Die Betreffzeile zeigt eine Problematik, die bei mir häufig auftritt. Evolution-Mail benutzt ja UTF-8 als Standard-Zeichenkodierung und Internetrecherchen haben ergeben, dass beispielsweise Outlook unter Windows standardmäßig ISO-8859-15 benutzt. Bei durchaus wichtigen Emails kriege ich dann manchmal eine Rückantwort mit der Bemerkung, dass mit meinem Email-Client wohl etwas nicht stimme, da die Umlaute kryptisch dargestellt werden.
Man kann nicht von jedem User erwarten, dass er/sie sich halbwegs in der Materie auskennt und seinen/ihren Client entsprechend einrichtet. Für Linux-User ist das ja quasi Pflicht ☺
Ich empfinde das aber als sehr störend, dass die Empfänger mich für jemanden halten, der nicht in der Lage ist, Emails zu schreiben 😕. Deshalb frage ich (v.a. diejenigen, die viele geschäftliche Emails verfassen), muss ich wirklich die Zeichenkodierung an Windows anpassen oder soll ich darauf sch****n und bei UTF-8 bleiben? Ich habe im Web keine Standardzeichenkodierung für geschäftliche Emails finden können...
€: Mir ist gerade eingefallen: Kann man die Emails irgendwie sichtbar labeln? So nach dem Motto: "Diese Email wurde UTF-8 kodiert."
Gruß