ubuntuusers.de

Linux + Codecs + prop. Treiber ohne I Net

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

kubus

Anmeldungsdatum:
7. Dezember 2005

Beiträge: 295

Hi ihr,

ein Bekannter von mir möchte sich gerne Linux anschauen und kennen lernen. Ich denke, er sucht weniger ein besseres Windows, als eher eine echte Alternative. Also stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass er richtig an die Geschichte heran geht.

Das Problem das er hat ist, dass ihm zur Zeit keine vernünftige Internet Anbindung zur Verfügung steht, mit der in akzeptabler Zeit via Web nachinstalliert werden könnte. Hier ergibt sich das Problem, dass er so nicht an die entsprechenden Multi-/Universe Bereiche, wie auch nicht an die prop. Treiber v.a. für die Grafikkarten gelangen kann. Letzteres wäre ja noch halbwegs lösbar, da es ja nur wenige einzelne Pakete wären (könnte ich ja auf einer ZusatzCD einzeln mit nehmen), aber bei dem ganzen Codec Gelump hört dann der Spaß bekanntlich auf.

Meines Wissens bietet OpenSuSE ja eine ZusatzDVD an, wo auch prop. Dateien drauf sind. Also Adobe, Flash, Java, Codecs und Treiber vor allem. Gibt es etwas derartiges auch für Ubuntu? Ist euch da etwas bekannt? Oder sind derlei Dinge schon auf der regulären Ubuntu DVD enthalten (Habe immer via Net-Install gearbeitet)?

Gesehen habe ich, dass die "Deutschland-Box" von Ubuntu 2 DVD's enthält, inkl. Handbuch. ist die 2. DVD vllt. eine solche Variante?

Wäre dankbar, wenn jemand etwas in der Richtung wüsste.
Lieben Gruß,
kubus

Antworten |