ubuntuusers.de

Ist Natty merklich langsamer als Maverick?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

glaskugel

Wie sind eure Erfahrungen mit der Geschwindkeit von Natty? Ich bilde mir ein, dass Natty merklich langsamer ist als Maverick auf einem XP2400+ mit 512MB RAM.

Moderiert von primus pilus:

Verschoben da kein Supportthema. Bitte beachte die Themenstickys.

glaskugel

(Themenstarter)

Sorry, war mir nicht klar, dass es hier her gehört. Aber wie es scheint, klagen auch Leute mit Ubuntu / Unity, dass es langsam ist.

Meister0815

Bei mir hat sich subjektiv nichts an der Geschwindigkeit geändert. Bin von 10.04 auf 11.04 hoch. Gemessen habe ich nichts.

Liebe Grüße, Meister0815.

user_unknown

glaskugel schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit der Geschwindkeit von Natty? Ich bilde mir ein, dass Natty merklich langsamer ist als Maverick auf einem XP2400+ mit 512MB RAM.

Langsamer womit? Booten, Browser öffnen? Bei Berechnungen?

BartS

Auf meinem Testsystem mit P4 und 1 GB Ram war Natty merkbar langsamer: Verdammt ruckeliges Scrollen, Programme starten sehr langsam, Softwarecenter nicht benutzbar,...

Dann habe ich spaßeshalber Gnome 3 übers PPA installiert - lief wunderbar flüssig. Und jetzt kommts: Unity konnte man noch starten (hatte jedoch ein paar Designbugs), lief dann aber ebenfalls flüssig 😕 . Ich habe nur einen Fehler gemacht: Zeitgeist deinstalliert, bevor ich Unity nach der Gnome3-Installation wieder gestartet habe.

Deswegen kann ich nicht genau sagen, woran es liegt.

franz10

Ich habe Natty auf einem PC (DualCore 2 GB Speicher) und einem Notebook (Core2Duo, 1 GB) installiert und auf beiden läuft es nicht gut. Das Arbeiten mit Calc ist ein Krampf. Es dauert lange bis sich etwas tut, z.B. kann das Springen in eine andere Zelle 2-3 Sekunden dauern. Auch das schließen von Fenstern dauert sehr lange. Das war mit Maverick deutlich flotter. Manchmal funktioniert alles, kurze Zeit, mit erträglicher Geschwindigkeit. Ich hoffe es gibt rasch ein Update um das zu beheben.

glaskugel

(Themenstarter)

AUf meinem Netbook habe ich zum Vergleich bootchart installiert und da sind beide gleich schnell. Bei manchen Desktop-PCs ist es aber zum Verzweifeln, speziell die rechte Maustaste am XFCE-Desktop um zB eine Shell aufzurufen dauert Sekunden oder es passiert gar nichts.

franz10

Ich muß mich nochmals melden. Mein System wird nach diversen Updates eher langsamer. Geht es nur mir so, oder ist das ein allgemeines Problem?

glaskugel

(Themenstarter)

Ich bin noch am Suchen. Das Bootmenü daeurt ziemlich lange bis es kommt. Da hört man deutlich die HD rattern. Das fiel mir früher nicht auf.

pitt-admin

glaskugel schrieb:

benutze Kubuntu und läuft normal.

Antworten |