Ich stehe im Moment erneut vor dem Problem meine Oma ans Internet "anzukopppeln".
Ausgangslage:
von Oma gewünschte Funktionen nach Priorität: E-Mail, Web-Recherche, Musik hören, einfache Notizen verfassen
Vorkenntnisse: minimalste EDV-Kenntnisse
PC wird als Mittel zum Zweck gesehen → wenig Interesse sich mit Details / Interna o.Ä. zu befassen
Ich hatte schon einmal Versuche mit modifizierten Windows / Ubuntu-Installationen probiert, allerdings mit wenig bis keinem Erfolg. Die Probleme hierbei waren vielfältig - bei Windows z.B. die für sie unlogisch erscheinende Bedienung, die ungewohnte und als unbequem empfundene Mausbedienung (habe ich auch zum ersten Mal gehört o.O), zu wenig mobil, die Angst "etwas kaputt zu machen" was mehr als einmal dazu führte, dass der eingerichtete Laptop ungenutzt stehen blieb, bis ich wieder Vor-Ort-Support leisten konnte usw.
Gestern machte ich dann auf einer Familienfeier eine interessante Beobachtung, die meine Überlegungen in eine vollkommen neue Richtung lenkten. Für das Betrachten von Fotos befingerte meine Oma das Touch-Handy eines Bekannten (müsste ein Samsung Wave II mit Bada gewesen sein) und kam damit auf Anhieb wesentlich besser zu Recht als ich es erwartet hätte. Folglich spiele ich seit gestern mit dem Gedanken sie mit einem Tablet mit Touchscreen auszustatten.
Auch wenn iPad, Android-Tablet & Co. kein vollwertiger PC-Ersatz sind, so erfüllen sie doch alle wesentlichen Grundfunktionen und sind relativ intuitiv zu bedienen. Die Administration bzw. das "Drumherum", welches einen PC erfordert, würde ich übernehmen. Vielleicht bestünde so die Möglichkeit einen bequemen Einstieg zu finden.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?