (die es übrigens bisher nur für Linux gibt) installieren kann, steht unter Adobe Flash. Sonst mal die /var/log/Xorg.0.log posten, da können sich Hinweise auf Probleme drin finden.
|
redfoxx13
|
|
ivbroesel
(Themenstarter)
|
Sry, aber auf den anderen Thread hatte keiner mehr genatwortet und ich brauch dringend ne Lösung!
|
ivbroesel
(Themenstarter)
|
Letalis Sonus schrieb: Sonst mal die /var/log/Xorg.0.log posten, da können sich Hinweise auf Probleme drin finden.
den Log hab ich hier http://forum.ubuntuusers.de/post/2231519/ gepostet.
|
DocHifi
|
ivbroesel schrieb: Hi Leute, wer von euch betreibt eine ATI Radeon 9600 im neuen Karmic Koala? Meine Frage ist nun wer betreibt die gleiche GraKa in Koala und wie ist sie eingestellt /bzw wie habt ihr sie eingestellt. Dringend auf Hilfe hoffend. Ian
Also ich betreibe auch eine Radeon 9600 aber eine mobile, der einzige Treiber der einigermaßen funktioniert ist der "xserver-xorg-video-radeon" fglrx und radeonhd laufen mit dieser GraKa garnicht. Bei mir hat es geholfen als Bootoption "radeon.modeset=1" zu benutzen, danach war es schon um einiges schneller. Hoffe es hilft. DocHifi
|
ivbroesel
(Themenstarter)
|
Danke für die Info. Heute hat dann die Grafikkarte den Geist komplett aufgegeben. Jetzt hab ich ne nVidia GeForce5200 jetzt ist Thunderbird und Firefox wieder bei der alten/gewohnten Geschwindigkeit. Allerdings hab ich jetzt neue Probleme. Gruß Ian
|
Christoph123
|
Hallo, ich hoffe, das hier ist der neuste Thread zu der ATI RADEON Mobility 9600 und Ubuntu 9.10 Karmic Koala! Bei mir hat bei dem hier beschriebenen Problem nach reichlichem Suchen im Forum jedenfalls folgendes geholfen: 1. Allen alten Krempel entfernen
apt-get remove --purge fglrx*
apt-get remove --purge xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-radeon 2. xorg.conf löschen, die wird ja angeblich eh nicht mehr benötigt
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup 3. Den Radeon Treiber installieren
apt-get install xserver-xorg-video-ati Vorher hat das Verschieben von Fenster schon 100% CPU-Last erzeugt. An Videos war nicht zu denken, sobald sie die Größe einer Briefmarke überschritten. Jetzt geht alles wieder flott. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es vorher unter hardy mit dem fglrx Treiber noch etwas schneller lief, aber der scheidet als Alternative ja wohl jetzt aus. Vielleicht hilft es noch jemandem... Grüße
Christoph
|
Tux007
|
DocHifi schrieb: Bei mir hat es geholfen als Bootoption "radeon.modeset=1" zu benutzen, danach war es schon um einiges schneller. Hoffe es hilft. DocHifi
Solche Tips sind natürlich immer besonders hilfreich, wenn man nicht verrät, in welcher Bootoption (Datei) man das geändert hat. Das ist zwar lieb gemeint, aber im Zweifel wirft das eben die Frage auf: "Und wo finde ich die - oder: Wo muss ich das eintragen?"
|
DocHifi
|
Tux007 schrieb: DocHifi schrieb: Bei mir hat es geholfen als Bootoption "radeon.modeset=1" zu benutzen, danach war es schon um einiges schneller. Hoffe es hilft. DocHifi
Solche Tips sind natürlich immer besonders hilfreich, wenn man nicht verrät, in welcher Bootoption (Datei) man das geändert hat. Das ist zwar lieb gemeint, aber im Zweifel wirft das eben die Frage auf: "Und wo finde ich die - oder: Wo muss ich das eintragen?"
@tux007 Zum testen kann man die Option in boot/grub/grub.cfg hinter quiet schreiben, hält bis zum nächsten update-grub, für dauerhaft in etc/default/grub. Danach aber das sudo update-grub nicht vergessen. Besser? ☺. Gruß DocHifi
|
Tux007
|
|
Joey_Rotten
|
hab christopher's version gemacht! hat gut funktioniert aber: keine OpenGL unterstützung ☹ z.B. kann ich das Standard Ubuntu Schach nicht in 3D spielen.. ist das bei euch auch so? irgendwie blöd, denn ich habe eig. schon vor mit Wine Siedler 4 z.B. zu spielen. Hab ich überhaupt eine Chance? fglrx geht ja nicht.. Bitte meldet euch! bye, Joey
|
morryis
Ehemalige
|
Hallo Joey, willkommen bei ubuntuusers.de. Das Problem bei vielen Tipps im Forum ist, dass sie zwar gut gemeint sind, aber häufig keinen Effekt haben oder sogar eine Situation verschlimmern. Und das alles ohne den Hinweis was die Befehle eigentlich sollen. So probiert man dann irgend etwas aus, ohne genau zu wissen welchen Mist man da ggf. seinem System antut. Der Hinweis von Christoph123 ist in vielen Situationen ohen Wirkung, er empfiehlt nichts anderes als den Treiber zu deinstallieren und erneut zu installieren. Bist du sicher, dass du keine OpenGL-Unterstützung hast? Läuft Compiz bei dir nicht? Poste bitte die Ausgabe von glxinfo . Um Ubuntu Schach in 3D spielen zu können, musst du erst noch weitere Pakete installieren, s. Schachsoftware (Abschnitt „glChess“). Übrigens ist es in diesem Forum üblich einen neuen eigenen Thread für Probleme zu eröffnen. Hänge dich nur an bestehende Threads an, wenn du dir 100% sicher bist das gleiche Problem (also auch Fehlerursache) wie der Threadersteller zu haben.
|
Christoph123
|
Hallo Morryis, da hast du nicht ganz unrecht, aber eigentlich habe ich schon geschrieben, oder versucht zu schreiben, was die Befehle bewirken, vielleicht nicht deutlich genug. Was das ganze soll, ist mir selbst ein wenig schleierhaft, aber ich hatte mir das damals so aus den unzähligen anderen Beiträgen zusammengesucht. Da es zu dem Zeitpunkt keine qualifiziertere Hilfe gab, habe ich es einfach mal als Beitrag beschrieben. Wenn in einem Forum einfach immer alle nur fragen und hoffen, dass die paar Grandseigneurs der Ubuntu-Community (keine Kritik, die machen hier großartige Arbeit!) schnell antworten, kann es das doch nicht sein, oder? Eine perfekte Antwort aber können Leute wie ich mit gesundem Halbwissen eben nicht geben. Grüße
Christoph
|