ubuntuusers.de

Standard Zeichenkodierung für Emails?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Lazarus-Fan

Die Betreffzeile zeigt eine Problematik, die bei mir häufig auftritt. Evolution-Mail benutzt ja UTF-8 als Standard-Zeichenkodierung und Internetrecherchen haben ergeben, dass beispielsweise Outlook unter Windows standardmäßig ISO-8859-15 benutzt. Bei durchaus wichtigen Emails kriege ich dann manchmal eine Rückantwort mit der Bemerkung, dass mit meinem Email-Client wohl etwas nicht stimme, da die Umlaute kryptisch dargestellt werden.

Man kann nicht von jedem User erwarten, dass er/sie sich halbwegs in der Materie auskennt und seinen/ihren Client entsprechend einrichtet. Für Linux-User ist das ja quasi Pflicht ☺

Ich empfinde das aber als sehr störend, dass die Empfänger mich für jemanden halten, der nicht in der Lage ist, Emails zu schreiben 😕. Deshalb frage ich (v.a. diejenigen, die viele geschäftliche Emails verfassen), muss ich wirklich die Zeichenkodierung an Windows anpassen oder soll ich darauf sch****n und bei UTF-8 bleiben? Ich habe im Web keine Standardzeichenkodierung für geschäftliche Emails finden können...

€: Mir ist gerade eingefallen: Kann man die Emails irgendwie sichtbar labeln? So nach dem Motto: "Diese Email wurde UTF-8 kodiert."

Gruß

kringel

Würde mich auch interessieren, hatte solche Antworten auch desöfteren. Und ebenso bei Pidgin/ICQ. Welche Möglichkeiten gibt es, außer einfach auf ISO-8859-15 umzustellen? Eigentlich müsste nicht ganz exotische Zeichen wie Umlaute doch eigentlich kein Problem bei UTF-8- zu ISO-8859-Darstellung sein, oder?

zerwas Team-Icon

Hallo ihr zwei,

kein Problem bei UTF-8- zu ISO-8859-Darstellung sein

Nach meiner Erfahrung doch, leider. Obwohl das ja in der Theorie anders aussehen soll, oder?

Was natürlich bleibt wäre, Umlaute auszuschreiben. Oder HTML-E-Mails 😉. Da man vorher ja nicht weiß, welche Zeichenkodierung mein Gegenüber verwendet, ist das Ganze schwierig umzusetzen. Das weiß man nämlich erst, sobald eine Antwort kommt. Und im Falle Outlook Express scheint sich das auch anpassen zu können:

Extras > Optionen > Senden > „Beim Antworten das gleiche Format wie im Original verwenden“

Entnommen von Martin Podolak

V_for_Vortex Team-Icon

Solange es nicht um berufliche Dinge geht, wo man ja meist mit den Wölfen heulen muss, sollte man m.E. an der Verbreitung UTF8s mitwirken. In meinem Umfeld bekommt der/diejenige einen Hinweis auf http://de.wikipedia.org/wiki/Utf8 und dass Mailprogramme, die diese nicht verarbeiten können, insofern einen Mangel aufweisen (siehe Hinweis auf das IMC im Artikel). Nebst Angebot, dem/derjenigen ggf. bei der Umstellung zu helfen.

Lazarus-Fan

(Themenstarter)

Heißt das also, man soll bei geschäftlichen Emails den MS Outlook Standard nehmen? Wenn ich in Evolution Mail folgendermaßen vorgehe:

Bearbeiten → Einstellungen → E-Mail-Einstellungen → Voreingestellte Zeichenkodierung → Westeuropäisch, neu (ISO-8859-15)

und

Bearbeiten → Einstellungen → Editoreinstellungen → Zeichensatz → Westeuropäisch, neu (ISO-8859-15)

Passt das dann so? Ich kann das nicht testen. Wäre für Anleitungen sehr dankbar, denn ich muss heute zwei wichtige Emails rausschicken.

Gruß

blueget

Was genau funktioniert da nicht? Ich schicke regelmäßig mit Kontact/KMail E-Mails an diverse Leute mit Outlook, und die hatten nie ein Problem mit Umlauten. Liegt aber vielleicht auch am Gmail-Server den ich zum Versand nutze, vielleicht konvertiert der alle Mails nach ISO-8859-15.

bongobong

Danke für die Info, habe mich schon öfters gefragt ob ich nun UTF8 oder ISO-8859-15 bei eMails verwenden soll.

DasIch

kringel schrieb:

Eigentlich müsste nicht ganz exotische Zeichen wie Umlaute doch eigentlich kein Problem bei UTF-8- zu ISO-8859-Darstellung sein, oder?

Solange das Encoding nicht definiert ist kann man nur mehrere ausprobieren bis keine Fehler auftauchen und/oder man die einfach ignoriert. Wobei das nicht auftauchen von Fehlern nicht zwangsläufig heisst dass das richtige Encoding verwendet wird, wie man an dem Beispiel dass der OP gegeben hat sehen kann. Man kann zusätzlich noch versuchen das Encoding zu erraten, wie gut dass funktioniert hängt aber vom Text und dessen Länge ab und damit landet man letztendlich beim probieren und Fehler ignorieren.

V_for_Vortex Team-Icon

Ihr merkt schon, dass der Thread fast zwei Jahre alt ist? Hättet wenigstens bis zum 5. Mai warten können…

tux-ch

Hallo

Ihr merkt schon, dass der Thread fast zwei Jahre alt ist? Hättet wenigstens bis zum 5. Mai warten können…

Auf den ersten Blick, dachte ich auch, es sei ein Bug in Inyoka 🤣, war schon bereit einen Screenshot zu erstellen, und ein Ticket zu lösen.

Glücklicherweise habe ich zuerst noch in den Thread geschaut.

tux-ch

Antworten |