ubuntuusers.de

ubuntu usw. unterstützen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Fleckdalm

Gibt es bei ubuntu eigentlich auch sachen wo man als (zumindest noch) mittelmässiger java programmierer helfen kann(jedoch ohne zeitdruck o.ä. sondern einfach nur wenn man mal lust und zeit hat)? Es würde mich nämlich länger schon mal interessieren bei ubuntu usw. Irgendwie mitzumachen da mir das alles echt sehr gut gefällt, und ich es gerne unterstützen würde! Mfg Fleckdalm

Moderiert von primus pilus:

Verschoben da kein Supportthema.

TraumFlug

ubuntu ist grösstenteils "downstream", d.h. sie verpacken software anderer (kleinerer) projekte ("upstream", also die quelle), und bereiten sie dir auf/bieten sie dir an.

damit's nicht nur bei ubuntu bleibt, sondern auch andere distributionen was davon haben, würde ich sagen: setz "upstream" an! such dir quelloffene projekte (in java), die dir gefallen, schau/überleg was man da beisteuern/verbessern könnte, kontaktiere die projektleiter der jeweiligen projekte und los geht's ☺

am besten du implementierst erstmal selber was sinnvolles (auch auf ein vorhandenes projekt bezogen), und hast dann was vorzuzeigen wenn du "offiziell einsteigen" willst.

beschäftige dich aber auf jeden fall mit den lizenzen der jeweiligen projekte, ob's dir schmeckt beispielsweise die rechte an deinem code an andere abzutreten, oder dass du sichergehen kannst, dass der code rechtlich gesehen in deinem sinne weiterverwaltet wird.

TraumFlug

jau, und "zurecht" verschoben. obwohl, es geht ja auch um's programmieren...

was ich nur für den original-poster hinzufügen wollte:

da es ja um's programmieren geht, und freie opensource-projekte - ich hatte da noch einen link in meinen lesezeichen, den ich auch aus dieser kategorie hatte: Produktion von Open-Source-Software, schöne pflichtlektüre mit hintergrundwissen, nicht nur für leute, die ein eigenes projekt machen wollen...

viel erfolg noch, "make it free..."

Fleckdalm

(Themenstarter)

Danke, ich werd mir den link mal durchlesen! mfg Fleckdalm

Antworten |