ubuntuusers.de

Firefox 4 Sammelthread

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Darkie

Hallo ☺ ,

ich habe mir gestern ebenfalls Firefox 4 heruntergeladen und benutze ihn zunächst mal, ohne ihn zu installieren (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ♥ für den Wikiartikel "Portable Firefox" - ausgezeichnet erklärt; ohne hätte ich's nicht geschafft). Er gefällt mir sehr gut, und am meisten freue ich mich darüber, daß man mit "Personas" wieder sein eigenes Theme verwenden kann, ohne es hochladen zu müssen (zwar nur eine Spielerei, aber eine tolle, wie ich finde).

Das einzige, was mich stört, ist die Größe der Symbole, die man nicht verändern kann, und insbesondere die in der unteren Symbolleiste; die Icons der Addons Personas, Noscript usw. sind unerträglich klein (nur 16x16 Pixel) 😐 . Ich habe den Eindruck, daß sie immer kleiner werden. Unter 3.6 waren sie noch etwas größer, und nun verschwinden sie fast. Ich habe bereits versucht, die Symbole zu vergrößern, aber ohne Erfolg. Nach der Vergrößerung wurden sie nicht mehr angezeigt.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die Icons vergrößern kann? Im Net habe ich leider nirgends eine Anleitung gefunden ☹ .

Liebe Grüße, Darkie

Ubuntu_Neuling_1981

(Themenstarter)

Firefox 4 Downloads überschattet IE9 Download Nach einem langsamen Start, nahm Firefox 4 seine Download jagt auf IE9 :

Es hat etwa 7 Millionen Downloads in den ersten 24 Stunden nach dem Start so der Download-Zähler und keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Damit würde der von Hauseigene Firefox 3 Rekord (Firefox 3 Download Day am 17. Juni 2008 8.002.530 mal innerhalb von 24 Stunden heruntergeladen, somit den Download Rekord aufstellte) nicht geknackt.

Website zeigt Downloads von Firefox4 in Echtzeit‎ http://glow.mozilla.org/

Firefox 4,2 Vorschau Mozilla ist dabei den ersten Patch für Firefox 4 bereitzustellen, die wie schon weiter oben genannte Version Nummer 4.2 tragen wird , nebenbei arbeiten man aber an dem Prototypen von Firefox 5 erste Design-Elemente wurden auch schon veröffentlicht.

Ubuntu_Neuling_1981

(Themenstarter)

Ahtan schrieb:

Ich habe eine Frage:

Habe mir aus dem PPA die Firefox-4-Final-Deb.Pakete runtergeladen und wollte diese installieren. Beim öffnen des Pakets "firefox_4.0+nobinonly-0ubuntu1~mfs~maverick1_i386.deb" mit dem GDebi-Paketmanager kam die Meldung das die Installation dieses Paketes bestehende Abhängigkeiten zerstören würde. Deshalb war der Installationsbutton auch nicht freigeschaltet.

Also habe ich in der Softwareverwaltung erstmal den alten 3er Firefox deinstalliert. Trotzdem kam immer noch die Meldung das bestehende Abhängigkeiten zerstört würden, und der Firefox 4 liess sich nicht installieren.

Erst nach Hinzufügen der im Wiki empfohlenen Paketquelle: "ppa:mozillateam/firefox-stable" konnte der Firefox 4 ganz normal über die Aktualisierungsverwaltung installiert werden.

Kann mir jemand erklären wo jetzt das Problem lag? Warum es mit den Deb.Paketen nicht geht, aber dann über die Aktualisierungsverwaltung?

Habe irgendwie noch so einen Tick aus der Windowszeit, alle Programme die ich benötige, und die nicht in der Standardinstallation dabei sind, lokal zu sichern um nicht auf eine Aktualisierung über's Internet angewiesen zu sein, für den Fall das man einen PC ohne Internetanschluss hat.

Tut mir leid wenn ich mich vielleicht teilweise ungenau ausgdrückt habe, bin erst vor einem Monat nach 16 Jahren Windows auf Linux umgestiegen.

Paketquelle: "ppa:mozillateam/firefox-stable" hat gefehlt hast es ja hinbekommen

http://wiki.ubuntuusers.de/Update

hast diese Möglichkeiten:

Aktualisierungsverwaltung oder Synaptic http://wiki.ubuntuusers.de/synaptic

Als auch Windows geschädigter ,-) 😉 kann ich dir nur sagen das Lin kein Win ist benutze es jetzt 50:50 lediglich für Spiele wird Win noch bemüht , das Bürozeug kann Ubuntu machen …

esnervt schrieb:

weil der firefox 4 (so wie viele andere programme) nicht nur ein aktualisiertes hauptprogramm, sondern auch sonstige bilbiotheken und addons erneuert braucht.

Nun gut das kennt man ja das man von den Vorgängerversionen würde auch erklären warum die Einstellungen bei FF3 nicht übernommen würden sind...

joergm2706

Darkie schrieb:

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die Icons vergrößern kann? Im Net habe ich leider nirgends eine Anleitung gefunden ☹ .

Das ist ebenfalls ein weiterer Unterschied zu Windows. Dort sind bei mir die Schaltflächen sowohl für NoScript als auch für WOT groß und deutlich plaziert links neben dem Webadressfeld in der Navigationsleiste. Deshalb dürfte im Internet auch nichts darüber zu finden sein, da es ja für die Masse der User gar kein Problem darstellt.

martin91

Schade, dass die Titelleiste von FF4 sich unter Ubuntu nicht einfach so abschalten lässt.

Darkie

Danke für die Info, joergm2706 ☺

Noch eine Frage: ich wollte eine Weile noch die alte und die neue Version parallel laufen lassen, und jetzt komme ich leider nicht mehr in den Firefox 3.6. Selbst wenn ich im Nautilus den alten Firefox aus dem Ordner heraus starte, öffnet sich die Version 4 🙄 . Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auch wieder in den alten Firefox komme?

pitt-admin

Ubuntu Neuling 1981 schrieb:

Firefox 4 Downloads überschattet IE9 Download Nach einem langsamen Start, nahm Firefox 4 seine Download jagt auf IE9 :

Es hat etwa 7 Millionen Downloads in den ersten 24 Stunden nach dem Start so der Download-Zähler und keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Werden die Installationen aus den PPA,s mitgezählt?

pitt

ToastigesEtwas

joergm2706 schrieb:

Das ist ebenfalls ein weiterer Unterschied zu Windows. Dort sind bei mir die Schaltflächen sowohl für NoScript als auch für WOT groß und deutlich plaziert links neben dem Webadressfeld in der Navigationsleiste. Deshalb dürfte im Internet auch nichts darüber zu finden sein, da es ja für die Masse der User gar kein Problem darstellt.

Auf meinem Netbook befindet sich die Schaltfläche für NoScript neben den Navigationsbuttons, anders hier auf meinem Desktop, wo alles in der Leiste unten eingeblendet wird.

Schon etwas komisch, da ich beide Installationen aus dem PPA hab und auch sonst nichts großes daran verändert hab (wenn die Einstellungen nicht eh per FirefoxSync abgeglichen wurden sind).

@topic:

Endlich ist der 4er auch für mich brauchbar, kam es für mich doch hauptsächlich auf HTML5 auf YouTube an 😬

Weiß jetzt nur nicht, ob ich das PPA wieder entfernen soll, oder nicht. Werden ja sicherlich noch kleine Updates folgen, welche so erst mit 11.04 zugänglich wären, oder?

Toast.

esnervt

ToastigesEtwas schrieb:

Weiß jetzt nur nicht, ob ich das PPA wieder entfernen soll, oder nicht. Werden ja sicherlich noch kleine Updates folgen, welche so erst mit 11.04 zugänglich wären, oder?

richtig.

Linux-Fan

ToastigesEtwas schrieb:

Endlich ist der 4er auch für mich brauchbar, kam es für mich doch hauptsächlich auf HTML5 auf YouTube an 😬

Toast.

Wie läßt es einrichten, daß HTML5-Clips auch als HTML5 abgespielt werden und - "ältere" eben als FLV?

ToastigesEtwas

Linux-Fan

Wie läßt es einrichten, daß HTML5-Clips auch als HTML5 abgespielt werden und - "ältere" eben als FLV?

Also bei mir funktionieren die meisten Videos auch schon als HTML5, welches ich auf youtube.com/html5 aktiviert hab. Im Addons-Manager hab ich dann noch Flash aktiviert, wenn sich Videos wirklich weigern sollten.

Weiß zwar nicht, ob das des Rätsels Lösung ist, doch bei mir klappt es auf damit 😬

Toast.

Ubuntu_Neuling_1981

(Themenstarter)

pitt-admin schrieb:

Werden die Installationen aus den PPA,s mitgezählt?

pitt

glow.mozilla.org erstellt Download-Statistiken für Firefox 4. Wenn jemand auf den Download-Link auf mozilla.com klickt oder aus Firefox heraus ein Update anfordert, versuchen wir, anhand der IP-Adresse annähernd den Standort dieses Anwenders festzustellen, und speichern anonyme, gesammelte Standortinformationen in unserer Datenbank.

Jeder Punkt, der auf der Karte erscheint, steht für jemanden, der gerade Firefox heruntergeladen hat (mit einer Verzögerung von einigen Sekunden, weil unsere Server erst die Daten verarbeiten müssen). Der Zähler oben auf der Seite zeigt die Gesamtzahl der Firefox-Download seit 22. März 2011, als Firefox 4 veröffentlicht wurde. Das Balkendiagramm zeigt die Verteilung dieser Downloads mit einer Genauigkeit bis zu einzelnen Städten an.

pitt-admin

glow.mozilla.org erstellt Download-Statistiken für Firefox 4. Wenn jemand auf den Download-Link auf mozilla.com klickt oder aus Firefox heraus ein Update anfordert, versuchen wir, anhand der IP-Adresse annähernd den Standort dieses Anwenders festzustellen, und speichern anonyme, gesammelte Standortinformationen in unserer Datenbank.

Also werden die aus den PPA,s nicht gezählt da diese nicht von mozilla.org geladen werden damit ist die Zählung nicht korrekt

pitt

agaida

Mal was ganz Anderes abseits vom großen Jubel. FF 4 funkt stabil mit KDE, das schon innerhalb der Betas. Um ehrlich zu sein, er hat aus bestimmten Gründen Chrome abgelöst. Unter Natty habe ich aber etwas zu meckern. Wer hat sich eigentlich das hässliche schwarze Dreieck unten rechts mit dem nicht oder falsch zugeordetem MouseOver ausgedacht. Ich hab den 4er unter Aptosid, Arch, Windows am Laufen, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Wie bekommt man dieses hässliche Etwas weg? 😉

Bilder

esnervt

agaida schrieb:

Mal was ganz Anderes abseits vom großen Jubel. FF 4 funkt stabil mit KDE, das schon innerhalb der Betas. Um ehrlich zu sein, er hat aus bestimmten Gründen Chrome abgelöst. Unter Natty habe ich aber etwas zu meckern. Wer hat sich eigentlich das hässliche schwarze Dreieck unten rechts mit dem nicht oder falsch zugeordetem MouseOver ausgedacht. Ich hab den 4er unter Aptosid, Arch, Windows am Laufen, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Wie bekommt man dieses hässliche Etwas weg? 😉

hier auch reproduzierbar, ich kann dir sagen wie du das dreieck verändern kannst. 😉 den gtk style mal auf raleigh stellen. (mit window borders hats auch nix zu tun, grad überprüft)