ubuntuusers.de

Zugriff auf Web mit Handy

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

uuuser1

Ich hoffe mal ich kann mein Anliegen hier posten. Meine Frage dreht sich um den Datenschutz bzw. die Verschlüsselung bei Nutzung des Internets durch eine Prepaid-Karte. Soweit ich weiß wird eine SMS nicht verschlüsselt. Ist das auch bei der Internetnutzung der Fall? Wer kann rein technisch alles mitlauschen? Und was genau sieht man: Inhalte (Texte, die ich jetzt hier zum Beispiel eingebe) oder nur die Verbindungen (hat sich mit IP XY verbunden) oder die jeweilige HTTP Zeile. Womit dann auch unter anderem Suchanfragen sehr leicht nachvollziehbar sind. Wer außer meinem Simkartenbetreiber hat noch die Möglichkeit die Daten abzufangen? Die Telekom bzw. die, die den Sendemast betreiben? Wie kann ich mich schützen?

Ich hoffe mir kann jemand etwas Licht in den Dschungel bringen. Danke

Und was könnte man mir empfehlen, wenn ich mir ein Smartphone anschaffen will, dass auf Linux basiert. Es sollte sehr datenschutzfreundlich sein. Kann da jemand ein OS empfehlen?

aigees2C

Also soweit ich weiß, ist das mitlauschen von SMS und Anrufen seit jetzigem Stand kein Problem. Wenn du allerdings über das Internet SMS schreibst und telefonierst, dann achte darauf, über welchem Anbieter du das tust. Bestes Beispiel: ICQ und Skype (Schau dir genau die AGB an!) Alternative: Jabber

Der Nachteil ist jedoch, dass noch nicht alle Leute ein Internet fähiges Handy besitzen. Daher gibt es heutzutage praktisch keine 100%ige Sicherheit.

Ein Android-Handy würde nicht nehmen, da es von Google kommt. Ein iOS-Handy kommt von Apple. (Die Software auf den Geräten wird von den Herstellern kontrolliert.)

Es gibt ein Projekt, welches ein Open-Source-OS für Handys bastelt. Dieses ist aber leider noch nicht alltags tauglich. http://wiki.openmoko.org/wiki/Main_Page/de

Außerdem gibt es ein Projekt namens iX Project für iPhone/iPod Touch (und bald auch iPad?), welches versucht eine Open-Source-Basis für Apple-Geräte zu bieten.

Interessant könnte für dich außerdem die Folge 179 des Chaosradio Express sein, in dem es um GSM Security geht: http://chaosradio.ccc.de/cre179.html

Padreic

Schwani schrieb:

Ein Android-Handy würde nicht nehmen, da es von Google kommt.

Und was ist daran so schlimm? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Android-Handy. Google sponsort auch unter anderem die Mozilla-Foundation, die GNOME-Foundation und die Linux-Foundation und sitzt in den entsprechenden Stiftungsbeiräten. Soll man jetzt auch keinen Thunderbird, keinen Firefox, keinen GNOME-Desktop und kein Linux mehr verwenden?

Falls du Beweise hast, dass Google schlimme Dinge mit meinem Handy beabsichtigt, immer her damit. Ansonsten ist das kein sonderlich stichhaltiges Argument…

uuuser1

(Themenstarter)

Also im moment nutze ich Bombus. Imho die beste Messenger Software fürs Handy. Sende und empfange Nachrichten über das XMPP Protokoll. Dennoch erst einmal danke für die Antworten, aber welche Daten genau sieht nun wer, wenn ich zb. mit jemanden per XMPP chatte oder xyz.de aufrufe.

Achso ich nehme an, dass das in dem CHaosRadio erläutert wird. Vielen Dank soweit.

aigees2C

Padreic schrieb:

Schwani schrieb:

Ein Android-Handy würde nicht nehmen, da es von Google kommt.

Und was ist daran so schlimm? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Android-Handy. Google sponsort auch unter anderem die Mozilla-Foundation, die GNOME-Foundation und die Linux-Foundation und sitzt in den entsprechenden Stiftungsbeiräten. Soll man jetzt auch keinen Thunderbird, keinen Firefox, keinen GNOME-Desktop und kein Linux mehr verwenden?

Falls du Beweise hast, dass Google schlimme Dinge mit meinem Handy beabsichtigt, immer her damit. Ansonsten ist das kein sonderlich stichhaltiges Argument…

Stimmt. Die Behauptung ist so nicht ganz korrekt. Von Apple wissen wir ja, dass diese Firma in ein paar bestimmten iOS-Versionen die Bewegungsabläufe der Nutzer in einer Datei gespeichert hat. Diese wurde beim Sync über iTunes auf die Festplatte des Computers übertragen. Aufgeflogen ist es nur deshalb, da diese Datei nicht verschlüsselt gewesen ist. Zu Android und Google kann ich nur so viel sagen: Android benutzt den Linux-Kernel. Die Quellen liegen aber keineswegs offen. Deswegen könnte die Möglichkeit bestehen, dass Google da mal etwas mit einbaut, was den Nutzer nicht so toll findest. Und es wurde ja nach einer Open-Source Lösung gefragt.

Wenn ich in einem Punkt falsch liege, korrigiert mich bitte.

DeJe

Schwani schrieb:

Zu Android und Google kann ich nur so viel sagen: Android benutzt den Linux-Kernel. Die Quellen liegen aber keineswegs offen.

Oder vielleicht doch? 😉 Sehr oft sind allerdings die Anpassungen der Gerätehersteller (Treiber z.B.) nicht offen. Beim Google Nexus dürfte da aber kein Problem bestehen.

Deswegen könnte die Möglichkeit bestehen, dass Google da mal etwas mit einbaut, was den Nutzer nicht so toll findest.

Die Möglichkeit besteht natürlich immer.

Wenn ich in einem Punkt falsch liege, korrigiert mich bitte.

Schittebön. 😀

aigees2C

Da muss ich wohl irgend etwas falsch gelesen oder aufgefasst haben. Danke für die Korrektur ☺

Antworten |