ubuntuusers.de

Venezuela: Umstellung auf freie Software

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

David_Marien

Wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall höchst ironisch – um das Problem der Korruption Venezuelas wieder aufzugreifen –, die Einführung freier Software in Venezuela zu bejubeln, so als ob sich damit alle Probleme in Luft auflösen würden. Es scheint dies die Stallman'sche Ausstrahlung zu sein, der ja auch der Überzeugung ist, dass die ganze Welt ein viel besserer Ort werden wird, wenn nur überall freie Software benutzt würde. 🙄

Bei der Ironie gebe ich dir recht, bei der Aussage zu Stallman nicht ganz. Hier muss erstmal geklärt werden was " eine viel bessere Welt" überhaupt ist und ob man diese überhaupt erreichen kann. Ich denke freie Software wird die Welt ein klitze kleines Stück besser machen. Das ist natürlich nicht viel, es ist aber auch nicht nichts.

Stallman ist zu recht eine umstrittene Person, ich gehe auch nicht mit jedem seiner Äußerungen konform. Aber jeder der versucht die Welt ein Stück weit besser zu machen, hat meinen Respekt verdient. Das gilt übrigens auch für Bill Gates, der mit seiner Stiftung gegen Malaria kämpft. Auch seinen Weg zu "besseren Welt" sollte man kritisieren, ich kaufe ihm aber ab, dass das keine (reine) PR-Show ist. Soviel Aufwand für das bisschen Publicity, das hat er nicht nötig.

In Venezuela werden natürlich nicht alle Probleme verfliegen, wahrscheinlich gar keins, wenn sie sich ein paar Devisen sparen und diese an "afrikanische Freunde" spenden, dann ist das halt Realpolitik. So what?

Gruß, David Marien

Antworten |