Hallo!
Gibt es eigentlich eine venünftige Alternative zu k3b unter Gnome?
Eroaster/ Gnometoaster arbeiten nicht vernünftig, XCDRoast mag ich nicht.
Weiss jemand etwas?
Hallo! Gibt es eigentlich eine venünftige Alternative zu k3b unter Gnome? Eroaster/ Gnometoaster arbeiten nicht vernünftig, XCDRoast mag ich nicht. Weiss jemand etwas? |
das fürde mich auch interessiern 🙄 |
Hans-Peter hat geschrieben:
Nein. *iv |
"nein" ist kein antwort es gibt doch GnomeBaker 😉 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 871 Wohnort: Beckingen |
Hi, So. Nun zur Frage: Danke. |
@tribun Tschau |
(Themenstarter)
Bei k3b gibt es aber Probleme mit sudo/root. Es kann passieren, dass man bei der nächsten Anmeldung nicht mehr ins Gnome kommt, weil die /home/user/.ICEauthority überschrieben wird. Angeblich kann man das Problem lösen, in dem man root ein Passwort gibt, das hat bei mir aber nicht geklappt. Wenn ich also kde benutzthabe, musste ich vor der nächsten Anmeldung aus der Konsole heraus erstmal die .ICEauthority löschen. |
Also ich benutze ganz normal K3B unter Gnome. Sieht zwar nicht so toll aus ein QT Programm unter einer GTK Interface, aber was soll es, für die 3Min. wo ich eine CD Brenne. 😉 Die paar MB mehr Speicherplatz durch die KDE Libraries sind mir auch egal. Bei den Heutigen Zeiten wo man sowieso Festplatten Platz mehr als im Überfluss hat.
Also root sollte man denke ich aufjedenfall ein neues Passwort verpassen. Das ist auch ein Punkt der mich bei der Installation von Ubuntu gestört hat. Das Fehlende einrichten des root Accounts. Die Möglichkeit nur über die Grafische Oberfläche über eine root Terminal oder über "gksudo" root Rechte zu erlangen gefällt mir nicht. Ich weiß nicht wie du vorgegangen bist, aber um das root Passwort aus der Standart Installation heraus zu ändern, starte mal eine root Terminal. Anwendungen->Systemwerkzeuge->Root Terminal Gebe dein Passwort ein. Danach bist du als root unterwegs. Dann gib einfach "passwd" ein, und vergib root ein neues Passwort. Danach solltest du auch die Möglichkeit haben in einer normalen Shell über "su" zu root zu wechseln. Wenn das ganze nicht Funktioniert dann bleibt immer noch die Hardcore Methode übrig die definitiv Funktioniert. 😀 Starte Knoppix, mounte dein Root Verzeichnis, öffne die /etc/shadow. Danach sollte als erster Eintrag root: stehen. direkt dahinter irgendetwas kryptisches, und irgendwann wieder ein Doppelpunkt. Alles was zwischen den Doppelpunkt ist, einfach löschen, so das dort nur noch root:: steht. (das was dahinter ist stehen lassen) Danach speichern, system neu starten. Nun sollte man sich auch über "su" in root einloggen können, ohne Passwort. Das machen wir sofort, und natürlich sofort ein neues Passwort mithilfe von "passwd" setzen. fertig. Aber die erste Methode sollte auch gehen. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 871 Wohnort: Beckingen |
Hans-Peter hat geschrieben:
Das Problem hatte ich auch, wenn ich k3b mit 'sudo k3b' gestartet habe. Wenn du einen echten root-Account willst: [EDIT] Grüße |