ubuntuusers.de

Touchpad-Zeiger bewegt sich nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

CENTVRIO

Salve!

Nach der Systemaktualisierung auf 9.10 funktioniert zwar die Tastatur, aber der Cursur (Laptop-Touchpad) bewegt sich nicht.

Wie bekommt man den zum Laufen?

Moderiert von prometheus0815:

Ins richtige Forum verschoben. Bitte beachte beim Erstellen neuer Themen die als wichtig markierten Sticky-Threads "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" in jedem Unterforum.

ghost1601

Ist er vielleicht nur deaktiviert worden, durch die ein oder andere Funktionstatste?

CENTVRIO

(Themenstarter)

Das glaube ich nicht. Eher, dass der Touchpad seltsamerweise nicht erkannt wurde (bei 9.04 sehr wohl!).

Unter System/Eintragungen/Maus ist kein Touchpad-Reiter mehr zu finden und in der xorg.conf ist das Gerät auch nicht eingetragen.

Meine Frage deshalb: Wie kann man den Treiber nachladen?

ghost1601

CENTVRIO schrieb:

Das glaube ich nicht. Eher, dass der Touchpad seltsamerweise nicht erkannt wurde (bei 9.04 sehr wohl!).

Ich sprach davon dass du das Gerät deaktiviert haben könntest. Die Folge wäre dass es auch nicht erkannt werden kann.

CENTVRIO schrieb:

...und in der xorg.conf ist das Gerät auch nicht eingetragen.

Kann auch nicht, denn die Xorg gibt es nicht mehr in der Konstellation, seit 9.10 😉

CENTVRIO schrieb:

Meine Frage deshalb: Wie kann man den Treiber nachladen?

Ein Paar Infos, welches Gerät es ist (Notebook-Modell etc.) wären hilfreich.

Lg

CENTVRIO

(Themenstarter)

Salve ghost1601!

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Laptop ist ein DELL vostro 1510, als Eingabegerät habe ich einen Synaptics PS/2 Port TouchPad ermitteln können. Der Gerätemanager gibt als "Pointing Device" zusätzlich noch "Macintosh mouse button emulation" an.

Nochmals zu den Funktionstasten: Das Einfrieren des Zeigers passiert bereits beim Hochfahren, bevor irgendwelche Funktionstasten gedrückt werden können. Und selbst wenn dies die Ursache wäre, müsste der Funktionstasten-Effekt bei einem Neustart nicht wieder aufgehoben sein?

Am eingefrorenen Zeiger ändert sich aber selbst nach einem Neustart nichts.

ghost1601

Hi,

hab da was mit Google gefunden. Vielleicht kommst du damit weiter. Sieht so aus, als ob du beim Start einen bestimmten Kernelparameter mit laden musst.

Lg

CENTVRIO

(Themenstarter)

Danke!

ghost1601

Hi,

konntest du damit den Fehler beheben?

Lg

CENTVRIO

(Themenstarter)

Ja, allerdings auf Umwegen. Ich habe die Systemaktualisierung auf 9.10 einfach nochmal durchgeführt und bei der Frage nach der menu.lst die - vorgeschlagene - alte Version diesmal nicht beibehalten, sondern anders als vorher die Version des Paketbetreuers gewählt.

Das war's. Jetzt funktioniert alles bestens.

Antworten |