Cheex
|
Hallo, ich habe mir einen Asus EEE PC 1005PE gekauft. Unter anderem habe ich mich auch für dieses Netbook entschieden, weil ich gelesen hatte, dass mit Ubuntu Netbook Edition alles Out Of The Box funktioniert. Leider funktioniert bei mir fast garnichts...
Ich habe UNE 10.04 per USB-Stick installiert und es jetzt auch komplett geupdated. Mehrmals apt-get upgrade und auch apt-get dist-upgrade, weil er Pakete zurückgehalten hat. Was bisher funktioniert:
- WLAN an/aus per FN + F2
- Displayhelligkeit per FN + F5 / F6
- Die Webcam Was nicht funktioniert, was mir unangenehm auffällt:
- Lautstärke / Mute per FN + F10 / F11 / F12
- Touchpad an/aus per FN + F3
- Ruhezustand - Das Display geht zwar aus, aber das Netbook läuft auch nach Minuten noch weiter, obwohl es sich ja abschalten sollte
- Das Mikrofon - Ich bin mir nicht sicher, ob es garnichts aufnimmt, oder ob es unglaublich leise aufnimmt, jedenfalls waren Regler bis hinten gegen gedreht und ich konnte kaum was hören / nur sehr sehr leises Rauschen hören.
- Multitouch - Ich will unbedingt mit 2 Fingern scrollen können. Warum scheint der 1005PE bei allen sofort perfekt zu funktionieren? Bei mir geht fast nichts... Ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Danke!
|
hypnos
|
Cheex schrieb: Warum scheint der 1005PE bei allen sofort perfekt zu funktionieren? Bei mir geht fast nichts... Ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Danke!
Vermutlich geht es bei den anderen, weil sie ins Wiki geschaut haben: Asus Eee PC (Abschnitt „1005P-1005PE“).
|
Cheex
(Themenstarter)
|
hypnos schrieb: Cheex schrieb: Warum scheint der 1005PE bei allen sofort perfekt zu funktionieren? Bei mir geht fast nichts... Ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Danke!
Vermutlich geht es bei den anderen, weil sie ins Wiki geschaut haben: Asus Eee PC (Abschnitt „1005P-1005PE“).
Was im Wiki stand hat bei mir lediglich die Leiser/Lauter Tasten zum laufen gebracht und das Display heller gemacht. Mute funktioniert immernoch nicht und Multitouch auch nicht. Aber immerhin hab ich schonmal 2 Tasten hinbekommen. Danke ☺
|
hypnos
|
Vielleicht löst das das Scrollproblem?
|
Cheex
(Themenstarter)
|
hypnos schrieb: Vielleicht löst das das Scrollproblem?
Leider auch nicht ☹ Gerade geht das Touchpad am Netbook überhaupt nichtmehr, muss jetzt erstmal die Änderungen wieder rückgängig machen.
|
Cheex
(Themenstarter)
|
Okay, habe Ubuntu nochmal komplett neu installiert, läuft jetzt auch deutlich besser, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
Nur Multitouch hab ich jetzt immernoch nicht am laufen, trau mich aber auch nicht alle tips auszuprobieren, weil dann ja letztes mal das Touchpad garnichtmehr ging...
|
The_Droog
|
Hi. Ich kenn das Problem, unter Karmic lief die Multitouch-Funktionalität noch. Seit Lucid bekomm ich es aber ebenfalls nicht mehr hin. Laut Wiki reicht es das Paket gpointing-device-settings zu installieren, jedoch brachte das (auch nach anhaken der Option "mit zwei Fingern scrollen") keinen Erfolg. Was könnte das nur sein?
|
hypnos
|
Cheex schrieb: Okay, habe Ubuntu nochmal komplett neu installiert, läuft jetzt auch deutlich besser, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
Nur Multitouch hab ich jetzt immernoch nicht am laufen, trau mich aber auch nicht alle tips auszuprobieren, weil dann ja letztes mal das Touchpad garnichtmehr ging...
Statt Neuinstallation hätte es vermutlich gereicht, den Befehl rückgängig zu machen. Hier ist ein aktueller Bug 590460 mit einem weiteren Workaround. Ihr könntet auch schauen, ob ihr das gleich Problem habt wie hier: 308191. Dass also der Treiber für das Touchpad nicht richtig funktioniert. Dort sind auch einige weitere Optionen beschrieben.
|
The_Droog
|
Vielen Dank schonmal für den Link ☺ ich setz mich da gleich mal ran und versuche hinterher noch Bericht erstatten zu können:D
|
Cheex
(Themenstarter)
|
Mit der Änderung in gconf-editor und der Config-File aus dem Bugreport klappt es bei mir nun ☺
Ist zwar laut Bugreport keine schöne Lösung, aber was solls? Funktioniert ja ☺ Vielen, vielen Dank! Bin echt froh, dass jetzt alles funktioniert 👍 Tolle Community hier.
|
The_Droog
|
Es funktioniert bei mir ebenfalls. Hier nochmal die Lösung: - angehängte Datei herunterladen und nach /usr/lib/X11/xorg.conf.d/ kopieren - ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:
gconftool-2 --set /desktop/gnome/peripherals/touchpad/scroll_method 2 --type int (alternativ) - Alt+F2 drücken, gconf-editor eintippen und nach desktop-->gnome-->peripherals-->touchpad navigieren. Unter dem Punkt scroll_method, den Wert auf "2" ändern. - anschließend einmal ab-/anmelden und dann läuft das Zwei-Finger-Scrollen wieder ☺
- 11-touchpad.conf (1.4 KiB)
- Download 11-touchpad.conf
|
hypnos
|
Mit wget geht es noch etwas einfacher. Dann müssen lediglich die folgenden beiden Befehle ausgeführt werden.
gconftool-2 --type Integer --set /desktop/gnome/peripherals/touchpad/scroll_method "2"
cd /usr/lib/X11/xorg.conf.d/ && sudo wget http://launchpadlibrarian.net/50984766/11-touchpad.conf.txt -O11-touchpad.conf
|
AnTeevY
|
Habe das gleiche Problem mit dem Multitouch und wollte diese Config-File reinkopieren, aber ich habe gar keinen /usr/lib/X11/xorg.conf.d/ Ordner? *verwirrt*
|
hypnos
|
Hallo, seit Version 10.10 befindet sich das Verzeichnis xorg.conf.d unter /usr/share/X11. Weitere Informationen findest du hier.
|
AnTeevY
|
Ahh danke, es klappt 😉 Ich hatte die Wiki-Seite sogar gelesen, aber die Zeile mit der neuen Location des Ordners hab ich übersehen ☹
|