ubuntuusers.de

Schachbrettmuster bei Videos im Vollbild mit Radeon 9800 SE

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

simonc

Hallo

Habe Ubuntu 10.04 frisch installiert, läuft super, ausser dass Videos im Vollbild komplett und zB. Extrem Tux Racer auch im windowed-Modus teilweise von einem Schachbrettmuster überlagert werden (siehe Anhänge. btw: Die Framerate bei Tux Racer is auch nich der Kracher, vllt ein anderes Symptom des selben Problems?). Habe noch nicht an den Treibern gedreht, weil ich nicht weiss, woran (daher hab ich auch noch keine Xorg.conf zum anhängen), denn ich bin durch googlen auf dieses Problem nur in Verbindung mit dem fglrx-Treiber gestoßen, der unterstützt aber meine Grafikkarte Radeon 9800 SE nicht mehr (richtig?).

Hoffe, ihr könnt mir helfen,

Besten Gruß, Simon

Xorg.0.log (60.1 KiB)
Download Xorg.0.log
glxinfo (15.7 KiB)
Download glxinfo
Bilder

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-upgrade-auf-10-04-kein-bild-mehr-radeon-/. Im zweiten Beitrag steht meine Xorg.conf. Kannst Du ja mal probieren.

simonc

(Themenstarter)

Hi Thomas,

leider keine Veränderung. Hab auch die kommentierten Optionen in deiner Xorg.conf unkommentiert und den Identifier zu "Radeon 9800" geändert, auch keine Veränderung.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Schade - war einen Versuch wert. Ich habe schon einige Probleme mit Grafikkarten gesehen, so ein Schachbrettmuster ist mir bisher allerdings nie untergekommen. Sorry!

simonc

(Themenstarter)

Ja, warn Versuch wert, merci Thomas ☺

Mittlerweile hab ich mir angelesen, dass ne 9800 SE die "defekte" (?, zumindest abgespeckte) Version irgendeiner anderen 9xxx ist ☹ bei der statt 8 nur 4 Kanäle nutzbar sind, der (offene) Treiber aber 8 Kanäle nutzen will, was zu Grafikfehlern führt. Oder so. Eine Lösung hierfür wäre, in der Section "Device" der xorg.conf die richtige ChipID der Karte manuell einzutragen. Die muss man wohl leider per trail and error rauskriegen. (ATI-ChipIDs findet man hier: http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002).

Das hab ich mit ein paar IDs gemacht, was jeweils keine Veränderung ergab. Ich frag mich jetzt, ob ich das richtig mache, weil X meine Versuche scheinbar völlig ignoriert. Obwohl meine xorg.conf so aussieht:

Section "Device"

Identifier  "Radeon 9800 SE"
	Driver      "radeon"
#	VendorName  "ATI Technologies Inc"
#	BoardName   "R350 AH [Radeon 9800]"
#	BusID       "PCI:1:0:0"
	ChipID	    0x4150   #              <-- !

EndSection

Section "Screen"
    Identifier    "Default Screen"
    Monitor       "Configured Monitor"
    Device 	  "Radeon 9800 SE"
EndSection

steht in der Xorg.0.log das:

:~$ cat /var/log/Xorg.0.log |grep 'Chip'
(--) RADEON(0): Chipset: "ATI Radeon 9800SE AH (AGP)" (ChipID = 0x4148)

Was mach ich falsch? Wie kann ich X dazu überreden, eine andere ChipID zu probieren?

Xorg.0.log (40.3 KiB)
Download Xorg.0.log

Tux007

Alles vielleicht schon zu detailliert? Meine ist noch viel "allgemeiner". 😛

Und selbst die benutz ich nicht mehr, obwohl sie funktioniert - ich lass HAL einfach machen. Aber vielleicht nutzt sie dir ja was:

xorg.conf:

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"radeon"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
EndSection

simonc

(Themenstarter)

Hey Tux007,

nutzt leider auch nix. Die Fehler gabs auch schon, als noch keine xorg.conf angelegt war.

Letalis_Sonus Team-Icon

Du könntest einmal probieren KMS abzuschalten, Anleitung ist hier zu finden: Grafikkarten/ATI/radeon#Schlechte-Leistung-unter-Ubuntu-10-04

HAL findet übrigens in Lucid keine Verwendung mehr, es ist lediglich aus Kompatibilitätsgründen noch im Standardumfang enthalten, weil ein paar Anwendungen es noch voraussetzen.

simonc

(Themenstarter)

Na, das hätt ich ja auch ma selbst entdecken können... Danke Letalis Sonus! Das hat mein Problem wenigstens teilweise gelöst!

Hab die radeon-kms.conf wie dort beschrieben angelegt (allerdings ohne die Änderungen bzgl. Bootsplash und virtueller Konsolen, das ist kein Problem für mich). Die Videos haben jetzt kein Schachbrettmuster im Vollbild mehr, auch glxgears liefert wesentlich bessere Ergebnisse (vorher 1600-1700 frames/5 sec, jetzt 4200+!).

Aber bei Extreme Tux Racer sind die Muster noch da, und es läuft jetzt nur noch mit 1.9 fps! Was für mich aber das geringere Übel ist, solange sich keine anderen Nachteile auftun. Falls trotzdem jemand ne Idee dazu hat...? In der Xorg.0.log steht jetzt folgende Warnung:

:~$ cat /var/log/Xorg.0.log |grep 'WW'
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
(WW) RADEON(0): DRI init changed memory map, adjusting ...
(WW) RADEON(0):   MC_FB_LOCATION  was: 0xefffe000 is: 0xefffe000
(WW) RADEON(0):   MC_AGP_LOCATION was: 0xffffffc0 is: 0xf1fff000

Keine Ahnung, ob das relevant ist.

Vielen Dank schonmal an alle Helfer!

Letalis_Sonus Team-Icon

Diese Warnungen tauchen sehr oft auf, haben aber eigentlich keinerlei Auswirkungen für den Endbenutzer.

Antworten |