ubuntuusers.de

Webzugang via Tablet für älteres Familienmitglied?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

sunsideguy

Ich stehe im Moment erneut vor dem Problem meine Oma ans Internet "anzukopppeln".

Ausgangslage:

• von Oma gewünschte Funktionen nach Priorität: E-Mail, Web-Recherche, Musik hören, einfache Notizen verfassen

• Vorkenntnisse: minimalste EDV-Kenntnisse

• PC wird als Mittel zum Zweck gesehen → wenig Interesse sich mit Details / Interna o.Ä. zu befassen

Ich hatte schon einmal Versuche mit modifizierten Windows / Ubuntu-Installationen probiert, allerdings mit wenig bis keinem Erfolg. Die Probleme hierbei waren vielfältig - bei Windows z.B. die für sie unlogisch erscheinende Bedienung, die ungewohnte und als unbequem empfundene Mausbedienung (habe ich auch zum ersten Mal gehört o.O), zu wenig mobil, die Angst "etwas kaputt zu machen" was mehr als einmal dazu führte, dass der eingerichtete Laptop ungenutzt stehen blieb, bis ich wieder Vor-Ort-Support leisten konnte usw.

Gestern machte ich dann auf einer Familienfeier eine interessante Beobachtung, die meine Überlegungen in eine vollkommen neue Richtung lenkten. Für das Betrachten von Fotos befingerte meine Oma das Touch-Handy eines Bekannten (müsste ein Samsung Wave II mit Bada gewesen sein) und kam damit auf Anhieb wesentlich besser zu Recht als ich es erwartet hätte. Folglich spiele ich seit gestern mit dem Gedanken sie mit einem Tablet mit Touchscreen auszustatten.

Auch wenn iPad, Android-Tablet & Co. kein vollwertiger PC-Ersatz sind, so erfüllen sie doch alle wesentlichen Grundfunktionen und sind relativ intuitiv zu bedienen. Die Administration bzw. das "Drumherum", welches einen PC erfordert, würde ich übernehmen. Vielleicht bestünde so die Möglichkeit einen bequemen Einstieg zu finden.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

LinuxMint77

Habe ich vor kurzem mit einem Archos 10.1 versucht und bin gescheitert! 😢

Die wichtigsten Gründe:

* Keinerlei EDV Erfahrung

* Die Angst etwas zu zerstören...

* sinnerfassendes Lesen bei Anwendungsrückmeldungen hat nicht funktioniert.

* auch selbstgeschriebene Bedienungsanleitungen für Anwendungen wurden nicht konsequent durchgezogen.

Jetzt besitze ich halt auch ein Androidtablet zum Couchsurfen. 😬

Wenn deine Oma noch keine oder nur geringe Demenzerscheinungen hat, wäre es einen Versuch wert. 👍

sunsideguy

(Themenstarter)

Danke für deine Rückmeldung ☺.

Meine Oma ist geistig noch sehr fit und steht aktiv im Leben, weswegen ich den Versuch sicherlich auf die eine oder andere Art starten werde 😉.

Allerdings bin ich bei der Wahl des Tablets / Gerätes noch sehr unschlüssig und habe mir durch diesen Thread auch weitere Anhaltspunkte / Praxiserfahrungen erhofft.

V_for_Vortex Team-Icon

Du könntest auch mal in diesem Seniorenforum mit Internet- und Linuxecke fragen:

http://community.seniorentreff.de/forum/Internet-Computer-und-Zubehoer;frm1,10

Dort bekommst Du evtl. Tipps direkt von der Zielgruppe Deines Anliegens. 💡

sunsideguy

(Themenstarter)

Danke für den Tipp ☺

Ich habe beschlossen meine Oma bei nächster Gelegenheit mal im Laden verschiedene Geräte ausprobieren zu lassen.

nisita

meine oma ist mit einem angepassten windows nach ein wenig einarbeitung ganz gut klargekommen, auch wenn sie trotzdem weiterhin nicht versteht, dass eine webseite kein programm ist etc...

wegen tablets... da ist es nunmal so, an einfachheit kommst du um ein ipad nicht herum. ab ios5 kann es sich dann ja auch ohne fremden computer backupen, was damals ein thema war, eben doch kein tablet für oma zu kaufen. nun steht dem aber nichts mehr im weg. fürs mail-schreiben hat sie noch eine tastatur bekommen und das funktioniert einwandfrei.

ob man auch mit android-geräten klarkommt, hängt wohl viel davon ab wie gut sie mit sowas umgehen kann, wieviel erfahrung sie hat etc... einfacher als ein android-gerät ist ein ipad jedenfalls definitiv.

DeJe

nisita schrieb:

ob man auch mit android-geräten klarkommt, hängt wohl viel davon ab wie gut sie mit sowas umgehen kann, wieviel erfahrung sie hat etc... einfacher als ein android-gerät ist ein ipad jedenfalls definitiv.

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln!

Meine Schwiegermutter (weit über 70), ohne irgendwelche PC/Computer-Erfahrung ist dieses Jahr von uns mit einem Android-Tablet ins kalte Wasser geworfen worden.

Nach den erwarteten anfänglichen Berührungsängsten kommt sie einwandfrei damit klar. Nein, es muß kein doppelt so teurer eiBlock sein. Ein POV, Advent Vega und Baugleiche mit nVidia Tegra 2 Chip reicht vollkommen aus. Zumal diese Tablets schon bestens für HC gerüstet sind. Nützliche und brauchbare Apps für Omma und Oppa gibts mehr als genug auch für R2D2. 😉

Mal ehrlich, warin unterscheidet sich die Bedienung eines iPad von Android? Man "wischt" hoch oder runter und tippt an. That's all about. 😀

Ingolf

Nun, was machen Deine Bemühungen?

Lass "nicht locker", es braucht seine Zeit. Wenn Deine Oma gerne E- Mails schreiben möchte und wenn sie auch noch Schreibmaschine schreiben kann, ist ein Laptop sicher richtig für sie. Das die Mausbedienung als "ungewohnt und unbequem" empfundenen wird ist nicht so ungewöhnlich. Das Touch-Pad könnte eine Alternative sein, habe die Erfahrung gemacht.

"Bei Windows z.B. die für sie unlogisch erscheinende Bedienung", ist doch auch nur gut zu verstehen. Wenn sie sich aber dort schon etwas eingearbeitet hat, ist ein Wechsel, jetzt, sicher nicht angesagt. Mit dem Laptop muss man spannende und interessante Dinge machen können, sonst fasst man es nicht an. Skype, oder ähnliche Programme, könnten vielleicht auch was sein.

Viel Erfolg noch

nisita

DeJe schrieb:

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln!

ich wollte nicht behaupten, dass es unmöglich ist android oder windows / ubuntu zu nutzen, nur dass es kompliziert ist als ein ipad. meine oma ist selbst 80 und kommt mit einem windows rechner "gut" zurecht. jedenfalls reicht es für bilder, mails, skype, surfen und spielen.

Mal ehrlich, warin unterscheidet sich die Bedienung eines iPad von Android? Man "wischt" hoch oder runter und tippt an. That's all about. 😀

apples ios geräte haben einen knopf, mehr nicht. ich will hier gar nicht apple verteidigen, aber bezüglich usability sind sie doch noch weit vor android. was nicht bedeuten soll, dass es für "oma" nichts ist.

Antworten |