ubuntuusers.de

Canonical will Xorg rausschmeißen und zu Wayland wechseln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dawnrazor

Avatar von Dawnrazor

Anmeldungsdatum:
23. August 2006

Beiträge: 883

Wohnort: Dortmund

diesen artikel dazu finde ich sehr interessant

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Das-Ende-von-X11-1134463.html

burli

(Themenstarter)
Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

Schöner Artikel. Danke für den Hinweis

mrkramps Team-Icon

Avatar von mrkramps

Anmeldungsdatum:
10. Oktober 2006

Beiträge: 5523

Wohnort: south central EL

Bei Golem bin ich heute über diesen Artikel gestolpert. Fedora plant für Version 15 also ebenfalls eine experimentelle Implementierung von Wayland.

Bislang habe ich aber noch keine richtige Meinung zu diesem Thema. Irgendwann müssen halt auch solche großen Schritte mal angegangen werden. Was dann wird, werde wir sehen.

Pumeluk2

Avatar von Pumeluk2

Anmeldungsdatum:
30. April 2006

Beiträge: 567

Ich bin ja eigentlich raus, nur noch eine Antwort auf eine Antwort einer Antwort ...

Bordi schrieb:

1. Nicht nur Deutsche Innenpolitik sondern Politik im allgemeinen hat hier nichts zu suchen, das solltest du wissen.

So so, ich sollte das wissen?

Bordi schrieb:

2. Kann ich Typen die auf Stillstand (am besten wohl auch im Hirn) stehen, überhaupt nicht ausstehen. Würden alle so denken, wäre die Hexenverbrennung oder die DDR bis Heute nicht abgeschafft worden.

Du brauchst das aber scheinbar nicht zu wissen oder zu beachten das Politik im allgemeinen hier nichts zu suchen hat? Interessante Einstellung ...

Ich antworte dann auch mal im 1. und 2. Stil, vielleicht kapierst du es nur auf die militärische Art: 1. Habe ich nie gesagt das ich auf Stillstand stehe.

2. Bedanke ich mich für die Beleidigung, das zum Thema "for Human beeings ..."

3. Ich lehne Veränderungen nicht grundsätzlich ab, und diese schon überhaupt nicht. Das mit dem Gehirn gebe ich dankend zurück. Im Veränderungswahn wohl zu lange im Becken eines Kernkraftwerkes gebadet, oder wo hast du die Fähigkeit verloren gelesenes zu verstehen?

4. Veränderungen erst einmal auf ihren Nutzen zu überprüfen hat nichts mit Stillstand zu tun, sondern sollte eigentlich Usus sein.

5. Leute die Veränderungen um der Veränderung willen begrüßen, denen ist nicht mehr zu helfen, wie du eindrucksvoll unter Beweis stellst.

Newubunti

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2008

Beiträge: 5149

Dawnrazor schrieb:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Das-Ende-von-X11-1134463.html

Hmm... der Artikel ist recht brauchbar, um die Schwächen von X aufzuzeigen. Ich hätte mir aber mehr Information über Wayland gewünscht, was ja noch das unbekanntere Wesen ist.

Gruß, Martin

Bordi Team-Icon

Avatar von Bordi

Anmeldungsdatum:
5. März 2006

Beiträge: 4549

Wohnort: Erlinsbach, SO (CH)

Newubunti schrieb:

Dawnrazor schrieb:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Das-Ende-von-X11-1134463.html

Hmm... der Artikel ist recht brauchbar, um die Schwächen von X aufzuzeigen. Ich hätte mir aber mehr Information über Wayland gewünscht, was ja noch das unbekanntere Wesen ist.

Ja stimme zu, der ist wirklich nicht schlecht. Deckt alles ein bisschen auf/ab, ohne zu sehr ins Technische Detail zu gehen. Liest man allerdings die Kommentare, wäre es möglicherweise noch gut gewesen wen nicht nur der einstig mittels

x11perf -all -time 1 -repeat 1

erklährt worde währe, sondern auch der ausstieg. 😬

starten Sie mal den X-Server-Benchmark X11perf mit x11perf -all -time 1 -repeat
soja.bob (375 Beiträge seit 23.08.05)
"starten Sie mal den X-Server-Benchmark X11perf mit
x11perf -all -time 1 -repeat 1"

Das is wohl ein schlechter Scherz, wann hört denn die Scheiße wieder
auf? So einen Scherz hätte ich im Forum erwartet, aber nicht in einem
Artikel... schämt Euch.

XD

🤣 😈

burli

(Themenstarter)
Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

LOL

pitt-admin

Anmeldungsdatum:
11. Juli 2010

Beiträge: 1875

Newubunti schrieb:

Dawnrazor schrieb:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Das-Ende-von-X11-1134463.html

Hmm... der Artikel ist recht brauchbar, um die Schwächen von X aufzuzeigen. Ich hätte mir aber mehr Information über Wayland gewünscht, was ja noch das unbekanntere Wesen ist.

Gruß, Martin

Google ein bißchen und Du wirst es finden. Ansonsten auch freedesktop.org.

Lustiggruft

Avatar von Lustiggruft

Anmeldungsdatum:
7. Juli 2008

Beiträge: 554

Wohnort: Düsseldorf

Richtig guter Artikel zu dem tollen X, der wohl bald wegge-x-t wird:

http://www.art.net/~hopkins/Don/unix-haters/x-windows/disaster.html

burli

(Themenstarter)
Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

AMD will MeeGo unterstützen. Und da MeeGo auf Wayland setzt wird es wohl entsprechende Treiberanpassungen geben. Damit dürfte die Zukunft für Intel und AMD Besitzer gesichert sein. Mal schauen, ob Nvidia da noch mitzieht

ingo2

Avatar von ingo2

Anmeldungsdatum:
15. Juni 2007

Beiträge: 2145

Wohnort: wo der gute Riesling wächst

nisita schrieb:

ein grund, weshalb ich mein ganzes system auf englisch gestellt habe. wobei das aber nicht nur ein linux-problem ist, unter ios mach ich es ebenso... ☺

und mach das dann mal mit Win$ - wieder ein dickes PLUS für Linux! Das verstehe ich auch unter FREIHEIT. Die meisten User sehen darin nur "kostenlos". Aber genau diese Freiheit schränkt Ubuntu mehr und mehr ein. Und das wird mit Unity und Wayland noch weiter gehen. Dabei geht die Vielfalt, welche nur ein freies System/Linux bietet verloren.

Ingo

Moderiert von jug:

Wayland-Diskussion von Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt abgetrennt.

rubicante

Anmeldungsdatum:
5. April 2011

Beiträge: 26

Das verstehe ich auch unter FREIHEIT. Die meisten User sehen darin nur "kostenlos". Aber genau diese Freiheit schränkt Ubuntu mehr und mehr ein. Und das wird mit Unity und Wayland noch weiter gehen. Dabei geht die Vielfalt, welche nur ein freies System/Linux bietet verloren.

Freiheit bedeutet auch Alternativen und Wahlmöglichkeiten zu haben.

Momentan kann ich nur den Xorg-Server verwenden. Ich muss mit all den Nachteilen der Client-Server-Architektur leben, auch wenn ich von den Vorteilen derselben nicht profitiere. Wayland bietet mir eine Alternative und ich entscheide als Anwender, ob ich sie nutze oder nicht. Das ist Freiheit. Ähnlich verhält es sich bei der Wahlmöglichkeit zwischen Unity und der Gnome-Shell, zwischen Upstart und Systemd, zwischen Deb-Paketen oder RPM.

Das_Wort

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2009

Beiträge: 5269

Wohnort: /dev/null

Hmm das Wayland irgendwas einschränken soll wär mir neu im Gegenteil! Abgesehen von X-Forwarding aber das ist ja auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Und sonst gibts ja VNC und Konsorten und bald auch das Gnome 3.2 HTML-Backend.

Und bei Unity hmm, das sehe ich nicht als Einschränkung denn das selbe kann man ja auch von Distris sagen die KEIN Unity oder Gnome Shell anbieten! Außerdem wird dich niemand daran hindern den Classic Desktop zu nutzen auch nicht wenn er bei 11.10 nicht ausgeliefert wird. Nutzen kannst du ihn immer noch nur nicht soleicht und sonst Debian und Co. Wenn das nicht Frei sein soll :-S

Ach und das Unity und Gnome Shell kommen erhöht die Vielfalt um einiges!

ingo2

Avatar von ingo2

Anmeldungsdatum:
15. Juni 2007

Beiträge: 2145

Wohnort: wo der gute Riesling wächst

Ich glaube, das ist ein bischen kurz gedacht.

  • Ich denke eher an Kompatibilität! Heute kann man beliebige Applikationen problemlos unter KDE und GNOME installieren und nutzen, es braucht nur das entsprechende Toolkit (Gtk oder Qt) installiert sein. Ich habe ernsthaft Bedenken, das das auch weiterhin möglich sein wird - mit der Folge für Entwickler, entweder 2 Versionen zu pflegen oder sich auf eine Umgebung festzulegen.

  • Heute haben wir sehr gute NVIDIA xorg-Treiber, glaubt ihr, das NVIDIA bereit ist, eine weitere Version für Wayland zu entwickeln/pflegen?

Und so geht in meinen Augen Vielfalt verloren. Ok, das sind meine Vorstellungen, falls sich das als falsch erweisen sollte, revidiere ich die gerne.

Viele Grüße, Ingo

David_Marien

Anmeldungsdatum:
18. Dezember 2007

Beiträge: 332

Wohnort: Hennigsdorf

ingo2 schrieb:

  • Heute haben wir sehr gute NVIDIA xorg-Treiber, glaubt ihr, das NVIDIA bereit ist, eine weitere Version für Wayland zu entwickeln/pflegen?

Wenn genügend Distributionen/Leute Wayland einsetzen, warum nicht? Warum hat NVIDIA überhaupt mal angefangen NVIDIA xorg-Treiber bereitzustellen? Die Motivation, die es bei Xorg gab soll es bei Wayland nicht mehr geben? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Sicherlich wird es eine Konkurrenz zwischen Xorg und Wayland in der Anfangszeit geben. Wenn sich eine der beiden durchsetzen wird, werden die Hardwarehersteller nachziehen.

Aus den Sozialwissenschaften weiß ich, dass man manchmal einen Schnitt machen muss um voranzukommen. Die entstehenden Nachteile müssen in Kauf genommen werden um die gewünschten Vorteile zu bekommen. Die Gewichtung von Vor- und Nachteilen ist hier die entscheidende Komponente. Der technische Aspekt ist hier in sofern vergleichbar als dass es auch um die Gewichtung von Vor- und Nachteilen geht. Der soziale Aspekt beleuchtet die Frage: sind die Leute überhaupt bereit Nachteile in Kauf zu nehmen? ( nicht vorhandene gute proprietäre Treiber).

Ich sehe das wie gesagt nicht allzu problematisch. In der Anfangszeit wird es sicher eng. Nur, sollen wir für diese Enge Alternativlosigkeit in Kauf nehmen?

Gruß, David Marien