ubuntuusers.de

Firefox 5 – Sammelthread

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu!

Die Entwicklung der fünften Firefox-Version startete heute . Am 21. Juni schon soll diese Version das Licht der Welt erblicken.

Hier kann/soll darüber diskutiert werden ☺

Drei Links, die dafür interessant und hilfreich sein könnten:

Ich teste die neuen Version als „portable Version“, auch wenn der Name in die Irre führt: Ich nutze sie nicht als portable Version, sondern auf dem Notebook zum Testen von Aurora (Version 5) und der Nightly (Version 6; ebenfalls heute als Alpha1 erschienen) neben der stabilen Version 4. Man kann die verschiedenen Versionen mit Hilfe der Beschreibung im Artikel parallel verwenden (auch alle drei aktiv nebeneinander → -no-remote).

Liebe Grüße,

Flo

Bilder

pitt-admin

Hy,

wird den in der 5. Version schon der Thunderbird integriert?

762378

Hi,

ich vermute/hoffe mal, das jetzt demnächst auch das PPA firefox-next auf den neusten Stand gebracht wird.

Vor dem Release von 4.0 konnte man damit auch den aktuellen Firrefox 3.6 und eben 4.0 nebeneinander benutzen.

Zombie_im_Bademantel

pitt-admin schrieb:

Ich wüsste nicht, dass (und warum) das überhaupt geplant sein sollte.

762378

Ha, und wären ich hier schrieb, kam was rein: http://dl.dropbox.com/u/1271656/Shoots/Arbeitsfl%C3%A4che%201_010.png

Edit: das ist firefox-trunk über dieses PPA.

pitt-admin

Zombie im Bademantel schrieb:

pitt-admin schrieb:

Ich dachte nur deswegen http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1104/82535.html&wort[]=Mozilla

762378

pitt-admin

Ich dachte nur deswegen http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1104/82535.html&wort[]=Mozilla

Das heißt nur, dass die Entwicklung von TB jetzt wieder unter dem Dach von Mozilla Labs geschieht... nothing more, nothing less

Zombie_im_Bademantel

pitt-admin schrieb:

Zombie im Bademantel schrieb:

pitt-admin schrieb:

Ah, okay. In dem Artikel geht es lediglich darum, dass die zwei Unternehmen Mozilla Messaging (Tochter) und Mozilla wieder unter ein Dach zusammengeführt werden sollen. Mit der von denen entwickelten Software hat das überhaupt nichts zu tun.

UbuntuFlo Team-Icon

(Themenstarter)

Erste augenscheinliche Änderung in Aurora (5.0a2):

Die Option Tell websites I do not want to be tracked wurde vom Reiter Advanced in den Reiter Privacy verschoben.

Des Weiteren folgt auf Jägermonkey die Javascript-Engine Ionmonkey:

Nach der Veröffentlichung von Firefox 4, bei dem der JIT-Compiler Jägermonkey für eine beschleunigte Ausführung von Javascript sorgt, gehen bei Mozilla die Arbeiten an der Javascript-Engine weiter. Ionmonkey soll Jägermonkey ablösen und für noch höhere Geschwindigkeit sorgen. [1]

Liebe Grüße,

Flo

Silmaril

UbuntuFlo schrieb:

Des Weiteren folgt auf Jägermonkey die Javascript-Engine Ionmonkey:

Nach der Veröffentlichung von Firefox 4, bei dem der JIT-Compiler Jägermonkey für eine beschleunigte Ausführung von Javascript sorgt, gehen bei Mozilla die Arbeiten an der Javascript-Engine weiter. Ionmonkey soll Jägermonkey ablösen und für noch höhere Geschwindigkeit sorgen. [1]

Haben die jetzt für jedes der nun folgenden kurzen Release einen eigenen Monkey-Name oder hatte die Mozilla-Foundation es leid jedesmal in ner Sonderzeichentabelle nachschauen zu müssen, wenn sie den Namen ihrer Javascript-Engine schreiben wollten? 😉

DasIch

Silmaril schrieb:

Haben die jetzt für jedes der nun folgenden kurzen Release einen eigenen Monkey-Name oder hatte die Mozilla-Foundation es leid jedesmal in ner Sonderzeichentabelle nachschauen zu müssen, wenn sie den Namen ihrer Javascript-Engine schreiben wollten? 😉

Jägermonkey und Ionmonkey sind unterschiedliche Dinge, dass hat man den Versionen nichts zu tun.

762378

Das PPA firefox-next enthält jetzt auch die Beta von Firefox 5, allerdings überbügelt das die "normale" Installation, nicht so wie damals bei Stable=3.6 und Next=4.0, die man ootb nebeneinander installieren konnte.

Die 6.0 Alpha kann man über das PPA mozilla-daily allerdings ohne Probleme einfach neben den normalen Firefox installieren.

UbuntuFlo Team-Icon

(Themenstarter)

Version 7.0 ist ebenfalls in einer ersten Alpha draußen (runter scrollen).

Ist auch via PPA über ubuntu-mozilla-daily-PPA erhältlich.

Liebe Grüße,

Flo

UbuntuFlo Team-Icon

(Themenstarter)

Heute wurde, durch den gestrigen Wechsel des Nightly-Channels von Version 6 auf 7, auch der Aurora-Channel aktualisiert, so dass dort nun die Version 6.0a2 Dienst tut.

Liebe Grüße,

Flo

UbuntuFlo Team-Icon

(Themenstarter)

Version 6.0 hat nun eine Funktion für das Datenmanagement (about:permissions) spendiert bekommen.

Liebe Grüße,

Flo

Antworten |