ubuntuusers.de

Welche Desktopobefläche benutzt ihr ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Trekker

Schön fand ich XFCE, KDE2/3/4 und IceWM/jwm mit ROX-Filer. Zumindest angesehen hatte ich mir zudem noch GNOME2, Fvwm2, FVWM-Crystal, Enlightment16/17, Openbox mit Fbpanel+PCManFm, Windowmaker, Flux- und Blackbox. Die Zeit des Ausprobierens scheint aber erstmal vorbei zu sein.

Bin und bleibe wohl LXDE-Fanboy.

hias2

Hallo,

Gnome 2.3x auf dem Desktop unter Squeeze, Openbox mit Tint-Panel und Thunar auf dem alten Toshiba Notebook und Unity auf dem X60. Habe auch schon XFCE und und LXDE benutzt und ganz früher (bis 2004) KDE.

Unity ist nicht mein Ding, es stört mich aber jetzt nicht so, dass ich es deinstallieren werde, ich nutze es sogar täglich (und wähle nicht Gnome classic aus). Ein halbes Jahr zum Mitreden-Können werde ich es schon nutzen.

Gnome3 gefällt mir optisch besser als Unity, möchte ich unbedingt auch mal testen.

XFCE 4.8 (besonders mit dem wunderschönen Greybird-Theme des aktuellen Xubuntu) finde ich gerade ganz toll. Das wird wohl meine Desktop-Oberfläche auf dem Desktop, wenn ich auf Debian Wheezy umsteige (aber da lass ich mir noch Zeit).

Openbox in der Konfiguration von Crunchbang finde ich ebenfalls klasse. Aber "zu Fuß" sowas hinzubekommen, ist mir zu mühsam.

KDE ist mir inzwischen sehr fremd, aber bestimmt großartig, wenn man drin ist.

Gruß Hias

novisitor

Ich empfinde Unity für mich persönlich zum effektiven Arbeiten als ein Zumutung. Schon das simple Gnome gefiel mir nicht. Daher:

openbox als wm und tint2 als Leiste und zum Desktop wechseln und Programme verschieben; alles mit einem eigenen übergreifenden ambience theme versehen. Dazu ein paar vordefinierte hotkeys zum Starten der wichtigsten Programme.

Boerkel

Ich nutze momentan noch Lucid und damit auch Gnome 2.30.2. Bin damit auch sehr zufrieden. Es ist manchmal fast langweilig wie flüssig alles funktioniert. Da kann man so wenig basteln. 😉

Ich würde auch gerne mal Gnome 3 ausprobieren, aber mit Lucid ist das wohl nicht ohne größere Umstände möglich. Ich werd erst mit Ubuntu 12.04 wieder ein Upgrade machen und bis dahin mit Gnome 2 weiterarbeiten. Bin dann schon mal gespannt wie sich Unity entwickelt hat.

hias2

Hallo novisitor

openbox als wm und tint2 als Leiste und zum Desktop wechseln und Programme verschieben; alles mit einem eigenen übergreifenden ambience theme versehen. Dazu ein paar vordefinierte hotkeys zum Starten der wichtigsten Programme.

Magst mal einen Screenshot davon machen und herzeigen (vielleicht im Sammelthread). Würd mich interessieren, wie das bei Dir ausschaut.

Gruß Hias

novisitor

Ich denke ein kurzes Video zeigt das besser.

Ich verzichte gänzlich auf Fensterbuttons. Wenn ich ein Fenster schließen will, tu ich das einfach über einen klick mit der rechte Maustaste im Paneleintrag. Das ist superflott.

Für die Lautstärkeregelung nutze ich volti.

http://ubuntuone.com/p/sVF/

Ich habe alle wichtigen Starter über Supertaste. Zb. Super-A ist das openbox Hauptmenü., Super-C der Taschenrechner. usw. Dazu steuere ich rhythmbox über Super-Pfeiltasten und Super-W ist ein Skript, das ein Zenity-Eingabefeld öffnet. Mit der Eingabe öffnet sich dann gleich eine entsprechende Wikipedia-Suche in Firefox. Entsprechend S-G für Google-Suche.

mathis

gnome 3, gefällt mir sehr gut. nachdem es nach den letzten updates plötzlich bei mir möglich war, sowohl den fallback-modus als auch unity neben gnome 3 "anwählen" zu können, habe ich alle drei möglichkeiten nochmal angeguckt. bin aber doch recht fix wieder zu gnome 3 und der shell zurückgekehrt. also ich finds hübsch! ☺

LarsT

(Themenstarter)

Antworten |