Hallo, ich bin ein absoluter Linux anfänger. Habe jetzt Ubuntu 10.04 installiert und bin gerade dabei mich zurecht zu finden. Die Grafik auf dem Bildschirm sieht ganz passable aus, auch wenn ich noch keine Leistungsfähigen Dinge versucht habe. Nur auf meinem Monitor flackert das Bild bei jeder Veränderung kurz. Ich benutze einen 24 Zoll Monitor über den normalen VGA anschluss. Der Fehler liegt vermutlich erstmal daran, dass er bei der gewünschten Auflösung (1920x 1080) nur mit 60 HZ läuft, allerdings ist das ruckeln dafür auch sehr stark. Ich benutze eine Ati Radeon Xpress 1250. Nach einigen versuchen über die gängigen Google hilfe habe ich versucht das catalyst control center zu installieren, dass wohl auch noch drauf ist aber keine Treiber erkennt (Geht wohl auch nicht bei ubuntu 10.04). Ob ich jetzt KMS deaktivieren sollte oder nicht bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden, vor allem eben da einige Anleitung doch etwas mehr hintergrundwissen benötigen als ich gerade habe.
Der Bildschirm wird mit Messeltronik Dresden GMBH betitelt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe alle nötigen Angaben hier drin verpackt.
Würde es sinn machen direkt auf eine höhere Distribution von Ubuntu zu wechseln oder sind die Unterschiede vergleichsweise gering.
Danke im vorraus
Daniel