Hi.
Opensource, freie Software, Freeware usw hat vielen Menschen viel Geld gekostet, ich vermute sogar, dass es manche Menschen um ganzes Vermögen brachte und ganze Firmen bankrott gingen. Als Opfer meine ich besonders die Closedsourceentwickler. Nicht unrealisitisch finde ich es daher, wenn der ein oder andere Closedsourceentwickler sich unredlicher Mittel bedient seine Konkurenz schwach zu halten, indem er sie mit Gewalt, vielleicht sogar mit physischer Gewalt, bedroht oder gar auf sie einwirkt. Je mehr Geld im Spiel ist, desto weniger Skrupel ist vermutlich dabei. Und besonders wenn es um die Entwicklung eines ganzen Betriebssystems geht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass gewisse schwerreiche Firmen ihr Vermögen verteidigen wollen, indem sie den kleinen, schwachen Gutmensch von Opensourceentwickler in die Enge treiben, der vielleicht ärmer an Geld und Macht, aber dafür reicher an Idealismus ist. Leider reicht Idealismus nicht immer aus, um sich gegen Imperien durchzusetzen. Und da Idealismus und Kapitalismus oft kontroverse Begriffe darstellen, finde ich es höchst unrealistisch, wenn es nicht mindestens ein paar Übergriffe auf Opensourceentwickler gegeben hat. In der Vergangenheit aber sicher mehr als heute, denn heute ist Opensource zu einer sehr mächtigen Bewegung geworden, was sie aber während ihrer Anfangszeit nicht im jetztigen Ausmaß war. Würde man heute einen Entwickler ausschlaten, würde sicher bald der Nächste kommen usw. Ich will sogar so weit gehen und behaupten, dass Opensource Closedsource mindestens ebenbürtig ist, zumindest in der Softwarewelt. Aber Begriffe wie Opensource, Lizenzfreiheit usw weiten sich auch auf andere Bereiche des Lebens aus, wodurch ganz andere Industriezweige nun vor finanziellem Schaden stehen. Software hat gezeigt, dass Opensource rasante Entwicklung heißt, was man auch in andere Bereiche implementieren kann. Z.B. in der Pharmaindustrie. Ich finde, dass Medizin mit Software vergleichbar ist, wenn man das Medikament als Software sieht, die Chemie dahinter als Quellcode und die Chemiker als Programmierer. Zudem kann man sich aussuchen, unter welcher Lizenz man ein Medikament veröffentlicht. Die Forschung kann auch entweer open oder closed sein. Die Pharmaindustrie ist eine der reichsten Zweige die es gibt und während es in der Softwarewelt vielleicht wenig bis gar keine Übergriffe gegenübr Opensourceidealisten gab, so kann dies in einer anderen Industrie ganz anders aussehen. Opensource ist mehr als ein Begriff aus der Softwareindustrie, es ist ein komplett neues Wirtschaftsmodell, dass die Welt gewaltsam verändert. Gab es also je Gegengewalt? Oder glaubt ihr, dass es sie geben wird?
MfG