ubuntuusers.de

Austauschbarkeit von Window Managern in Zukunft - Gnome2

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

John_Connor

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich in letzter Zeit (wie wohl viele Andere auch) stark mit dem Thema Window Manager und deren zukünftige Entwicklung in der (K,L,X usw. -)Ubuntu Welt. Leider bin ich technisch nicht versiert genug und habe deshalb folgende Frage:

Wie lang bzw. bis zu welcher Version denkt ihr das ein Nachinstallieren von Gnome 2 (bzw. 2.32 als letzte Version) durch entsprechende PPAs möglich sein wird? Wird es in naher Zukunft Inkopatibilitäten zwischen Gnome 2 und den neuesten Ptrogrammversionen zukünftiger Ubuntu Releases geben?

Was denkt ihr?

Gruß, John Connor

Moderiert von primus pilus:

Verschoben da kein Supportthema.

axt

Über kurz oder lang wirst Du Gnome 2 durch wachsende Inkompatibilitäten nicht mehr nachinstallieren können. Anstatt etwas mit Krampf behalten zu wollen, auch wenn es funktional und klassisch schlicht ist (etwas, das ich selbst präferiere), sieh Dich zu gegebener Zeit besser nach DE-Alternativen um, so Du mit dann aktuellen Versionen von Unity oder Gnome 3 nicht arbeiten willst!

Tids Team-Icon

Ich denke mal, dass schon mit 11.10 schluss sein wird mit "gnome2". Allerhöchstens Gnome3 im fallback, was aber kein gnome2 ist. Allerdings finde ich es gut. Man muss tote Sachen nicht noch ewig mit schleppen. Man siehts ja an Trinity (kde3s weiterführung), dass es einfach nur unsinnig ist. Nutz lieber die Gelegenheit und schau dir mal an was die Gegenseite zu bieten hat. G3-Shell ist auch gar nicht so übel für viele Nutzer.

Newubunti

Also im Endeffekt ist es immer besser, wenn man auf Abwärtskompatibilität verzichtet. Was passiert, wenn man alte Zöpfe über ewig mit schleifen muss, sieht man ja wunderbar an Windows.

Klar sind Neuentwicklungen gerade in ihrer Anfangszeit nicht immer gleich besser als "alt bewährtes", allerdings ändert sich das in aller Regel doch recht schnell und je weniger die Entwickler sich mit Kompatibilität herumschlagen müssen, um so schneller und fruchtbarer ist dieser Prozess.

Gruß, Martin

PhotonX

XFCE ist im Prinzip kein schlechter Ersatz zu Gnome2, siehe auch diesen Blogeintrag von Fredo: http://my.opera.com/freedo/blog/2011/05/17/goodbye-gnome-2-hello-xfce

Antworten |