ubuntuusers.de

Acer Aspire TimelineX 3820 - Grafik wechseln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

argx

Hallo, Ich wende mich nun an euch weil ich wirklich keine eigene Lösung gefunden habe. Im Grunde möchte ich nur vernünftig zwischen den zwei Grafikchips wechseln, wie es auch unter Windows möglich ist. Das Laptop verfügt über einen Intel-Chip zum Stromsparen, sowie eine ATI Mobility Radeon 5650. Alle versuche den Proprietären Treiber zu installieren sind fehlgeschlagen (per Hardware-Manager in Ubuntu oder auch per Download von der ATI-Website). Das einzige was ich nach dem neu booten bekomme ist die Meldung meine Grafikleistung reiche nicht aus. Rufe ich dann noch aticonfig --initial auf kann ich überhaupt nicht mehr booten (Schwarzer Bildschirm). Über vgaswitcheroo kann ich zwar die ATI-Karte ausschalten (Immerhin hab ich dann mehr Akkulaufzeit), aber nicht darauf wechseln (Um z.B. Spiele zu spielen etc.). Sobald ich den Befehl eintippe um zu wechseln, und den Enter-Button nur berühre wird der Bildschirm sofort schwarz - so schnell war Ubuntu bei mir noch nie 😀 xf86-video-ati und -intel hatte ich beide installiert.

TL;DR : Gibt es eine Möglichkeit zwischen zwei Grafikchips zu wechseln, wenn man eine ATI-Karte besitzt?

Antworten |