Ich habe weiter oben im Thread einen Fehler gemacht, der mir gerade in einem anderen Thread bewusst geworden ist. ⇒ logitech-marble-mouse-sondertasten-aktivieren
Also zur Erklaerung des Scriptes:
| #!/bin/bash
if [[ $(xinput list) =~ 'Logitech USB Trackball' ]]; then
xinput set-button-map "Logitech USB Trackball" 1 8 3 4 5 6 7 2 9
xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation" 8 1
xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Button" 8 9
xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Axes" 8 6 7 4 5
fi
|
Die Tasten der Maus sind
Die Funktionen sind
1 Aktion
2 mittlere Maustaste
3 Kontextmenue
8 im Webbrowser zurueck (Firefox, Chromium, ...) ob andere Programme auch diese Funktion nutzen habe ich nicht probiert
9 im Webbrowser vor (Firefox, Chromium, ...) s.o.
In Zeile 3 prueft das Script ob die Maus da ist.
| if [[ $(xinput list) =~ 'Logitech USB Trackball' ]]
|
Wenn nicht, passiert auch nix. 😉
Die 4. Zeile im Script legt die Tastenbelegung (ButtonMap) fest.
| xinput set-button-map "Logitech USB Trackball" 1 8 3 4 5 6 7 2 9
|
In diesem Fall wird Taste 8 zur mittleren Maustaste, weil die 2 nun an 8. Stelle steht. Um Taste 9 zur mittleren Maustaste zu machen, musste die 2 an 9. Stelle stehen.
Fuer Linkshaender kann man auch Aktion (Taste 1) und Kontext (Taste 3) tauschen. (ich mache das auch als Rechtshaender, da ich mit dem Ringfinger schneller klicke als mit dem Daumen)
Die 5. Zeile schaltet die Mausrad-Emulation des evdev-Treibers ein.
| xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation" 8 1
|
Hierbei steht die 8 fuer 8bit-input (siehe "man xinput") und die 1 fuer an/true (siehe "man evdev").
In Zeile 6 legt das Script die Mausrad-Taste fest.
| xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Button" 8 9
|
Die 8 steht wieder fuer 8bit-input (s.o.) und die 9 ist die Taste, die zur Mausrad-Taste wird. Wenn man lieber mit der linken kleinen Taste anstatt der rechten scrolled, ersetzt man hier einfach die 9 durch 8.
Zum Schluss werden in Zeile 7 die Achsen zum Scrollen festgelegt.
| xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Axes" 8 6 7 4 5
|
8 = 8bit-input (s.o.). Der Rest gem. Tastenbelegung und "man evdev".
Mit dieser Anleitung sollte es moeglich sein sich seine gewuenschte Tastenbelegung selbst zusammen zu stellen.
Anschliessend ausfuehr machen (chmod u+x) und in Startprogramme eine Verknuepfung anlegen.
Viel Spass.