ubuntuusers.de

Minimal-Linux?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Psycho86

(Themenstarter)

brauch ich jetzt für die minimal-installation das "Server" oder das "alternate" iso????? Ich blick das nicht ganz. Oder kann man mit beiden eine minimalinstallation erstellen??

FraGezeichen

gute Frage, ich glaub, die Alternate ist gleich wie die LiveCd (also die DEsktop) nur halt eben ohne den Live-Modus.
die Server installiert dir kein X glaub ich.
Müsst ich auch einmal probieren ☺
http://cdimage.ubuntu.com/releases/gutsy/tribe-5/

EDIT: grade gesehen, heute sollte die Tribe6 kommen, also, wenn Du erst in drei-vier Stunden downloaden willst, dann machts Sinn auf die 6er zu warten, also bei meinem Link hinten 5 auf 6 zu ändern.
Da sparst dir dann einen Haufen Updates 😀

linuxgirl

hakki99 hat geschrieben:

Mit ArchLinux habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, bin aber schon bei Ubuntu mit den meisten Terminalbefehle etc. vertraut.
Ist in dieser Hinsicht ArchLinux anders irgendwie ? Habe ich dort auch meinen apt-get Packetmanager etc. etc. ?

Nein, apt ist ein Programm für Debian Pakete, auf dem Ubuntu ja aufbaut. Archlinux nutzt ein eigenes Paketformat und einen Paketmanager namens Pacman.
Wenn du kurz das Wiki liest, weißt du aber auch darüber Bescheid. Beispiele : Statt "apt-get install openbox" : "pacman -S openbox". Statt "apt-get remove openbox" : "pacman -R openbox", statt "apt-get update && apt-get upgrade" : "pacman -Syu". Usw.

Sonst ist Arch natürlich ein Linux wie jedes andere auch und du kannst auch die bash benutzen. Also außer apt kannst du deine bekannten Terminal-Befehle nutzen.
Der Vorteil ist, dass du bereits zu Beginn z.B. entscheidest, welche Dienste du beim hochfahren aktivierst. Dazu benötigst du zwar etwas Know-How, im Endeffekt lernst du aber was und weißt auch warum dein System langsam oder schnell ist. Meiner Ansicht nach macht es nicht viel Sinn erst ein fettes Ubuntu zu installieren und dann Openbox draufzuklatschen und mühsam alles zu verschlanken. Das mögen manche anders sehen.

Bei Arch stehen die Dienste alle in einer Textdatei und können einfach hinzugefügt werden. Für mich persönlich ist Arch übersichtlicher als Ubuntu, weil ich da immer noch nicht rausgefunden habe, wo die Dienste alle genau aktiviert und deaktiviert werden 😉 Einstellungen für das System sind irgendwie auch einfacher über eine Textdatei als alles über "dpkg -reconfigure" machen zu müssen. Na ja, installier's dir einfach mal. Druck dir die Installationsanleitung im Wiki aus (oder schau ins deutsche Forum, da hat jemand kürzlich ein Tutorial gepostet) und ansonsten frag halt ☺

HasserDesErfolges

Psycho86 schrieb:

brauch ich jetzt für die minimal-installation das "Server" oder das "alternate" iso????? Ich blick das nicht ganz. Oder kann man mit beiden eine minimalinstallation erstellen??

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx und

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Natty_Narwhal

zeigen die Server-Edition nur bei alternate.

Im Gegensatz zur Desktop-CD handelt es sich bei der Alternate-CD um eine reine Installations-CD im Textmodus.

Die Installation von Ubuntu Server deckt sich im Wesentlichen mit der Installation von Ubuntu mit der Alternate-CD.

Das ist das gemeinsame zur Server-Edition.

jug Team-Icon

Ehemalige

Schau bitte mal aufs Datum der letzten Beiträge, bevor du irgendwo antwortest ‒ 2007! ‒ und dann lass solche alten Themen bitte in Frieden ruhen, danke.

~jug

Antworten |