DerMaex
|
Passenger schrieb:
Im Debian Forum geht es in erster Linie gegen Ubuntu. Ubuntu ist ein aufgemotztes Debian. Was wird damit bezweckt ?
Das ist so nicht ganz richtig. Kommt nur vereinzelt mal vor, aber es sind auch im Debianforum viele Mitglieder, die auch Ubuntu einsetzen, und auch viele Mitglieder, die in beiden Foren, also Ubuntuusers und Debianforum, aktiv sind. Und hier gibts, soweit ich das mitbekommen habe, sogar einige Supporter, die zur Zeit gar kein Ubuntu auf der Platte haben. Dass ich zur Zeit kein Ubuntu auf dem Rechner habe heisst noch lange nicht, dass ich gegen Ubuntu wettere, seit 11.04 ist mit Xubuntu nämlich auch für meine Bedürfnisse wieder etwas da in der Ubuntu-Welt. Ubuntu gibt den Usern, auch Debian-Usern, schon einiges, zb. ist das Ubuntuusers-Wiki auch unter Debianusern anerkannt und wird gerne verwendet. Da stellt sich dann halt einfach die Frage, was Mint in dieser Richtung macht. Ich glaube, dass da das Problem liegt(nicht für mich, mir ist das wirklich egal), das hier einige mit Mint haben. (LMDE finde ich für meinen Teil sogar richtig gut, hatte das ursprünglich auf meinem Netbook, aber mittlerweile alles "mintige" entfernt).
|
black_tencate
|
DerMaex schrieb: ...was Mint in dieser Richtung macht. Ich glaube, dass da das Problem liegt...
schau doch einfach nur auf die Nutzerzahlen:
linuxmintusers.de: Mitglieder: 1 Gäste: 53 Gesamt: 54
linuxmint-forum.de
und das kannst Du für andere Foren genau so beobachten:
open-slx.de ubuntu-forum.de
während bei
das sagt doch alles. Gruß black tencate
|
tomtomtom
Supporter
|
l3onidas schrieb: Also was jetzt? Ja oder Nein?
Klares nein. Linux Mint ist kein offizielles Ubuntu-Derivat und hat eine eigene Community. Und wenn man hierher läuft, weil in dieser Community nicht viel los ist, ist das äußerst kontraproduktiv. Wie soll sich denn dort eine funktionierende Community aufbauen, wenn alles User in andere Communities abwandern?
Natürlich ist Mint Main jedenfalls bis einschließlich Julia ein Ubuntu.
Nein, es ist genauso wenig ein Ubuntu wie die Ultimate Edition, SuperOS oder sonstwas für ein Quark. Ubuntu ist alles, wo *buntu drauf steht (und JeOS). 😛
Also um technische Dinge geht es bei dieser Diskussion sicher nicht.
Nein, natürlich nicht. Linux-Support ist zu einem sehr großen Teil nicht distributionsspezifisch. Es ist vollkompatibel, hat die Ubuntuquellen. Es hat darüber hinaus eine eigene Quelle mit ein paar zusätzlichen Paketen, zusätzlich installierte Pakete
Nun, das selbe gilt für aptosid - debian. Trotzdem hat aptosid eine eigene, funktionierende Community. DerMaex schrieb: Und hier gibts, soweit ich das mitbekommen habe, sogar einige Supporter, die zur Zeit gar kein Ubuntu auf der Platte haben.
Schau mir in die Augen. 😈
|
DerMaex
|
tomtomtom schrieb:
Nun, das selbe gilt für aptosid - debian. Trotzdem hat aptosid eine eigene, funktionierende Community.
Wie Du dich sicherlich erinnern kannst war das ja nicht durchgehend so. Die Ursache für den Namenswechsel waren unter anderem, oder gar hauptsächlich, Streitigkeiten in der Community. Ich hab den Link zu dem entsprechenden Thread im Debianforum nicht zur Hand, aber auf die Anfrage, ob man sidux-Sachen auch posten könnte, oder Fragen dazu stellen könnte, wurden von allen mit einem eindeutigen Ja beantwortet. Begründung damals: sidux=Debian mit ein paar Anpassungen. Es kann im Debianforum auch jeder zu jeder Zeit eine Frage zu LMDE stellen, ohne dass es irgendwelche Probleme damit gäbe, meine Debian-Probleme löse ich zum Beispiel sehr häufig mit dem Wiki von hier..... Das Argument, dass es sehr kontraproduktiv ist hier Fragen zu Mint zu stellen, weil sich ja dann keine eigene Community bilden könnte, ist allerdings bestechend und sehr selbstlos. 😈 Es ist natürlich aber auch eine Frage des Stils. Ich würde niemals auf die Idee kommen im Debianforum im Supportbereich eine Ubuntu-Frage zu stellen, oder hier im Supportbereich eine Frage zu Debian. Im "Smalltalk", oder im "Rund um Linux und Open Source" finde ich so ein bissl diskutieren über die jeweils anderen Distributionen eigentlich sehr angenehm, und wenn da dazwischen auch mal eine ernste Frage zu einem "Nebenbeiproblem" gestellt wird halte ich das auch nicht für unangenehm.
|
Emissär
(Themenstarter)
|
Ich bin umgestiegen und verwende momentan Mint Julia. Ich bin begeistert! Man erspart sich viele zusätzliche Konfigurationen, das Design und die Sounds sprechen mich viel mehr an. Linux Mint ist eine feine Sache, aber wie hier schon geschrieben wurde: Jeder soll das wählen, was ihm gefällt. 😉 Mittlerweile muss ich auch gestehen, empfinde ich Unity als ganz angenehm. Die Leiste links könnte etwas schmaler sein, aber das lässt sich ja sicher irgendwie einstellen. @axt In den Mint Foren herrscht sicher keine gähnende Leere. 😛
|
axt
|
Emissär schrieb:
In den Mint Foren herrscht sicher keine gähnende Leere. 😛
Umso unverständlicher, was insbesondere Mint-User in uu-de mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit Support erwarten. Nun, dann können wir fürderhin mit Nachdruck auf diese Mint-Foren verweisen (welche das im Einzelnen auch sein mögen).
|
Keto
|
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber Linux Mint 11 kommt doch nicht mir Gnome3: Linux Mint 11 To Use Gnome 2.32
|
Polix
|
Keto schrieb: Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber Linux Mint 11 kommt doch nicht mir Gnome3: Linux Mint 11 To Use Gnome 2.32
Oh oh, dort steht, dass augrund der Unstabilität der Gnome 3 PPA, wird der klassische Gnome in der Version 2.32. eingesetzt.
Naja, hauptsache alles ist stabil! 😉 Außerdem:
LibreOffice ersetzt OpenOffice.org als Standard-Office-Suite.
Banshee ersetzt Rhythmbox als Standard-Musik-Player.
gThumb ersetzt F-Spot als Standard-Foto-Anwendung.
Gwibber ist nicht mehr standardmäßig installiert.
padevchooser, paman, paprefs, pavumeter und pavucontrol nicht mehr standardmäßig installiert.
|
axt
|
Polix schrieb:
augrund der Unstabilität der Gnome 3 PPA, wird der klassische Gnome in der Version 2.32. eingesetzt.
Klar, Instabilität...was sollen die irischen Jungs auch schon groß sagen, wenn sie Ubuntu nur leicht verändern und als was ganz groß neues 'rausbringen. 😈 Was macht eigentlich Snowlinux? 😀
|
Polix
|
axt schrieb: Polix schrieb:
augrund der Unstabilität der Gnome 3 PPA, wird der klassische Gnome in der Version 2.32. eingesetzt.
Klar, Instabilität...was sollen die irischen Jungs auch schon groß sagen, wenn sie Ubuntu nur leicht verändern und als was ganz groß neues 'rausbringen. 😈 Was macht eigentlich Snowlinux? 😀
Was Snowlinux macht?
Wenn es stimmt, ist vor kurzem die neue Version rausgekommen.
http://www.computerhilfe-forum.com/board75-snowlinux-de-das-neue-projekt/1450-linux-snowlinux-1-cold-gnome-32-bit-released/#post10189 Aber ehrlich gesagt gehört Snowlinux nicht in diesen Thread! 😛
|
axt
|
Ich habe eher angenommen, daß dessen Macher nicht versteht, daß das eine rhetorische Frage gewesen ist. 😉 Und keinesfalls habe ich eine Verlinkung provozieren wollen.
|
Polix
|
axt schrieb: Ich habe eher angenommen, daß dessen Macher nicht versteht, daß das eine rhetorische Frage gewesen ist. 😉 Und keinesfalls habe ich eine Verlinkung provozieren wollen.
🤣 Provokation?
Von der keine Spur! War doch nur eine Hilfe! 😉
|
Tim_Petu
|
Polix schrieb: Aber ehrlich gesagt gehört Snowlinux nicht in diesen Thread! 😛
Ganz genau! Um den Faden mal wieder zurückzuspulen: Gibt's eigentlich auch SNOWMINT, KOLD KATYA oder so?
|
Gerd50
|
axt schrieb
Umso unverständlicher, was insbesondere Mint-User in uu-de mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit Support erwarten.
Als Mint User habe ich in uu.de nie eine Support Frage zu Mint gestellt. Seit ich hier angemeldet bin ist was ich sehe, dass
ab und an Anfänger sich im Distributionswust erhoffen, auf uu.de Fragen zu Mint beantwortet zu bekommen. Was ich verständlich finde,
da es anfangs nicht leicht ist, sich in den Unendlichkeiten der Linux Welt zurecht zu finden. Fragen zu Mint habe ich von erfahrenen Mint Usern nicht finden können. Ich durchstöbere uu.de fast täglich, ebenso wie Mint Foren. Erfahrene Mint User haben ihre Foren, in denen sie ihre Fragen, Eindrücke, News äussern können. Nachdem ich als Mint User oft vom UU Wiki profitierte, habe ich mich hier angemeldet. Nicht in der Absicht, mir Support zu holen.
Ich wollte gerne etwas in Form von Antworten zurück geben. Sieh (seht) es doch bitte mal so rum, helft Anfängern vorbehaltlos.
Eventuell kommt etwas von diesem oder jener zurück. Es sind eh nicht viele, die bereit sind, sich zu engagieren. Da ist es doch
egal, wer aus welchem 'Lager' letztendlich mit dem Versuch von auch antworten wollen, hier oder sonstwo hängen bleibt. Die
Voraussetzung dafür sehe ich in einer vorbehaltlosen Beantwortung von Anfänger Fragen.
|
l3onidas
|
Ebenso wie die Sichtweise von Mint und Ubuntu als zwei völlig verschiedene OS falsch ist, ist es auch die der beiden Communities als völlig abgetrennt, und daher auch die darauf aufbauende Argumentation von einer im Vergleich defizienten Mint-Community. In Wahrheit sind sie durchlässig. Kaum jemand wird sich auf Dauer nur in einem Mint-Forum betätigen. Und der Aufbau eines eigenen Wikis etwa hat wenig Sinn. Besser ist es, wenn die Leute beizeiten hierher geleitet werden, um dann ggf. hier mitzumachen, was m.E. auch bei einigen der Fall ist. Im Grunde reflektiert diese ganze Debatte ein kleinkariertes Pseudo-Problem.
|