ubuntuusers.de

Kmail2 und Speicherverbrauch

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Lothium

Hallo zusammen!

Ich verwende zwar nicht Ubuntu sondern Arch, allerdings verwende ich auch KDE und seit ein paar Tagen Kmail2. Vorher habe ich super gerne kmail1 verwendet und war sehr glücklich damit. Es war schnell und schlank und bot mir alles, was ich brauchte. Jetzt verbraucht Kmail2 bei mir 860MB RAM bei ca. 4000 Emails... Ist das ein Scherz? Ich kann doch nicht, nur weil ich ein Mail-Programm laufen lasse 860MB im RAM verwenden... Ich habe Nepomuk schon länger deaktiviert. Ich habe dem früher eine Chance gegeben, aber da es in allen Releases, die ich ausprobiert habe, nie richtig funktioniert hat, habe ich es jetzt aufgegeben, auch wenn ich es gerne verwenden würde. Kann mir also jemand sagen, wie man den immensen Speicherverbrauch eindämmen kann und wieder auf Kmail1 Niveau (also ca. 10% davon) bekommt oder mir ein anderes Mail Programm vorschlagen, welches sich gut in KDE einfügt?

Besten Dank! Lothium

Moderiert von HmpfCBR:

Dieses Thema wurde verschoben. Sorry, aber der Fokus des Supports ist auf Ubuntu mit seinen verschiedenen Oberflächen. Zurzeit scheint es auch Arch spezifische Probleme mit Kmail2 zu geben, wende dich also bitte an ein Arch-Support-Forum.

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Bei mir brauchtbenutzt KMail2 bei 5000 E-Mails unter Arch 64bit ca 16MB exklusiven SPeicher. 2 Akonadi IMAP-Ressourcen jeweils nochmal mit je ~10 MB. Inklusive des gemeinsam genutzten Speicher komme ich auf 70MB. Also ist da bei dir was im Argen.

Nepomuk wird inzwischen automatisch gestartet (Auch wenn du es deaktiviert hast) da KDEPIM 4.6 und neuer nicht mehr ohne auskommt. Das bedeutet NICHT das die Dateiindizierung läuft. Nepomuk übernimmt die (Volltext)suche und die Vernüpfung mit Kontakten, Terminen etc. Was richtig Speicher verbrauchtnutzt (aber von mir auch gewünscht und so eingestellt) ist die das dahinterliegende Datenbankbackend (Virtuoso) mit 1GB. Bei meinen 8 fällt das aber eh nicht wirklich ins Gewicht 😉. Der Dienst der die Verbindung zwischen Nepomuk und Akonadi herstellt brauchtbenutzt aber auch nur 10MB, von daher ist bei dir wirklich was falsch wen KMail2 alleine so viel verbrauchtbenutzt.

Lothium

(Themenstarter)

Wie gesagt, kann hier nur von mir reden... Kann auch einen Screenshot machen, wenn mir jemand nicht glaubt. Derzeit verbraucht der Prozess akonadi_mixedma (der mit Kmail2 gestartet wird) 930,8MB... Ich verwende allerdings kein IMAP sondern POP3. Keine Ahnung wo ich was falsch gemacht haben soll. Ich habe einfach den Pop3 Account wie immer eingerichtet, die Nachrichten wurden runtergeladen und in der Anzeige stehen auch die 930MB. Lösungsvorschläge?

Besten Gruß!

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Du scheinst nicht ganz alleine zu sein: http://osdir.com/ml/kdepim-bugs/2011-07/msg00329.html (Wenn auch im Zusammenhang mit einem anderen Bug erwähnt).

Ich nutze allerdings schon KDEPIM 4.7 und, wie bereits erwähnt, IMAP. Ich würde mit dem Problem mal in die englischen KDE-Foren gehen. Evtl. mal ein Backup anfertigen und auf KDE SC 4.7 Release Candidate 2 upgraden (Oder warten bis die Final da ist). Vllt. existiert das Problem da nicht mehr. Wenn du das Problem mit anderen Systemen und KMail2 auch nachstellen kannst ist ein Bugreport sicher auch nicht verkehrt.

EDITH sagt: Schau dir mal diesen Bugreport an. Ein kurzer Test mit meinem Archivordner auf der Platte (normalerweise geschlossen) ergab auch bei mir einen Anstieg des Speicherverbrauchsnutzung der akonadi_mixedmaildir_resource von 16MB auf 500MB. Wohlgemerkt nur bei lokalen Ordnern (Wie die Mails da reinkommen ist dann egal, auch wenns meist POP3 sein wird), IMAP cached wohl anders und hat das Problem nicht.

Lothium

(Themenstarter)

Alles klar danke dir für die schnelle Antwort! Probiere gerade bei mir die IMAP-Variante aus und ansonsten werde ich mal schaun, wies so mit KDE 4.7 aussieht. Danke nochmals!

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

Mein edit war zu langsam: Bitte lesen 😀

Benno-007

Thunderbird ist ein klasse Programm, wenn du keine Bugberichte für Arch findest bzw. die Lösung andauert.

user_unknown

Bitte sprecht nicht von Speicherverbrauch. Man bekommt ja Angst! ☺ Gebt es zu: Der Speicher ist noch da - er wird nur belegt.

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

user unknown schrieb:

Bitte sprecht nicht von Speicherverbrauch. Man bekommt ja Angst! ☺ Gebt es zu: Der Speicher ist noch da - er wird nur belegt.

Jaja, hast ja Recht 😀 (Hab meine Posts mal entsprechend angepasst 😀)

Lothium

(Themenstarter)

Danke für eure Antworten! Also, mit Imap verbraucht das ganze jetzt tatsächlich wirklich erheblich weniger Speicher, auch wenn es noch nicht so wenig ist wie bei Kmail1, allerdings kann ich damit jetzt derzeit leben. Vielleicht wird da ja noch ein wenig was optimiert. Also, danke nochmal!

Antworten |