ubuntuusers.de

Ubuntu CPU Auslastung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Simson_Viking

Hallo.

Ist es normal, das Ubunte die Hardwäre, also insbesonders den CPU beansprucht? Mein Laptop wird under Ubunto besonders warm. Der Lüfter muss in kurzen Anständen immer wieder hochdrehn. Unter Windows7 ist das alles viel Kühler.

Oder liegt das an der Software? Muss ich da was nachinstalliern, damit sich das reguliert?

MFG

Tids Team-Icon

Kommt drauf an. Es gibt in Linux derzeit einen Fehler der den Akku leer saugt und das System mehr belastet, Der wurde natürlich auch in Ubuntu aufgenommen und ich wohl noch immer nicht behoben. Dazu kommen dann noch einige andere Sachen die das System belasten können. Das fängt an bei schlechten Treibern und hört auf bei Anwendersoftware. Das leichteste ist wohl erst einmal zu schauen ob und welcher Prozess deinen Computer belastet

axt

Tids schrieb:

Es gibt in Linux derzeit einen Fehler der den Akku leer saugt

Diese nebulöse Aussage triffst Du, ohne zu wissen, welche Ubuntu-Version der Threadstarter fährt, ohne überhaupt irgendwelche durch den Threadstarter zu gebende nähere Informationen nutzen zu können.

Das leichteste ist wohl erst einmal zu schauen ob und welcher Prozess deinen Computer belastet

Simson Viking hat sich gerade erst angemeldet. Sinnvoll wäre gewesen, Programme wie htop oder diverse Wiki-Artikel wie Prozesse auch zu nennen.

Jojio

Falls du eine ATI-Karte hast, würde ich die proprietären Treiber installieren. Mit den mitgelieferten Treibern lief bei mir auch andauernd der Lüfter.

Antworten |