ubuntuusers.de

Multitouch-Monitor Acer T230 komplett ohne Linux-Unterstützung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

nh2

Hallo,

ich möchte all diejenigen warnen, die mit dem Gedanken gespielt haben sich den Acer T230 (besprochen z.B. hier: http://www.heise.de/ix/artikel/Fingeruebung-884029.html) zuzulegen. Es handelt sich um einen recht günstigen und anscheinend auch recht hochqualitativen Multitouch-Monitor.

Acer möchte weder selbst Linux-/X-Treiber herstellen noch irgendwelche Informationen herausgeben, damit man selbst einen Treiber schreiben kann.

Im Folgenden ein E-Mail-Wechsel mit Acer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe soeben vom Ihrem neuen Multitouch-Display T230H gehört.
Können Sie mir sagen, wie die Treiberunterstützung unter Linux bezüglich
des T230H ist?
Ist es möglich, Koordinaten aus dem Gerät auszulesen oder ist eventuell
sogar ein Xorg-Treiber verfügbar?

Ich entwickele Benutzeroberflächen für Programme, Spiele und
Ausstellungstechnik und bin daher an günstigen Multitouch-Displays für
Endverbraucher sehr interessiert.

Vielen Dank
[Ich]
Sehr geehrter Herr [Ich],

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Produktanfrage und
geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Acer stellt keine Linux Treiber zur Verfügung und supportet Linux nicht.

Die Touchfunktion des Acer T230H wird nur unter Windows Vista und Windows 7
unterstützt.

Speziell für weitere Fragen, die kaufentscheidend sind, haben wir für Sie
eine kostenfreie Info-Hotline unter der Rufnummer  0800 / 22 44 999
geschaltet.
Dort können  wir auf  Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch besser
eingehen. Unsere Kollegen freuen sich auf Ihren Anruf Montags bis Freitags
zwischen 08:00 und 18:00 !

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Riecken

ACER Computer GmbH
In Ordnung, es gibt also keinen offiziellen Support.
Könnten Sie meine Email einem Techniker weiterleiten, der genaue
Kenntnisse von dem Gerät hat? Ich würde mich gerne beraten lassen, auf
welche Art der Monitor Signale sendet und als wie aufwändig deren
Verarbeitung eingeschätzt wird, da ich in der Lage bin, einen
funktionell ausreichenden Treiber erstellen zu lassen, sofern es sich
für mich rechnet.

Mit freundlichen Grüßen
[Ich]
Sehr geehrter [Ich],

ich habe Ihre Anliegen an die Technik weitergeleitet.

Als Rückmeldung erhielt ich sinngemäß das wir hierzu keinerlei
Unterstützung und Support anbieten und auch nicht in Zukunft leisten
werden.
Es besteht seitens Acer kein Interesse in diesem Bereich einen
Informationstausch zu tätigen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Riecken

ACER Computer GmbH

Vielleicht ändert Acer seine Einstellung, wenn mehr Leute anfragen. Die Kontaktadresse ist info_de@acer-euro.com.

Geissbock

Naja das Verhalten kenne ich auch von anderen Herstellern. Die Anzahl der Linux Nutzer ist immer noch unterhalb der kritischen Masse ab der sich ein Linux Support rechnet.

Ich wollte mir damals ein Samsung Notebook kaufen, allerdings ohne das vorinstallierte Windows. Auf meine Nachfrage bei Samsung bekam ich als Antwort das die Notebooks nur für den Betrieb mit Windows ausgelegt sind und nicht ohne Betriebssystem vertrieben werden.

Ich finde es immer schade das ich gezwungen werde immer Windows mit zu kaufen.

nh2

(Themenstarter)

Geissbock schrieb:

Ich finde es immer schade das ich gezwungen werde immer Windows mit zu kaufen.

Soweit ich weiß, musst du das zwar mitkaufen, hast aber das Recht, es zurück zu geben und dementsprechend Geld erstattet zu bekommen.

Was mich in diesem Fall wundert: Es ist in Ordnung, wenn für eine Sache keinen Support leisten möchte oder die Treiber nicht selbst schreibt. Allderdings hätte ich nicht gedacht, dass man ablehnt, wenn jemand kommt und sagt "Ich schreib euch den Treiber, sogar kostenlos".

Geissbock

Ich glaube das liegt nur daran das es für die mehr Arbeit bedeutet, für die die im ersten Moment keinen Profit bekommen.

Allerdings finde ich die Idee mit dem Multitouch Monitor super. Nur ich weiß nicht ob ich den an einem Arbeitsplatzrechner unbedingt brauche. Ich hoffe das demnächst im Schatten des IPads noch mehr Tablet PCs in der Größe eines Netbooks rauskommen. Wenn darauf dann Linux mit Multitouch laufen würde, wäre das super. Ich finde so ein gerät ideal als "Wohnzimmer PC" um mal gerade Emails abzurufen, im Inet zu surfen oder sich über das Fernsehprogramm zu informieren.

Es gibt ja auch noch genug andere Hersteller die Multitouch Monitore herstellen. Hast Du es da schon mal probiert um nach Linuxtreibern oder der Geräteansteuerung zu fragen? z.B.

http://www.medion.com/de/electronics/prod/55+cm+21%2C5”+Multitouch+Monitor+MEDION®+AKOYA®+E54009+(MD+20125)/30010098A1?category=displays_18&view=pictures

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/ld220z/LS22LFTGFEN/detail.aspx

http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/5/product/187

prometheus0815

nh2 schrieb:

Allderdings hätte ich nicht gedacht, dass man ablehnt, wenn jemand kommt und sagt "Ich schreib euch den Treiber, sogar kostenlos".

Vielleicht solltest Du Dich mal mit der eigentlichen Zentrale von Acer in Verbindung setzen und nicht mit irgendwelchen Marketingfuzzis für Deutschland.

Zudem schadet es sicher nicht, schon ein entsprechendes Sourceforge-Projekt o.ä. mit einigen Mitstreitern vorweisen zu können. Da die Wahrscheinlichkeit, dass der Bildschirm sich als HID-Device anmeldet und einfach irgendwie codierte Koordinaten über USB schickt, recht hoch ist, sollte mit Reverse-Engineering einiges zu holen sein. 😉

prometheus0815

Ein Linux-Kerneltreiber für den Acer-Bildschirm und andere optische Multitouch-Devices ist in Entwicklung. Mehr zu Multitouch-Hardware unter Linux gibt's hier.

Geissbock

Wow das hört sich ja schonmal gut an. Jetzt braucht man nur noch Anwendungen die für Multitouch optimiert sind.

prometheus0815

Ach so, was ich vorhin ganz vergessen habe: Diese ganzen Monitore von Acer, Iiyama usw. sind als "Multitouch"-Geräte ziemlich für'n A..., weil sie nur zwei Finger gleichzeitig tracken können. Multiuser-Anwendungen gehen damit eh schon mal nicht, aber auch für eine einzelne Person wären doch wenigstens vier oder sechs Finger wünschenswert. Man will ja auch mal komplexere Interaktionen ausführen, als immer nur dämliche Fotos drehen und skalieren.

Quelle: Hier, Abschnitt "Touch screens and digitizers", Punkt "Quanta Optical Touch".

RB84

Moin,

hat jemand das Gerät mal OHNE Multitouch in Betrieb gehabt? d.h. funktioniert es als NORMALER Touchscreen?

xmbester

monitor laeuft ohne probleme mit neuem debian wenn eingesteckt seit boot tippe das gerade auf ihn

xorg.conf.d/..evdev holt sichs

xmbester

hgf jxt01018010 schteht im monitor ramen selbst drn, unter de plastik

Antworten |