ubuntuusers.de

Firefox 4 Sammelthread

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

agaida

Danke für die Antwort, diese "Lösung" lasse ich dann mal lieber sein 😉. Das schwarze Dreieck, was da jemand ohne Sinn, Verstand und vor allem Sachkenntnis da reingeschweint (das ist kein ferkeln mehr) hat, löst in der Summe nicht so viel Übelkeit aus, wie raleigh bei allen GTK-Anwendungen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, Scott James Remnand hat da seine Finger drin gehabt, aber der sitzt ja nur noch im Konsortium. Ist das eigentlich ein neuer Volkssport, dass der Wille von Entwicklern mit Füssen getreten wird?

Dieser Sport ist verstärkt bei debianoiden Systemen zu beobachten, andere Leute stellen in ihrer Frei- und/oder Arbeitszeit sinnvolle Sachen an. Vor allem macht mich gar nicht glücklich, dass dieser Schwachsinn vorhandene Bedienelemente teilweise überdeckt. Und einen Fallback-Mauszeiger aus reiner Blödheit muss ich auch nicht haben.

Das Beste daran ist aber, dass das eigentlich neben den üblichen unnützen Paketen in kubuntu (plymouth, kpackagekit, nm, mm) bisher der einzige Aufreger ist, der mich in Natty richtig stört wirklich stört. Dass fglrx nicht funkt und mir im ff vorgeworfen wird, dass meine Grafikkarte schweinelangsam sei, dafür kann nun wirklich momentan niemand. Falls also jemand noch einen Tipp hat oder sogar einen Patch würde ich mich sehr freuen, ich hab eigentlich keinen Bock, selbst danach zu suchen. 😉

esnervt

das war auch keine lösung, sondern einfach nur ein beispiel wie du das dreieck noch hässlicher machen kannst, hihi 😀

hab experimentiert, es geht auch nicht weg wenn ich den firefox 4 final drüberklatsch.

wo können da die händchenhalter von canonical was gedreht haben.. hm

agaida

Klarer Fall von reverse engineering. Als erstes die Ubuntu-Quelle laden und in das Changelog schauen. Dann den Patch finden, der das verbricht. Diesen auskommentieren und schauen, ob man evtl. noch was wichtiges damit kaputtmacht. Sollte sich eigentlich unter debian/patches/series recht leicht erledigen lassen. Im Quellcode direkt werden die Buben ja hoffentlich nicht direkt geholzt haben. Aber auch das kann man mit Werkzeugen wie meld oder besser bcompare (Beyond Compare) recht leicht rausfinden. SVN oder Git wurde ja schon vor längerm erfunden.

Dann einfach neu kompilieren und glücklich sein. Firefox mit der sehr einfachen und übersichtlichen Quellenstruktur ist doch wie geschaffen für ein solches Unterfangen (würg). Um es anders auszudrücken: Lieber patche ich 3 Tage lang Kernel und baue die. Das ist sehr viel weniger komplex, man braucht kein Fachwissen dafür und dauert genau so lange. 😉

EDIT: Da ich Natty nur rudimentär eingerichtet hatte, fehlte natürlich noch qtcurve. Das ist jetzt nachgeholt. Damit ist das schwarze Dreick zu einem grauen Dreieck mutiert und fällt an sich nict mehr so auf. Allein der Fallback-Cursor sieht noch zum kotzen aus. Ich weiss nicht woran das liegt, viele Leute bei KDE und im Gnome-Projekt reissen sich den Arsch auf, um für eine vernünftige Optik zu sorgen. Das soll auf einmal zunichte gemacht werden durch einen Trottel, der nicht mal einen Cursor ordentlich zuweisen kann, so dass der Fallback von vor über 15 Jahren genommen wird? Und dass in Ubuntu, wo angeblich viel Wert auf ein poliertes Äusseres gelegt wird? Da fällt mir aber auch gar nichts mehr zu ein.

Vielleicht bin ich ja überpenibel, aber wenn ich mich daran wage, eine GUI zu verändern, sollte ich wenigstens so viel ästhetisches Empfinden haben, dass mir absolute Fehlgriffe ins Auge fallen. Und das ist reines Unvermögen oder nicht zu verzeihende Schlampigkeit oder einfaches Desinteresse.

DiBo33

Das ist schlicht und einfach der Resize-Grip der Satusbar, dieser wird aber jetzt nicht mehr vom gtk-theme gezeichnet, sondern von Metacity (wenn ich das jetzt richtig interpretiere).

Lässt sich aber auch absolut nicht irgendwie steuern.

esnervt

DiBo33 schrieb:

Das ist schlicht und einfach der Resize-Grip der Satusbar, dieser wird aber jetzt nicht mehr vom gtk-theme gezeichnet, sondern von Metacity (wenn ich das jetzt richtig interpretiere).

Lässt sich aber auch absolut nicht irgendwie steuern.

unter kubuntu maverick iser nicht da.

agaida

Die Idee mit metacity wäre gut, kann es aber nicht sein. Kubuntu benutzt so was nicht und es auch nicht mal installiert 😉

esnervt

mich würde ja vor allem intressieren ob das im unity/gnome-bastard-natty auch so is.

Thorsten_Reinbold Team-Icon

Jepp, ist es. Und ich denke, es liegt am Unity-Decorator. Bei Chromium habe ich das nämlich nicht und soweit ich mich richtig erinnere bringt Chromium seine eigene Fensterdekoration mit.

Auf der anderen Seite: nicht aufregen. Derzeit lässt sich, sofern man compiz im Einsatz hat, noch nicht mal der Mauszeiger ändern. Ein hoch auf moderne Oberflächen. 😈

agaida

WZT?? hat der unity-decorator mit kwin, styles & decorations zu tun? Ich bin da konservativ, ein Wechsel der Oberfläche innerhalb von einem Jahr reicht 😉 Nach den Vapor-Ankündigungen von Gnome hab ich mich sehr mit KDE angefreundet, Unity bleibt erst mal aussen vor. Da sollen sich andere mit rumhauen. Ich glaub, ich schau mal, ob ich was finde. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

esnervt

Thorsten Reinbold schrieb:

Jepp, ist es. Und ich denke, es liegt am Unity-Decorator. Bei Chromium habe ich das nämlich nicht und soweit ich mich richtig erinnere bringt Chromium seine eigene Fensterdekoration mit.

das hat nix mit der fenster dekoration zu tun.

wenn man die ausschaltet bleibt das ekelhafte ding weiterhin

hab eben testweise noch einige gtk anwendungen in mein natty geklatscht, nirgends tritt dieses ding sonst auf.

@agaida

hast du schon nen bugreport gefiled ?

agaida

Nö, das mache ich, wenn ich ansatzweise weiss, wo das verbockt wird. Da ich jetzt erst mal weiter Natty einrichte, wird das wie folgt ablaufen:

• dput auf launchpad einrichten

• mountall patchen und bauen lassen

• cryptsetup patchen und bauen lassen

• die gefixten Pakete installieren

• plymouth final killen

• meine restlichen Komponenten einer Buildumgebung an Board bringen

• lokale Repositories, soweit notwendig anpassen

Wenn das durch ist, kommt firefox an die Reihe. Wie ich schon geschrieben habe, ich hoffe dass die Buben ihre Änderungen in Form von Patches dazugepackt haben, sonst wird die Sucherei nervig. Andererseits kann es auch kein so großer Aufwand sein, mehrere tausend Dateien in Programmiersparchen, die man nicht versteht, nach dieser Sache zu durchforsten. 😉

esnervt

ich glaube nicht dass sie firefox gepatcht haben.... das tritt wie gesagt auch auf wenn ich einen firefox aus ner nicht-ubuntu quelle installiere und alle sonstigen ubuntu-firefox pakete verbanne.

agaida

Jetzt habe ich es begriffen, danke 😉

Edit: Ich gehe mal ingenieurtechnisch vor: trial/error.

• 3.6.3+nobinonly-0ubuntu4 (lucid) macht das nicht.

• 3.6.10+build1+nobinonly-0ubuntu3 (maverick) macht das nicht.

DiBo33

Unter Natty/Unity tritt das Teil in allen Anwendungen auf!

Selbst gnome-terminal ohne Scrollbar und ohne Fensterdekoration hat das Teil, was einfach nur scheiße aussieht.

Die einzige Anwendung bei der es nicht auftaucht ist Krusader.

esnervt

agaida schrieb:

Jetzt habe ich es begriffen, danke 😉

Edit: Ich gehe mal ingenieurtechnisch vor: trial/error.

• 3.6.3+nobinonly-0ubuntu4 (lucid) macht das nicht.

• 3.6.10+build1+nobinonly-0ubuntu3 (maverick) macht das nicht.

mach nen 4er!!