ubuntuusers.de

Mint "Katya" anstatt Ubuntu "Natty Narwhal"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

LinuxMint77

@Gerd50 & l3onidas

👍

Ahtan

Ich verstehe auch nicht die Mint-"Feindlichkeit" die hier vorherrscht. Mint ist eigentlich nichts anderes als Ubuntu, nur für Neueinsteiger in der Linux-Welt noch einfacher zu bedienen als das an sich schon einfache Ubuntu.

Letztendlich kann ich mich nicht erinnern das hier schonmal jemand Fragen zu den ganz spezifischen Mint-eigenen Tools gestellt hat. Im Regelfall handelt es sich um Fragen die so auch für Ubuntu zutreffen könnten.

Wenn mich ein Windows-Nutzer fragen würde was er nehmen müsste um die Linux-Welt kennenzulernen, würde ich sagen: "Nimm Mint, das ist eine noch einfachere Ubuntu-Version."

Gerade wo Canonical jetzt auf Unity setzen wird, vermute ich das noch mehr Leute von Ubuntu zu Mint wechseln werden, da die weiterhin mit Gnome 2 fahren wollen. (und sich damit mehr nach den Wünschen der Community richten)

toron

Gerd50 schrieb:

Was ich verständlich finde,

Ich muss zugeben, dass ich es nicht ganz verstehe. Wenn ich mir Linux Mint herunterlade, dann doch nicht von Ubuntuusers.de. sondern eher von linuxmint.com. Und dort steht doch schon, relativ groß, Community - Forum. Warum nutzt man als Mint-User nicht das? Wenn man als Anfänger Hilfe sucht, dann würde ich in Google etwas ähnliches wie (linux mint forum) eingeben. Und auch hier komme ich nicht auf Ubuntuusers.de.

l3onidas schrieb:

Kaum jemand wird sich auf Dauer nur in einem Mint-Forum betätigen.

Warum nicht? Wegen der doch vergleichsweise schlechten Foren/Beiträge oder?

Und der Aufbau eines eigenen Wikis etwa hat wenig Sinn.

Auch hier? Wieso nicht? Ist doch auf Distrowatch als eigene Distri gelistet. Sollte daher auch eigenen Support leisten können. Oder eben als Anfängerunfreundlich bezeichnet werden. Vor allem der Support ist für Einsteiger das A und O. Und den gibt es bei Ubuntu einfach in einem höheren Level.

Ahtan schrieb:

Letztendlich kann ich mich nicht erinnern das hier schonmal jemand Fragen zu den ganz spezifischen Mint-eigenen Tools gestellt hat. Im Regelfall handelt es sich um Fragen die so auch für Ubuntu zutreffen könnten.

Du vielleicht nicht. Es gibt solche Fragen jedoch auch.

Wenn mich ein Windows-Nutzer fragen würde was er nehmen müsste um die Linux-Welt kennenzulernen, würde ich sagen: "Nimm Mint, das ist eine noch einfachere Ubuntu-Version."

Dann sag ihm aber auch dazu: "Ich hab zwar keine Ahnung wovon ich spreche aber eines sollte dir bewusst sein. Wenn du meint nimmst, bleib auch bei den entsprechenden Foren."

Gerade wo Canonical jetzt auf Unity setzen wird, vermute ich das noch mehr Leute von Ubuntu zu Mint wechseln werden, da die weiterhin mit Gnome 2 fahren wollen.

Aha. Und wie lange denkst du können die mit Gnome 2.x "fahren"? Der Support dazu läuft ebenfalls aus.

Ahtan

toron schrieb:

Ahtan schrieb:

...

Dann sag ihm aber auch dazu: "Ich hab zwar keine Ahnung wovon ich spreche aber eines sollte dir bewusst sein. Wenn du meint nimmst, bleib auch bei den entsprechenden Foren."

Gerade wo Canonical jetzt auf Unity setzen wird, vermute ich das noch mehr Leute von Ubuntu zu Mint wechseln werden, da die weiterhin mit Gnome 2 fahren wollen.

Aha. Und wie lange denkst du können die mit Gnome 2.x "fahren"? Der Support dazu läuft ebenfalls aus.

Ich habe nie behauptet das ich große Ahnung von Linux habe. Ich sehe mich als Standard-Anwender der mit seinem PC ein paar Multimedia-Sachen machen will und gut ist. Und diese Zielgruppe ist mit Linux Mint besser beraten als mit Ubuntu. Weil: OS installiert und loslegen ohne weiter was konfigurieren zu müssen... Warum darf man als Mint-Nutzer nur in einem Mint-Forum posten? Die meisten Fragen betreffen den Ubuntu-Unterbau, und da macht es m.E. Sinn alles in EINEM guten Forum zu bündeln. Guck dir doch die Wikipedia an, da ist auch alles in einer Anlaufstelle gebündelt statt für jeden Themenbereich eine eigene Anlaufstelle zu schaffen...

Ehrlich gesagt ist es mir egal wie lange Mint noch mit Gnome 2 fahren kann, entscheidend ist für mich das sie es (im Gegensatz zu Ubuntu) noch eine Weile WERDEN! ☺ Bis es da zwangsläufig zu einer Neuorientierung kommen wird, ist viel Wasser den Rhein heruntergeflossen und wer weiß auf was Ubuntu dann setzen wird, vielleicht gibt's dann ein verbessertes Unity, oder das Ding ist als unausgegoren wieder in der Versenkung verschwunden.

Wie ein andere schon schrieb: Innovation nur um der Innovation willen ist nichts Gutes. Innovation macht nur Sinn wenn es auch wirklich etwas verbessert. Das erkennt man zwar manchmal erst später, nachdem es etabliert ist. Aber fast alle die Unity einsetzen meckern darüber... schon seltsam, oder?

Capet

Mint 9 wurde schon in einer Version angeboten, bei der Xfce vorinstalliert ist, und die läuft einfach genial auf meinem Notebook. Sollte es dies auch bei Mint 11 geben (nicht nur die LMDE mit Xfce), werde ich das auf jeden Fall mal testen. Die Xfce-Variante ist jedenfalls genau so, wie ich mir eine Arbeitsumgebung wünsche. Sehr flott und kein "Schnick-Schnack" (neue Bedienkonzepte hin oder her).

Beim PC bin ich noch unentschlossen, da läuft Ubuntu 10.04 wie der "Fels in der Brandung" ☺

axt

toron, ACK.

Ahtan schrieb:

Multimedia-Sachen machen will und gut ist. Und diese Zielgruppe ist mit Linux Mint besser beraten als mit Ubuntu. Weil: OS installiert und loslegen ohne weiter was konfigurieren zu müssen...

Nun hör' aber auf! Die paar Codecs wird man doch weiß Gott nachinstallieren können (simpler als durch die Bestätigung bei der Abfrage, falls eine bestimmte Datei nicht abgespielt werden kann, geht's ja kaum noch - und daß diverse Codecs nicht vorinstalliert sind, hat rechtliche Ursachen, um die man sich auf der Grünen Insel wohl nicht schert) und wenn man größeres mit MM vorhat, installiert man sich ohnehin spezielles nach.

Warum darf man als Mint-Nutzer nur in einem Mint-Forum posten?

Verbietet das jemand? Aber so einige Mint-User haben das für sich bezeichnenderweise selbst verscherzt, indem sie ständig betonen, Mint sei das bessere Ubuntu (Du ja auch wieder), also irgendwie nicht Ubuntu und irgendwie doch. Helft mal, Leute, bei meinem wichtigen Problem meines besseren Systems!

Fakt ist: Mint ist nicht Ubuntu. Punkt. Aus. Diese Diskussion muß man auch nicht ständig neu beginnen und über x Forenseiten führen.

Es gibt klare Richtlinien, wohin etwas gepostet werden soll. Das hat auch seinen (technischen) Grund. Es wird auch keiner gesteinigt, wenn er zu Mint eine Frage hat - genauso wie zu x-beliebigen anderen Linux-Distributionen. Aber eben nicht in den der Distribution Ubuntu vorbehaltenen (Sub-)Foren.

Ich habe auch schon zu antiX seitenweise in uu-de einem User so gut wie allein geholfen (und einem anderen zusätzlich sogar mehrere Tage per eMail - dabei habe ich antiX lediglich interessiert mehrere Monate in einer VM gehabt)...und antiX basiert auf Mepis und dies aktuell auf Debian (kurzzeitig auf Ubuntu).

aptosid (vormals sidux, einem kanotix-Fork) basiert auf Debian Sid (oder dort sagt man, es ist Debian mit einigen Erweiterungen). Ubuntu basiert auch auf Debian Sid. Und nun stelle mal eine Ubuntu-Frage im aptosid-Forum! 😈

Guck dir doch die Wikipedia an,

Schlechtes Beispiel. Es gibt jede Menge andere ähnlich aufgebaute Wikis zu Spezialgebieten.

Ehrlich gesagt ist es mir egal wie lange Mint noch mit Gnome 2 fahren kann, entscheidend ist für mich das sie es (im Gegensatz zu Ubuntu) noch eine Weile WERDEN! ☺

Sonniges Gemüt. Auf der einen Seite behauptest Du, Mint sei ein Ubuntu, auf der anderen Seite glaubst Du wirklich daran, daß man dort tatsächlich mal etwas eigenes größeres auf die Beine bekommt. Mint hat solange Gnome 2 wie Ubuntu. Wirst Du sehen. 😉

Am Rande: Mint mit Xfce und KDE sind übrigens Community-Versionen, also keine offiziellen Versionen der Fa. hinter Linux Mint.

Aber fast alle die Unity einsetzen meckern darüber... schon seltsam, oder?

Seltsam sind Deine Wahrnehmung dessen und die Gründe für die Meckerei.

der_alex1980

axt schrieb:

Nun hör' aber auf! Die paar Codecs wird man doch weiß Gott nachinstallieren können (simpler als durch die Bestätigung bei der Abfrage, falls eine bestimmte Datei nicht abgespielt werden kann, geht's ja kaum noch

Es ist nicht so, dass es kompliziert wäre, es ist einfach unnötig.

- und daß diverse Codecs nicht vorinstalliert sind, hat rechtliche Ursachen, um die man sich auf der Grünen Insel wohl nicht schert)

Vielleicht weil man sich auf der grünen Insel darum nicht scheren muss? Ich denke auch nicht, dass man sich auf dem nahe gelegenen Steuerparadies Isle of Man, wo Canonical seinen Sitz hat, darum scheren müsste. Codecs werden erst interessant, wenn CDs in Ländern mit gesetzlichen Restriktionen (wie z.B. USA, Japan oder Australien) in einem mehr oder weniger kommerziellen Umfeld, also beispielsweise als Beilage einer Computerzeitschrift, vertrieben werden. Für solche Fälle bietet Mint codecfreie CDs an. Warum bei Ubuntu noch nicht mal MP3 standardmäßig installiert ist, obwohl Canonical die Lizenz dafür hätte, ist mir ein Rätsel.

axt

der_alex1980 schrieb:

Warum bei Ubuntu noch nicht mal MP3 standardmäßig installiert ist, obwohl Canonical die Lizenz dafür hätte, ist mir ein Rätsel.

Canonical darf derartiges vorinstallieren, aber keine .iso zum freien DL anbieten.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

der_alex1980 schrieb:

Es ist nicht so, dass es kompliziert wäre, es ist einfach unnötig.

Nein, ist es nicht. Linux Mint hält sich nicht an Lizenzbestimmungen verschiedenster Art. Würde Canonical dies tun, hätten sie Klagen ohne Ende am Hals.

Nur hinter Linux Mint gibt es nunmal nichts, was man verklagen könnte...

Vielleicht weil man sich auf der grünen Insel darum nicht scheren muss?

Doch, müsste man. Aber siehe oben.

Ich denke auch nicht, dass man sich auf dem nahe gelegenen Steuerparadies Isle of Man, wo Canonical seinen Sitz hat, darum scheren müsste.

Auch dort gelten Gesetze, und zwar (bis auf die, die die Selbstverwaltung betreffen) weitestgehend die selben wie in Großbritannien.

Codecs werden erst interessant, wenn CDs in Ländern mit gesetzlichen Restriktionen (wie z.B. USA, Japan oder Australien) in einem mehr oder weniger kommerziellen Umfeld, also beispielsweise als Beilage einer Computerzeitschrift, vertrieben werden.

Canonical vertreibt keine CDs als Beilagen zu Zeitschriften.

Und lizenzpflichtige Codecs sind in praktisch allen Ländern lizenzpflichtig.

Für solche Fälle bietet Mint codecfreie CDs an. Warum bei Ubuntu noch nicht mal MP3 standardmäßig installiert ist, obwohl Canonical die Lizenz dafür hätte, ist mir ein Rätsel.

Das ist bereits von axt erklärt worden.

Ahtan schrieb:

Ich verstehe auch nicht die Mint-"Feindlichkeit" die hier vorherrscht. Mint ist eigentlich nichts anderes als Ubuntu

Doch ist es. Es ist eine eigene Distribution mit einer eigenen Community. Wie schonmal geschrieben: Eine Community kann nicht wachsen, wenn die User (aus welchen Gründen auch immer) in andere Communities flüchten.

Und außerdem kann ich mich absolut nicht daran erinnern, dass hier einem Mintuser jemals der Support verwährt worden wäre.

Wäre dies bei Ubuntu so gewesen, hätte es keine funktionierende Community und der Support würde in den Debianforen ablaufen...

Letztendlich kann ich mich nicht erinnern das hier schonmal jemand Fragen zu den ganz spezifischen Mint-eigenen Tools gestellt hat.

Ich mich schon, nur das die Leute nicht einmal wissen, das es sich um Minttools handelt. Ich kann mich z.B. an Fragen zur Mint-eigenen Paketverwaltungs-GUI und den Installer erinnern.

Im Regelfall handelt es sich um Fragen die so auch für Ubuntu zutreffen könnten.

Und? Ein Großteil an Linuxsupport ist nicht distributionsspezifisch. Trotzdem hat jede Distribution ihre eigenen Foren, Wikis etc.

Sollen wir deshalb alle nicht-distributions-spezifischen Fragen hier abhandeln?

Dann hättest du ihm etwas falsches erzählt, denn Mint ist keine Ubuntu-Version.

Gerade wo Canonical jetzt auf Unity setzen wird, vermute ich das noch mehr Leute von Ubuntu zu Mint wechseln werden, da die weiterhin mit Gnome 2 fahren wollen. (und sich damit mehr nach den Wünschen der Community richten)

Sie nutzen weiter Gnome2 weil Gnome3 zu instabil ist (bzw. sein soll), nicht weil die Nutzer es wollen. Geplant war der Sprung auf Gnome3.

l3onidas schrieb:

Ebenso wie die Sichtweise von Mint und Ubuntu als zwei völlig verschiedene OS falsch ist, ist es auch die der beiden Communities als völlig abgetrennt, und daher auch die darauf aufbauende Argumentation von einer im Vergleich defizienten Mint-Community.

Nein, Mint hat eigene eigene Community, die mit der von Ubuntu absolut nichts zu tun hat. Falls du darauf anspielst, dass viele User in mehreren Communities aktiv sind: Das ist legitim. Gerade unter den erfahreneren Usern hier wirst du auch kaum jemanden finden, der nur Ubuntu nutzt oder nur dort aktiv ist.

In Wahrheit sind sie durchlässig. Kaum jemand wird sich auf Dauer nur in einem Mint-Forum betätigen.

Und warum sollte man dies nicht, wenn es doch das Betriebssystem ist, mit dem man arbeitet, weil es nunmal "das beste" ist? 😬

Und der Aufbau eines eigenen Wikis etwa hat wenig Sinn.

Siehe oben. Dann hätte Ubuntu auch keines...

Besser ist es, wenn die Leute beizeiten hierher geleitet werden, um dann ggf. hier mitzumachen, was m.E. auch bei einigen der Fall ist.

Nein. Wer mal kurz in die linke Ecke schaut, kann hier sehr deutlich lesbar "ubuntuusers" erkennen. Und wenn LinuxMint-User hierher geleitet werden, dann fehlen sie der LinuxMint-Community. Das ist absolut kontraproduktiv.

Im Grunde reflektiert diese ganze Debatte ein kleinkariertes Pseudo-Problem.

Das der fehlenden Mint-Community?

l3onidas

tomtomtom schrieb:

Das der fehlenden Mint-Community?

Nein, offenbar nicht. Aber bei der nun mal feststehenden Fixierung auf die linke obere Ecke hat es nicht viel Sinn, weiter drüber zu debattieren.

Pumeluk2

Süss die ganze Diskussion hier ...

Einige wenige mögen sich vielleicht auch hier noch an die Anfänge von Ubuntu erinnern, und daran, dass ohne Hilfe von Debian Usern hier nicht viel Support gelaufen wäre. Als dann die "Ubuntianer" meinten sie hätten das bessere Debian, da war schluss mit lustig seitens Debian.

Nun ist Ubuntu gross geworden, und die "Minter" meinen, sie hätten das bessere Ubuntu. Und zack, schon ist schluss mit lustig seitens Ubuntu.

BTW: Das Motto "Fragen ist menschlich" muss man sich derweil also durch Benutzung der "richtigen" Distribution verdienen?

Faszinierend, würde Spock jetzt sagen ...

2moons

Jedes Forum kann nur so gut sein wie seine Mods. Insofern tut tomtomtom alles um das ubuntuusers Forum weniger attraktiv zu machen, kann mich an bessere Zeiten erinnern. tom

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Pumeluk2 schrieb:

BTW: Das Motto "Fragen ist menschlich" muss man sich derweil also durch Benutzung der "richtigen" Distribution verdienen?

Wie gesagt: Hier ist noch NIE jemand mit Supportanfragen für eine andere Distribution abgewiesen worden. Wer etwas anderes behauptet: Bitte beweisen. 😬

Einige wenige mögen sich vielleicht auch hier noch an die Anfänge von Ubuntu erinnern, und daran, dass ohne Hilfe von Debian Usern hier nicht viel Support gelaufen wäre.

Und hier kommt immer noch sehr viel Support von "Nicht-Ubuntu-Usern", nur das (zumindestens die meisten davon) es nicht für nötig halten, das ständig zu betonen.

2moons schrieb:

Jedes Forum kann nur so gut sein wie seine Mods. Insofern tut tomtomtom alles um das ubuntuusers Forum weniger attraktiv zu machen

Wir könnten den Titel natürlich auch in "whatever-linux-users" ändern...

Ich hab glaube ich mittlerweile genügend erklärt, das jede Linux-Distribution ihre eigene Community hat. Diese gehört zur Distribution dazu. Klingt logisch, ist aber so.

Und dann braucht man sich eben nicht wundern, wenn man darauf hingewiesen wird, dass dies ein Forum für Ubuntu ist, wie jetzt schon oft genug erklärt wurde.

Übrigens haben hier sogar die Moderatoren eine eigene Meinung, die sie hier sogar kundtun dürfen, genauso wie jeder User.

WilhelmHH

Tim_Petu

WilhelmHH schrieb:

Gnome 3 muss bei Linux Mint warten

Etwas weiter oben hat das schon für Erheiterung gesorgt.