ubuntuusers.de

MultiSystem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/MultiSystem.

Lasall

Ehemalige

Hi,

die Diskussion ist hiermit eröffnet 😀 .

Ich bitte um Unterstützung bei einer guten Positionierung der Bilder (momentan kollidieren diese etwas mit den Codeblöcken).

Außerdem habe ich ein paar weitere Fragen:

• Bei dem allerersten Programmstart erscheint folgende Meldung: "Enable icon in the gnome menus [no | Yes]" Negiert man, kommt die Meldung beim nächsten Start wieder. Ich habe allerdings keine Ahnung, was genau das bewirkt. Das habe ich deswegen aus dem Artikel herausgelassen.

• Es wird im Artikel an einigen Stellen erwähnt, auf einen bestimmten Button zu klicken. Sollen diese irgendwie als Bilder zur Veranschaulichung dargestellt werden (meine Meinung: ja, nur wie am besten)?

• Was ist der deutsche Begriff für "Loopdevice"?

• Das Emulieren mit VirtualBox (PUEL) funktioniert bei mir in keiner VM, geschweigedenn meinem System. Kann das bitte jemand bestätigen / widerlegen? Der entsprechende Abschnitt muss demnach angepasst / entfernt (?!) werden.

• Außerdem wird bei der Installation von VirtualBox (PUEL) über MultiSystem eine Paketquelle eingebunden. Ich hätte hier gerne einen roten Hinweistext, allerdings sagen mir keine Textbausteine richtig zu. Ich bitte um Vorschläge hierbei. Ein (roter) Hinweis- / Warnblock gehört definitiv hierher, wegen Fremdquelle.

Ich bitte darüber hinaus den Artikel auf korrekte (Foren-)Syntax, Rechtschreibung, Inhalt, ... zu prüfen und dies bei kleinen Änderungen gleich anzupassen. Unnötig hochgeladene Anhänge gebe ich nach dem Verschieben bekannt. Natürlich sollen hier weitere Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge geäußert werden.

Gruß Lasall

PS: Das Getestet-Tag soll ganz zum Schluss gesetzt werden. Getestet wurde komplett von 10.04.2 - 11.04.

Philipp_B Team-Icon

Supporter

coole app ☺

ramnit Team-Icon

Hallo Lasall,

ich hab die Bilder erstmal in Boxen gepackt und mit Unterschriften versehen. Das macht es übersichtlicher und außerdem werden die Bilder so besser erklärt. Leider zerreißen die Bilder die Code-Blöcke, so dass der Vergrößern-Button nach rechts rutscht. Das Webteam arbeitet da aber bereits an einer Lösung. Da brauchen wir nur ein wenig Geduld. 😉

Was die Was die Buttons angeht hilft dir vielleicht der Artikel Inyoka/Kontrollzentrum ein bisschen weiter. Da ist das mit Buttons im Text noch am besten gelößt.

Liebe Grüße

martin

PS: Syntax, Rechtschreibung und Co hab ich noch nicht prüfen können. ☹

cornix Team-Icon

Lasall schrieb:

• Was ist der deutsche Begriff für "Loopdevice"?

Wikipedia unterscheidet beim Loop device zwei Arten, wobei es hierbei wohl um ein Blockgerät geht.

Gruß, cornix

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi,

Philipp B schrieb:

coole app ☺

gleichfalls!

@ramnit: Vielen Dank für Anpassung und Information bezüglich der Codeblöcke + Bilder.

ramnit schrieb:

Was die Was die Buttons angeht hilft dir vielleicht der Artikel Inyoka/Kontrollzentrum ein bisschen weiter. Da ist das mit Buttons im Text noch am besten gelößt.

Das sieht dort wirklich gelungen aus. Allerdings sind dabei die Buttons auch dankbar in die Waagrechte gezogen und nicht wie bei MultiSystem z.T. in die Senkrechte. Die quadratischen Buttons sollten aber so machbar sein (vorausgesetzt, man kann mit Bildbearbeitung was anfangen). Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich die Aufgabe der Bildbearbeitung gerne abtreten, da ich hier überhaupt keine Erfahrung habe. Ausschneiden kann ich zwar noch, aber bei der angenehmen Transparenz außenrum wird es für mich schwer...

cornix schrieb:

Wikipedia unterscheidet beim Loop device zwei Arten, wobei es hierbei wohl um ein Blockgerät geht.

Vielen Dank, wird im Artikel verdeutscht. Allerdings schreibe ich mal "(engl. Loopdevice)" dazu, falls man damit mehr anfangen kann.

Gruß Lasall

black_tencate

Hej Lasall,

um PloP auf einem PC mit Linux/grub oder Windows zum Laufen zu bringen, brauchst Du keine CD zu brennen: ▶ stand mal auf meiner Benutzerseite, hier findest Du es noch.

• grub, da geht es direkt, wenn plop.bin in "/" steht

title Plop
    root (hdx,y)
    kernel /plpbt.bin

( für grub2 halt menuentry...)

• Windows via grub4dos, sonst wie oben

Gruß black tencate

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi,

black tencate schrieb:

um PloP auf einem PC mit Linux/grub oder Windows zum Laufen zu bringen, brauchst Du keine CD zu brennen [...]

danke für den Tipp! Das werde ich mal austesten. Ein solcher Eintrag wäre wohl aber eher in Live-USB aufgehoben. Aber sobald ich das getestet habe, werde ich das dort entsprechend ergänzen und hier mit einem Link verknüpfen.

Gruß Lasall

black_tencate

Hej Lasall,

Lasall schrieb:

...Ein solcher Eintrag wäre wohl aber eher in Live-USB aufgehoben.

kannste Dir sparen, der Hinweis (auf PloP) dort ist ja schon von mir 😀

Gruß black tencate

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi,

black tencate schrieb:

[...] der Hinweis (auf PloP) dort ist ja schon von mir 😀

habe ich mir fast gedacht 😊 . Dort könnte man das aber durchaus noch ausbauen. Dies sollte aber nicht in dieser Diskussion besprochen werden 😇 ...

Gruß Lasall

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi,

habe jetzt ein wenig Bildbearbeitung probiert 😀 . Nach wie vor stehen folgende Punkte noch offen:

ich schrieb:

• Bei dem allerersten Programmstart erscheint folgende Meldung: "Enable icon in the gnome menus [no | Yes]" Negiert man, kommt die Meldung beim nächsten Start wieder. Ich habe allerdings keine Ahnung, was genau das bewirkt. Das habe ich deswegen aus dem Artikel herausgelassen.

• Das Emulieren mit VirtualBox (PUEL) funktioniert bei mir in keiner VM, geschweigedenn meinem System. Kann das bitte jemand bestätigen / widerlegen? Der entsprechende Abschnitt muss demnach angepasst / entfernt (?!) werden.

• Außerdem wird bei der Installation von VirtualBox (PUEL) über MultiSystem eine Paketquelle eingebunden. Ich hätte hier gerne einen roten Hinweistext, allerdings sagen mir keine Textbausteine richtig zu. Ich bitte um Vorschläge hierbei. Ein (roter) Hinweis- / Warnblock gehört definitiv hierher, wegen Fremdquelle.

Des weiteren bitte ich um Rückmeldung wegen den eingebundenen Button-Grafiken (und auch generell). Ist das noch zu unübersichtlich?

Gruß Lasall

black_tencate

Hej Lasall,

ich würde/(werde heute abend) diese Stelle abändern:

PloP direkt auf Festplatte installieren in PloP benutzen; man will ja schließlich auf seinen Bootmanager nicht ändern, sondern nur ein menuentry/einen titel hinzufügen 😉

Gruß black tencate

aasche

Lasall schrieb:

Nach wie vor stehen folgende Punkte noch offen:

Fuege am Ende einen Abschnitt "Probleme und Loesungen" hinzu. Wenn Du keine Loesung gefunden hast, schreib das einfach dazu. Das halte ich fuer besser als verschweigen.

Ansonsten waere zu ueberlegen, ob man konsequent GRUB2 schreibt, da sonst eine Verwechslungsgefahr mit GRUB besteht.

cornix Team-Icon

Lasall schrieb:

Also sowas?

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Anmerkung: Hier stehen deine Anmerkungen

Das geht so: [[Vorlage(Fremd, Quelle, "Hier stehen deine Anmerkungen")]]

Oder so?

Achtung!

Ein Freitext mit Syntax-Elementen.

Das geht so:

{{{#!vorlage Warnung
Ein Freitext mit [:Wiki/Syntax:Syntax-Elementen].
}}}

Gruß, cornix

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi,

vielen Dank für die diversen Anpassungen und Rückmeldungen!

@ black tencate: Ich habe das mit Plop jetzt mal weniger missverständlich formuliert.

aasche schrieb:

Fuege am Ende einen Abschnitt "Probleme und Loesungen" hinzu. Wenn Du keine Loesung gefunden hast, schreib das einfach dazu. Das halte ich fuer besser als verschweigen.

Habe durch Zufall die Problemlösung entdeckt (beim Lesen der Problemmeldung... 😇 ). Sollte dies auch noch dem im Artikel VirtualBox/Installation ergänzt werden?

Ansonsten waere zu ueberlegen, ob man konsequent GRUB2 schreibt, da sonst eine Verwechslungsgefahr mit GRUB besteht.

+1.

@ cornix: Ich hätte gerne auch eine Darstellung welche Quellen eingebunden werden. Also so wie beim VirtualBox-Artikel selbst:

{

Um aus der Fremdquelle zu installieren, muss man unabhängig von der Ubuntu-Version die folgende Paketquelle freischalten:

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian maverick lucid contrib non-free

Für Natty Narwhal:

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian natty contrib 

}

Allerdings ohne den Anfangssatz "Um aus der Fremdquelle zu installieren, ...", weil dies ja bereits automatisch gemacht wird. Oder muss die exakte Quelle nicht angegeben werden? Dann kann man auch die jetzige Version von aasche mit einem einfachem Hinweis auf die Fremdquelle so lassen.

Gruß Lasall

black_tencate

Hej Lasall,

Lasall schrieb:

... @ black tencate: Ich habe das mit Plop jetzt mal weniger missverständlich formuliert.

dann wäre aber auch dieser Link besser: ...deutsche Dokumentation (noinstall)

Gruß black tencate

Antworten |