ubuntuusers.de

Schaffe es nicht XServer zum laufen zu kriegen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

staubi

Hallo!

Habe lange gesucht, aber nicht wirklich den benötigten Beitrag in Forum oder Wiki gefunden, der mir weiterhilft.
Versuche gerade ubuntu auf 'nem alten PC

Pentium 75Mhz, 2x1,2Gb HD, 40xCD und eine Netzwerkkarte, die ubuntu nicht erkennen will (win98 übrigens auch nicht))

zu installieren.
Da die Standard Installation wegen Platzmangel abgebrochen ist, habe ich die die Custom-Option gewählt.

Das Grundsystem läuft nun, doch die aufwendige Installation des XServers per Floppy und CD bringt einfach nicht das gewünschte Ergebnis: Da Gnome wohl zu Ressourcen-fordernd ist will ich XFCE installieren.

Pakete die ich bisher mit Apt bzw. dpkg installiert habe sind:

xserver-xfree86, x-window-system-core, xterm

Danke für jede Hilfe im Vorraus!
Gruß Staubi

P.S.: Falls es was zu bedeuten hat, versuche übrigens Warty zu installieren, da ich davon die Installations-CD noch hatte.

Maikel Team-Icon

XFCE solltest du auch installieren!
Das fehlt ja noch bei dir.

staubi

(Themenstarter)

Oh, ich vergaß! XFCE habe ich natürlich auch schon installiert!

Und ... ja nun habe ich es auch endlich zum laufen gekriegt, doch dermaßen langsam, das es eigentlich total unbrauchbar ist.
Die Einstellungen, die ich direkt über's Einstellungsmenü machen kann sind auch reichlich mager...

Was mache ich denn nun falsch?

sunzi

Ich kann nur empfehlen Fluxbox statt XFCE zu installieren, da gerade auf schächeren Rechnern Fluxbox noch brauchbare Geschwindigkeit bietet. Hier: http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/fluxbox02.html findest Du eine deutschsprachige, sehr gute Anleitung.

PS.:Mir sind Leute sympathisch, die ältere Hardware wiederbeleben, und nicht mit neuesten AMD64 10000+ rumprotzen.

Gruss
sunzi

Maikel Team-Icon

In der Konsole mal startx eingeben, die Ausgabe hier posten!
Persönlich würde ich dir auch fluxbox empfehlen.
Auf allen meinen schwächeren Rechner ist ne Fluxbox...

mehrfachstecker Team-Icon

Wenn du es etwas hässlicher magst kannst du natürlich auch fvwm2 benutzen.
Bezüglich Netzwerkkarte: Kann es sein das es sich um eine ISA Karte handelt? Für die müsstest du noch die Module von Hand laden.

sunzi

Versuche erstmal mit unserer Hilfe den Rechner (X) wiederzubeleben. Sollte es dann wider Erwarten nicht klappen, kann ich Dir noch Damnsmalllinux, http://www.damnsmalllinux.org ,("Ich will hier keinen abwerben!" 😉) empfehlen. Diese Debian-Klone-Distribution läuft selbst auf einem 486'er, hat Fluxbox mit an Bord, ist nur 50mB gross und kann zunächst als Live-CD getestet werden.

Bei damnsmall empfehle ich aber die RCs von der kommenden Version 1.0, die alten sind leider schon etwas »antik«.

staubi

(Themenstarter)

Wow, erst mal vielen Dank für die Hilfe an Euch alle! Die ubuntu-Community ist wirklich super-toll!

So, ich glaube XFCE fliegt jetzt und Fluxbox kriegt 'ne Chance!

Der Grund warum ich auf XFCE gekommen bin, war, daß der Rechner für'ne Freundin ist, die ihn zum schreiben für die Uni braucht und deshalb unbedingt OpenOffice haben wollte! Bei XFCE wusste ich das OO dort läuft, wie ist es denn bei Fluxbox, läuft es da auch? Oder gibt es nicht auch 'n Ressourcen freundlicheres Prog, welches auch Formate (Ihr wisst welche ich meine;-) ) unterstützt, die der Copyshop umme Ecke auch drucken kann? Meine Versuche OO in den Copyshops zu etablieren sind bisher alle gescheitert!!

@sunzi:
Ach ja, welche Iso bei DSL ist denn die Live-Version?

DSL ist grundsätzlich immer eine LiveCD. OpenOffice.org funktioniert unter jedem WindowManager. Ressourcenschonender wäre zum Beispiel eine Kombination mit Abiword.

staubi

(Themenstarter)

Fragen über Fragen....

Wie erzähle ich eigentlich meinem XServer daß er fortan FluxBox und nicht mehr XFCE laden soll?

@mehrfachstecker:
Und was ist dsl-1.0.1-syslinux.iso bzw. dsl-1.0.1.iso?

@Maikel:
Sorry, aber die Ausgabe von startx zu posten ist ein bischen viel, ich müsste ja alles per Hand abschreiben!

Es sollte zwischen den beiden keinen Unterschied geben. Beide benutzen syslinux zum starten.
Um X mit fluxbox zu starten passt du entweder die /etc/X11/Xsession an oder gibst startx fluxbox ein.

Antworten |