ubuntuusers.de

Von Windows auf Ubuntu kleines Fazit

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Nicklass

Hey Ich habe seit einer Woche mal aus neu gier Ubuntu 11.04 als zweites Betriebssystem installiert und um das ganze mal zu testen Zumal bin ich Windows langsam satt v_v Nun was mich persönlich aber leider an Linux stört ist schlechthin das es für einen alten Windows User unheimlich umständlich ist, es gibt 1000 Programme die Windows Programme sicherlich ersetzten teilweise besser und umsonst schon nett leider muss man für Linux allein schon beim Sound Treiber 'ne Stunde damit verbringen den richtigen zu finden und um ihn zu Installieren oder man findet ihn gar nicht oder buggy Flash Player halt das kleine 1x1 im Installieren wofür ich halt mit Windows gerade mal 5 Minuten bräuchte und es meist sofort funktioniert Nebenbei bin ich ein kleines Spielkind und dummerweise sind nun so gut wie alle Spiele auf Windows getrimmt und gerade die die ich liebe funktionieren nicht mit Wine Im grosso modo würde ich liebend gern komplett auf Ubuntu bzw. Linux wechseln aber es kommt mir alles viel zu umständlich vor vor allem bei den vielen Software Produkten die nicht mal auf Linux laufen da bleibt mir leider nicht viel übrig als Ubuntu nur als 2t Betriebssystem zu belassen D:

Bearbeitet von Barabbas:

Bitte achte in Zukunft etwas auf korrekte Zeichensetzung. Das erhöht die Lesbarkeit enorm. Danke!

diesch Team-Icon

Willkommen hier im Forum!

Arbeitest du schon länger als eine Woche mit Windows? Falls ja, liegt es vermutlich daran, dass dir Linux umständlicher erscheint als Windows. Vieles funktioniert unter Linux einfach anders als unter Windows und erfordert daher Umgewöhnung - das ist andersrum genauso. Ist ein bisschen so, wie wenn man in eine neue Wohnung umzieht - auch da dauert es eine Weile, bis man sich wieder völlig daheim fühlt.

Für Hardware gilt unter Ubuntu ganz grob: Ein Großteil funktioniert sofort oder spätestens, nachdem Jockey ("Zusätzliche Treiber") seiner Arbeit erledigt hat - das ist deutlich einfacher als unter Windows.

In manchen Fällen muss man erst noch irgendwo Hand anlegen, das ist für Anfänger ohne passende Anleitung meistens nicht zu schaffen, in einigen Fällen kann man auch als fortgeschrittener Anwender Probleme haben. Und es gibt Hardware ohne Linux-Unterstützung, die funktioniert gar nicht - so wie Hardware ohne Unterstützung für Windows halt auch unter Windows nicht funktioniert.

Als Betriebssystem-Umsteiger (egal, von welchem System man auf welches andere umsteigt) hat man oft das Problem, dass man Hardware gekauft hat, die unter dem bisherigen System möglichst gut läuft, auf dem neuen System dann aber Probleme macht.

papa1

Moin Nicklass,

mit Deinen Spielen bleib ruhig erstmal bei WINDOWS. Das ist auch gar nicht schlimm. Richte Dich darauf ein, als LINUX-Einsteiger ab und an vor einigen Problemen zu stehen. Dafür ist das Forum hier ja auch da. Wenn Du erstmal alles geschnallt hast, dann werden Dir Ubuntu usw. echt an's Herz wachsen. gerade das Arbeiten mit dem Terminal schreckt viele Neulinge ab. Mich vor jahren auch. Heute geht vieles mit Konsole schneller - und übersichtlicher. Normalerweise hast Du nach der Installation auch ein funktionierendes System. Mit Sound. Kenne ich jedenfalls nicht anders. Wenn du wirklich Interesse für LInux (und was so alles dahintersteht) hast, dann empfehle ich Dir ab und an Lektüre. Sei es nun ein Buch über Ubuntu, die Zeitschriften Ubuntu User, LinuxUser usw. Auch das Internet steckt voller Tipps und Tricks. Beispiel: http://linuxundich.de/ Ist halt alles ein wenig Neuland. Nimm Dir die Zeit dafür.

Wenn es dann Fragen gibt, siehe erst hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Moderatoren/Richtig_fragen

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite (wirst Du sicher kennen)

Hast Du UNITY als Desktop? Du hast die Möglichkeit, im Anmeldefenster die Gnome-Oberfläche auszuwählen. Finde ich persönlich für Einsteiger besser. War aber nur ein Vorschlag. Probier einfach ein wenig herum.

Herzlichst,

papa1

pitt-admin

Hallo,

vielleicht solltest Du mal Kubuntu probieren, ist meiner Meinung nach ähnlich wie Windows zu bedienen.

V_for_Vortex Team-Icon

diesch schrieb:

Arbeitest du schon länger als eine Woche mit Windows? Falls ja, liegt es vermutlich daran, dass dir Linux umständlicher erscheint als Windows. Vieles funktioniert unter Linux einfach anders als unter Windows und erfordert daher Umgewöhnung - das ist andersrum genauso. Ist ein bisschen so, wie wenn man in eine neue Wohnung umzieht - auch da dauert es eine Weile, bis man sich wieder völlig daheim fühlt.

Das kann ich absolut bestätigen. Nach zwölf Jahren Windows und nun viereinhalb Jahren Ubuntu kommt mir extrem Vieles bei Windows umständlich und unpraktisch vor. 😉 Natürlich hat auch Ubuntu/Linux seine Schwächen, so wie jedes Betriebssystem sie hat, nur eben andere. Die Wahl des Betriebssystems ist immer ein Abwägen, welche Vor- und Nachteile am ehesten mit der eigenen Arbeitsweise übereinstimmen. Wichtig ist nur, dass man ein System wirklich kennen lernt, bevor man sich entscheidet, um den erwähnten Umgewöhnungs-Zeitraum zu überbrücken.

papa1 schrieb:

mit Deinen Spielen bleib ruhig erstmal bei WINDOWS. Das ist auch gar nicht schlimm.

Genau. Ich z.B. habe auch immer noch ein XP neben Ubuntu per Dualboot auf dem Rechner, das ich nur noch für die Spiele benutze, die es nicht für Linux direkt gibt und die unter WINE nicht (richtig) laufen. Alles Andere mache ich mit Ubuntu. Und dank immer besser werdendem WINE und sehr guten Independent-Spielen mit eigener Linux-Version (z.B. Aquaria, Braid und Trine aus den vergangenen Humble Bundles) starte ich mein Spiele-Windows immer seltener. ☺

axt

Nicklass schrieb:

für einen alten Windows User unheimlich umständlich ist,

Es ist sehr wahrscheinlich Dein erster Umstieg oder eher ein erstes Ausprobieren eines anderen Betriebssystems, einer anderen Desktopumgebung - und Windows ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn es Redmond gern glauben machen will, genauso wie der andere Steve aus Cupertino mit dessen Produkten.

Die Lernkurve bei Linux ist zu Anfang sicherlich steil, insbesondere, wenn man windowsverkorkst ist, aber so man Interesse und Beharrlichkeit mitbringt, ist das auch in Verbindung mit Wiki und Forum von uu-de alles machbar.

leider muss man für Linux allein schon beim Sound Treiber 'ne Stunde damit verbringen den richtigen zu finden

Welche Probleme Du auch immer gehabt haben magst, i.d.R. läuft Sound out of the box. Von irgendwoher aus dem Netz zieht man sich ohnehin nichts, sondern installiert über Paketverwaltung.

buggy Flash Player

Proprietäre Software, die nicht von der Allgemeinheit geändert, sprich verbessert werden kann. Beschwer' Dich beim Hersteller!

halt das kleine 1x1 im Installieren wofür ich halt mit Windows gerade mal 5 Minuten bräuchte

Du hast also eine zum Rechner mitgelieferte OEM-CD/DVD mit dazu passenden darin integrierten Treibern (und Bloatware), nach deren erstem Booten der Installation das System erstmal ewig braucht, bis man es halbwegs nutzen kann, wobei noch nichts an Anwendungen drauf ist, was man wirklich benötigt. Wie schön. 5 Minuten...pff. Oder Du mußt Dir (eine) Recovery-DVD(s) nach erstem Booten überhaupt erstmal selbst erstellen.

Installiere eine normale Retail- oder SB-CD/DVD - wenn Du Pech hast, geht danach die Sucherei nach Treibern los. Wenn Du sie überhaupt ohne weiteres installieren kannst. Mal davon abgesehen, daß Du auch und gerade bei einer OEM-CD/DVD ständig Treiber aktuell halten mußt, mindestens die der GPU, damit auch schön jedes Spiel läuft...

Langer Rede kurzer Sinn, Du mußt schon alles in Gesamtheit vergleichen, wenn Du schon Vergleiche anstellst.

DonKrawallo Team-Icon

axt schrieb:

Nicklass schrieb:

buggy Flash Player

Proprietäre Software, die nicht von der Allgemeinheit geändert, sprich verbessert werden kann. Beschwer' Dich beim Hersteller!

Sorry, aber das hilft ihm nicht wirklich weiter.

Gruß
DonKrawallo

axt

DonKrawallo schrieb:

Beschwer' Dich beim Hersteller!

Sorry, aber das hilft ihm nicht wirklich weiter.

Es trifft exakt den Punkt.

Davon abgesehen gibt es einen Wiki-Artikel Adobe Flash für die Probleme, die man als User lösen kann. Es gibt mittlerweile dazu im Forum zigtausende Postings (weil jeder sein Problem als noch nie dagewesen ansieht).

Im Übrigen kann man das Meiste zumindest bei yt (offenbar lebenswichtig) in WebM sehen.

Und sage keiner, unter Windows (gestern v10.3.181.16 für IE erschienen) gäbe es keine Probleme mit Flash!

Nicklass

(Themenstarter)

Aye ^^ Danke für die vielen Antworten Und ja man muss sich damit erst einmal anfreunden, aber ich finde es ziemlich interessant mal sehen was die Zukunft mir so mit Ubuntu bringt ^^.

digitus

Nicklass schrieb:

Und ja man muss sich damit erst einmal anfreunden, aber ich finde es ziemlich interessant mal sehen was die Zukunft mir so mit Ubuntu bringt ^^.

Genau. Aber wenn Du bereit bist, für dieses 'anfreunden' auch mal etwas Zeit und Mühe zu investieren, wirst Du es nicht bereuen ...

Grüße,
Andreas

Antworten |