ubuntuusers.de

Neues vom UDS-O in Budapest

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

UrbanFlash Team-Icon

Hallo

Ich dachte mir, ich fange mal einen Thread mit den interessantesten Neuigkeiten vom Ubuntu Developer Summit, das diese Woche in Budapest stattfindet. Zum Hintergrund noch kurz, das UDS ist die halbjährliche Konferenz, kurz nach einem Release, wo der nächste Zyklus geplant wird. Hier entscheidet sich wie die nächste Version (Oneiric Ocelot - 11.10 diesmal) aussehen wird.

Hier will ich nun die neuesten Entscheidungen zusammentragen, damit sich jeder ein Bild machen kann was so vorgeht. Ich fange mal an, bin mir aber sicher ich werde nicht alles abdecken.

• Lubuntu wird ein offizielles Derivat und erhält damit ein eigenes Metapaket (lubuntu-desktop) in main, kann die Isotests und -tracker verwenden, bekommt mehr Slots auf dem UDS und andere Vorteile. Tolle Sache, weil Lubuntu das Loch füllt, das Xubuntu hinterlässt weil das jetzt an die Stelle des alten Gnome2 rutscht.

• Viele Programme bekommen in Oneiric bessere Unityintegration spendiert, dazu gehören durchwegs Quicklists, Statusanzeigen, dynamische Quicklists.

• Déja-Dup wird das neue Standard Backupprogramm, auch jetzt schon eine sehr einfache, funktionelle Backuplösung.

• Thunderbird wird wohl diesen Zyklus noch nicht ins Set der Standardprogramme aufgenommen weil noch ein paar Komponenten fehlen, die Integration noch nicht vollständig ist und die Benutzung sich vom restlichen Gnomeset unterscheidet. Entscheidung ist noch nicht als endgültig einzustufen, es wird gearbeitet an den Thunderbird, und die Entscheidung evtl überdacht. Hier stehen die Anforderungen die Thunderbird noch erfüllen muss um aufgenommen zu werden.

• LightDM wird Ubuntu's neuer Loginmanager und löst damit gdm ab, der diese Aufgabe seit den Anfängen (4.10) verrichtet. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung. Ich finde gdm klobig und umständlich und freue mich auf etwas leichtes Modernes. Nachdem er plattformübergreifend ist, würde ich mir auch eine Integration in K|L|Xubuntu und den Rest wünschen. Ein einheitliche Loginmanager würde Vieles vereinfachen.

So. Fürs Erste fällt mir nichts mehr ein, ihr seid eingeladen nachzuliefern und zu diskutieren.

PS: Ich habe meist OMGUbuntu als Quelle mit angegeben, weil deren Berichterstattung kurz und auf den Punkt ist. Meist finden sich weiterführende Links zu den Diskussionen und Blueprints dort.

Antworten |