ubuntuusers.de

Buchempfehlung?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Fry12

Hallo Leute,

nachdem ich nun (endlich) Ubuntu als "Hauptbetriebssystem" nutzen möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir ein passendes Buch zuzulegen. Zwar hab ich schon einige Grundlagen drauf, aber als fortgeschrittenen Benutzer könnt ich mich bei weitem noch nicht bezeichnen. Für spezifische Probleme findet man natürlich oft im Internet entsprechende Lösungen, aber was dahinter steckt bleibt viele Male unbeantwortet, einfach weil Linux im Vergleich zu Windows (nach meinem subjektiven Eindruck) erheblich mehr Möglichkeiten zur Konfiguration und zu Eingriffen in das innerste des Systems bietet.

Die zwei Bücher scheinen geeignet zu sein:

Ubuntu GNU/Linux: Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu 11.04 »Natty Narwhal« von Galileo Computing (noch nicht erschienen) oder Linux 2011: Debian, Fedora, openSUSE, Ubuntu.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem der Bücher oder einer älteren Auflage? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen?

jug Team-Icon

Ehemalige

Fry12 schrieb:

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem der Bücher oder einer älteren Auflage? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen?

Als Standard-Nachschlagewerk für Linux gilt im Allgemeinen „der Kofler“. Das ist das zweite von dir vorgeschlagene Buch (von Michael Kofler). Ich vermute, dass man auch diese Auflage wieder kaufen kann.

Das soll jetzt aber keine Kaufempfehlung sein, denn meiner Meinung nach kann dir kein Buch praktische Erfahrungen ersetzen. Außerdem ist Linux ein sehr komplexes Thema, das unmöglich in ein einziges Buch passt. Der Kofler ist daher auch mehr so ein Überblick – wahrscheinlich das was du als „schon einige Grundlagen“ bezeichnest. 😉 In manchen Bereichen kann dir das natürlich gewisse Anregungen geben, in welcher Richtung du weiter recherchieren möchtest.

Das Meiste funktioniert sowieso. Und wenn deine Probleme etwas spezifischer werden, dann ist sehr fraglich, ob du dazu wirklich einen Hinweis im Kofler finden wirst, zum Beispiel weil das Programm so speziell ist, dass es gar nicht behandelt wird. Wenn du also zu einem bestimmten Programm Hilfe benötigst, dann müsste dazu auch passende Spezialliteratur her, oder du schaust einfach in die Originaldokumentation – die sogenannten Manpages. Ich würde dir dringend empfehlen deine Englischkenntnisse nochmal aufzupolieren und zu lernen mit diesen Manpages umzugehen. 😉

Unser Wiki ist natürlich auch immer zur Stelle, und wenn noch Fragen offen bleiben, dann helfen wir auch gerne hier im Forum weiter – wir können dabei auch viel individueller auf Verständnisschwierigkeiten eingehen, als das ein fest formuliertes Buch jemals könnte.

~jug

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Ich habe mit dem Kofler begonnen. Damals hiess es noch "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" aber meine persönlichen Favoriten sind andere Bücher. Aus dem Amerikanischen gafallen mir die Bücher von Christopher Negus sehr gut. Er schreibt über verschiedene Red Hat-Systeme.

Ein weiteres Buch, was mich sehr beeindruckt hat, war "Das Linux-Grundlagenbuch" von Hans-Georg Eßer. Dieses Buch geht sehr in die Tiefe und geht auch auf die Linux-Zertifizierung LPIC ein.

TheDarkRose

Weiß ja nicht, ob du bei Galileo Computing auf der Seite selbst geschaut hast, aber da gibts ne Kategorie openbook: http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Fry12

(Themenstarter)

TheDarkRose schrieb:

Weiß ja nicht, ob du bei Galileo Computing auf der Seite selbst geschaut hast, aber da gibts ne Kategorie openbook: http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Das mit den openbooks ist mir bereits bekannt. Eigentlich eine sehr gute Sache von galileo computing, aber ich hätte gerne was handfestes 😉 Zum Nachschlagen allerdings sehr gut geeignet!

@Mankind75 Das Linux Grundlagenbuch hört sich interessant an, zumal es nicht teuer ist. Ist das ein großer Nachteil, dass es bereits 2007 erschienen ist? Selbst bei manchen Internetanleitungen werden teils veraltete Befehlsstrukturen/Programme empfohlen, weswegen ich mir da nicht ganz sicher bin.

@jug Ja, genau diesen Überblick über das Betriebssystem im Allgemeinen will ich mir verschaffen. Ich könnte natürlich mit der wirklich intuitiven Benutzeroberfläche arbeiten, aber das ist mir zu wenig 😀 Ich will sehen was dahintersteckt.

Ich denke, dass ich mir ein Buch über Linux zulegen werde und parallel dazu das openbook über Ubuntu nutze (und da hab ich einiges vor mir...)

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Fry12 schrieb:

@Mankind75 Das Linux Grundlagenbuch hört sich interessant an, zumal es nicht teuer ist. Ist das ein großer Nachteil, dass es bereits 2007 erschienen ist? Selbst bei manchen Internetanleitungen werden teils veraltete Befehlsstrukturen/Programme empfohlen, weswegen ich mir da nicht ganz sicher bin.

Gute Frage, unter der Haube hat sich ja bei Linux einiges getan und tut sich jederzeit und die LPI-Ziele wurden 2009 auch geändert. Ich denke da an so Sachen wie Grub2, ext4, upstart und Konsorten etc., die sich bei Linux geändert haben. Vieles bleibt aber auch sehr konstant, wenn ich beispielsweise an die GNU-Befehle (head, tail, uniq, cut etc.) denke. Deshalb fällt es mir schwer, da eine Aussage zu treffen, da ich das Buch nicht von vorne bis hinten gelesen habe. Häufig wird das Inhaltsverzeichnis von Büchern im Internet veröffentlicht, das wäre ein Anknüpfungspunkt.

Antworten |