Hallo,
ich möchte all diejenigen warnen, die mit dem Gedanken gespielt haben sich den Acer T230 (besprochen z.B. hier: http://www.heise.de/ix/artikel/Fingeruebung-884029.html) zuzulegen. Es handelt sich um einen recht günstigen und anscheinend auch recht hochqualitativen Multitouch-Monitor.
Acer möchte weder selbst Linux-/X-Treiber herstellen noch irgendwelche Informationen herausgeben, damit man selbst einen Treiber schreiben kann.
Im Folgenden ein E-Mail-Wechsel mit Acer:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe soeben vom Ihrem neuen Multitouch-Display T230H gehört. Können Sie mir sagen, wie die Treiberunterstützung unter Linux bezüglich des T230H ist? Ist es möglich, Koordinaten aus dem Gerät auszulesen oder ist eventuell sogar ein Xorg-Treiber verfügbar? Ich entwickele Benutzeroberflächen für Programme, Spiele und Ausstellungstechnik und bin daher an günstigen Multitouch-Displays für Endverbraucher sehr interessiert. Vielen Dank [Ich]
Sehr geehrter Herr [Ich], vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Produktanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft. Acer stellt keine Linux Treiber zur Verfügung und supportet Linux nicht. Die Touchfunktion des Acer T230H wird nur unter Windows Vista und Windows 7 unterstützt. Speziell für weitere Fragen, die kaufentscheidend sind, haben wir für Sie eine kostenfreie Info-Hotline unter der Rufnummer 0800 / 22 44 999 geschaltet. Dort können wir auf Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch besser eingehen. Unsere Kollegen freuen sich auf Ihren Anruf Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 ! Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen. Mit freundlichen Grüßen Christian Riecken ACER Computer GmbH
In Ordnung, es gibt also keinen offiziellen Support. Könnten Sie meine Email einem Techniker weiterleiten, der genaue Kenntnisse von dem Gerät hat? Ich würde mich gerne beraten lassen, auf welche Art der Monitor Signale sendet und als wie aufwändig deren Verarbeitung eingeschätzt wird, da ich in der Lage bin, einen funktionell ausreichenden Treiber erstellen zu lassen, sofern es sich für mich rechnet. Mit freundlichen Grüßen [Ich]
Sehr geehrter [Ich], ich habe Ihre Anliegen an die Technik weitergeleitet. Als Rückmeldung erhielt ich sinngemäß das wir hierzu keinerlei Unterstützung und Support anbieten und auch nicht in Zukunft leisten werden. Es besteht seitens Acer kein Interesse in diesem Bereich einen Informationstausch zu tätigen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen. Mit freundlichen Grüßen Christian Riecken ACER Computer GmbH
Vielleicht ändert Acer seine Einstellung, wenn mehr Leute anfragen. Die Kontaktadresse ist info_de@acer-euro.com.