ubuntuusers.de

Logitech Marble Mouse USB Scrolltasten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

whiterabbit

Hallo,

Ich habe eine Logitech Marble Mouse USB http://www.ergonomicoffice.com.au/products/images_large/Logitech%20Marble%20Mouse%20400x400%2072dpi.JPG bei der ich seit Intrepid Ibex die 2 kleinen Daumentasten oben nicht mehr benutzen um Seiten, Texte usw. vertikal scrollen zu können

meine xorg.conf:

Section "InputDevice"
	Identifier	"USB Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ExplorerPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"Buttons"		"9"
	Option		"EmulateWheel"		"1"
	Option		"EmulateWheelButton"	"8"	
	Option		"YAxisMapping"		"4 5" 
	Option		"XAxisMapping"		"6 7" 
EndSection

meine .xbindkeysrc hab ich nach Sufu eingefügt:

"xte 'keydown Alt_L' 'key Left' 'keyup Alt_L'"
   b:8

"xte 'keydown Alt_L' 'key Right' 'keyup Alt_L'"
   b:9

in Firefox werden mit diesen Tasten jetzt "Vor" und "Zurück" erzeugt. In Dokumenten wird nicht gescrollt

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, in Ubuntu 7.10 funktionierte die Mauskonfiguration zum Scrollen noch ☹

Viele Grüße whiterabbit

whiterabbit

(Themenstarter)

Hallo nach langer Suche habe ich festgestellt das die xorg.conf Standard sein sollte (wie nach Neuinstallation) Sprich es sind keine Einträge über eine Maus vorhanden.

Danach reicht es, im Terminal diesen Befehl einzugeben:

sudo gedit /etc/hal/fdi/policy/scrolltasten.fdi

Im nun geöffneten Fenster, folgenden Code kopieren und nach einem Neustart funktioniert die Linke Scrolltaste in Verbindung mit dem Mausball

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.product" string="Logitech USB Trackball">
      <merge key="input.x11_options.ButtonMapping" type="string">1 8 3 2 9</merge>
      <merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge>
      <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">8</merge>
      <merge key="input.x11_options.ZAxisMapping" type="string">4 5</merge>
      <merge key="input.x11_options.Emulate3Buttons" type="string">true</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

Sobald ich rausgefunden habe, wie man die Rechte Taste auch noch sinnvoll verwenden kann, lass ichs euch wissen 😉

Grüße whiterabbit

Farson

Danke für den Tipp

diese Funktion ist das was mir gefehlt hat.

muunleit

Ich habe diese Maus auch und man kann sie konfigurieren ohne in HAL oder die xorg.conf einzugreifen. (in Ubuntu 9.10, andere Versionen habe ich nicht probiert)

Wenn AutoAddDevices aktiviert ist (und das ist es, wenn man es nicht bewusst in der xorg.conf deaktiviert hat), braucht man lediglich xinput um die Maus anzupassen.

Ich habe das auf dieser Seite (Marble Mouse) gefunden. Leider funktioniert das dort angebotene Script bei mir nicht so wie ich es gerne haette.

Ich habe hier ein eigenes Script geschrieben.

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
#!/bin/bash

# Die Standardbelegung VOR dem Konfigurieren ist:
# 1 (links die Grosse) = Aktion
# 2 (die beiden Grossen zusammen) = MittelMauseBtn
# 3 (rechts die Grosse) = Kontext
# 4 (Trackball runter)
# 5 (Trackball hoch)
# 6 (Trackball links)
# 7 (Trackball rechts)
# 8 (links die Kleine) = zurueck
# 9 (rechts die Kleine) = vor

if [[ $(xinput list) =~ 'Trackball' ]]; then
	ACTION=3
	CONTEXT=1
	MIDDLEBTN=9
	WHEEL=8 
	xinput set-button-map "Logitech USB Trackball" $ACTION $MIDDLEBTN $CONTEXT 4 5 6 7 $WHEEL 2
	xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation" 8 1
	xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Button" 8 $WHEEL
	xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Axes" 8 6 7 4 5 
fi

Die Tasten werden wie folgt belegt: Aktion = rechte grosse Taste; KontextMenue = linke grosse Taste; Scrollen = linke kleine Taste; MittelMausTaste = rechte kleine Taste.

Das laesst sich im Script aber auch leicht fuer Links- und Rechtshaender umstellen.

Wenn ihr das Script herunter ladet, ausfuehr macht (chmod u+x ubuntu_marblemouse.sh) und in Startprogramm eine Verknuepfung anlegt, sollte die Maus funktionieren.

ubuntu_marblemouse.sh (743 Bytes)
Download ubuntu_marblemouse.sh

ephialtes

danke muunleit. funktioniert prima. für rechtshänder sollte ACTION=1 und CONTEXT=3 richtig sein. grüße

muunleit

Ich habe weiter oben im Thread einen Fehler gemacht, der mir gerade in einem anderen Thread bewusst geworden ist. ⇒ logitech-marble-mouse-sondertasten-aktivieren

Also zur Erklaerung des Scriptes:

1
2
3
4
5
6
7
8
#!/bin/bash

if [[ $(xinput list) =~ 'Logitech USB Trackball' ]]; then
	xinput set-button-map "Logitech USB Trackball" 1 8 3 4 5 6 7 2 9
	xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Button" 8 9
	xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Axes" 8 6 7 4 5 
fi

Die Tasten der Maus sind

• 1 (links die Grosse)

• 2 (die beiden Grossen zusammen)

• 3 (rechts die Grosse)

• 4 (Trackball runter)

• 5 (Trackball hoch)

• 6 (Trackball links)

• 7 (Trackball rechts)

• 8 (links die Kleine)

• 9 (rechts die Kleine)

Die Funktionen sind

• 1 Aktion

• 2 mittlere Maustaste

• 3 Kontextmenue

• 8 im Webbrowser zurueck (Firefox, Chromium, ...) ob andere Programme auch diese Funktion nutzen habe ich nicht probiert

• 9 im Webbrowser vor (Firefox, Chromium, ...) s.o.

In Zeile 3 prueft das Script ob die Maus da ist.

1
if [[ $(xinput list) =~ 'Logitech USB Trackball' ]]

Wenn nicht, passiert auch nix. 😉

Die 4. Zeile im Script legt die Tastenbelegung (ButtonMap) fest.

1
xinput set-button-map "Logitech USB Trackball" 1 8 3 4 5 6 7 2 9

In diesem Fall wird Taste 8 zur mittleren Maustaste, weil die 2 nun an 8. Stelle steht. Um Taste 9 zur mittleren Maustaste zu machen, musste die 2 an 9. Stelle stehen.
Fuer Linkshaender kann man auch Aktion (Taste 1) und Kontext (Taste 3) tauschen. (ich mache das auch als Rechtshaender, da ich mit dem Ringfinger schneller klicke als mit dem Daumen)

Die 5. Zeile schaltet die Mausrad-Emulation des evdev-Treibers ein.

1

Hierbei steht die 8 fuer 8bit-input (siehe "man xinput") und die 1 fuer an/true (siehe "man evdev").

In Zeile 6 legt das Script die Mausrad-Taste fest.

1
xinput set-int-prop "Logitech USB Trackball" "Evdev Wheel Emulation Button" 8 9

Die 8 steht wieder fuer 8bit-input (s.o.) und die 9 ist die Taste, die zur Mausrad-Taste wird. Wenn man lieber mit der linken kleinen Taste anstatt der rechten scrolled, ersetzt man hier einfach die 9 durch 8.

Zum Schluss werden in Zeile 7 die Achsen zum Scrollen festgelegt.

1

8 = 8bit-input (s.o.). Der Rest gem. Tastenbelegung und "man evdev".

Mit dieser Anleitung sollte es moeglich sein sich seine gewuenschte Tastenbelegung selbst zusammen zu stellen.
Anschliessend ausfuehr machen (chmod u+x) und in Startprogramme eine Verknuepfung anlegen.
Viel Spass.

simon15zoll

hallo

ich häng mich mal hier dran, hier scheint ein Fachman anwesend zu sein ☺

Ich habe das auf dieser Seite (Marble Mouse) gefunden. https://help.ubuntu.com/community/Logitech_Marblemouse_USB

Der Link hat ein Problem gelöst, aber leider auch ein neues aufgeworfen: Wír teilen uns einen Rechner (Ubuntu 9.10, Karmic), ich bediene den Trackman mit links, sie mit rechts. Das Umstellen von links-händig auf rechts-händig unter System_-_Mouse-Preferences betrifft nur die großen Tasten, die sind aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich nicht herausfinde, wie ich beide kleinen Tasten mit der Scrollfunktion belegen kann.

Ich brauche den korrekten Kode für

<merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">8< AND "string">8< /merge>

Funktioniert es, die Zeile 2x einzufügen?

• <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">8</merge>

• <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">9</merge>

Dank und grüsse simon

muunleit

Hallo simon,
wen fragst du denn jetzt?

Der Link ist aus meinem Post, aber die HAL-Loesung ist von jemand anderem, ich benutze sie nicht und kann dir auch nichts dazu sagen. Mein Script nutzt keine HAL-Regeln sondern xinput um den evdev-Treiber zu konfigurieren.

Wie moechtest du die Tasten des Trackballs anpassen? Mit HAL oder mit xinput?
Fuer xinput schau ich mal ob ich eine Loesung finde. Habt ihr einen gemeinsamen Benutzer oder meldet ihr euch seperat an?
Fuer die HAL-Regeln frag doch mal whiterabbit direkt. Ich glaube der liest hier imo nicht mehr mit, immerhin ist sein Post schon ueber ein Jahr alt.

simon15zoll

hallo

Wie moechtest du die Tasten des Trackballs anpassen? Mit HAL oder mit xinput?

Für mich sind beides böhmische Dörfer, ich nehm das was was ich mit vertretbarem Aufwand zum Laufen bekomme.

Fuer xinput schau ich mal ob ich eine Loesung finde.

Vielen Dank

Habt ihr einen gemeinsamen Benutzer oder meldet ihr euch seperat an?

ersteres, es gibt keine separaten Profile

grüsse simon

muunleit

ok. Zwei Benutzer in einem Profil und ihr moechtet moeglichst einfach die Maus mal mit links und mal mit rechts benutzen.

Ich finde gerade keine Moeglichkeit den EmulateWheelButton auf zwei Tasten gleichzeitig zu legen. Wenn du aber mein Script anstelle der Methode mit den HAL-Regeln benutzt, koenntest du es einfach einmal fuer dich einstellen (also die Tasten nach deinen Wuenschen anpassen) und abspeichern. Und dann speicherst du es in einer 2. Datei mit den Einstellungen fuer deine Freundin. Beides machst du ausfuehrbar (siehe "man chmod") und legst fuer beide Script je einen Starter im Panel an.
Wenn ihr dann am Rechner wechselt, braucht ihr nur kurz auf euren Starter druecken und die Tasten sind geaendert. Damit faellt auch das Umstellen in den Gnome-Mauseinstellungen weg.

karlitos

Hallo

Ich suche schon ein paar Tage nach einer passenden Möglichkeit und den Logitech Marble Trackball richtig zu konfigurieren. Ich werde gleich das Skript hier ausprobieren. Für mich funktionierte das Einstellen über xorg und HAL jedoch mit denselben einschränkungen. Das horizontales Scrollen geht nicht (links - rechts) Und ich würde gerne die Aktiwierung der Scrollfunktion auf eine Taste auf der Tastatur legen. Die linke kleine Taste ist schon mit dem Befehl "Rückwärts" belegt. Gibt es dafür eine Lösung ?

Danke - K

EDIT :

Das horizontales Scrollen geht, es funzt nur nicht im chromium-Browser, aber z.B. in einem Texteditor doch. Jetzt nocht die zweite Sache mit dem Scrollen

Antworten |