ubuntuusers.de

Aptosid 2011-02 "Imera" erschienen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Polix

Hallo,

heute morgen wurde ich davon überrascht dass Aptosid-Team den nächten Snapshot endlich nach 5 Monaten Wartens rausgebracht hat.

Neben traditionellen KDE-Lite für 32 und 64-Bit Achiteturen gibt es noch KDE-Full Variante, gefolgt von XFCE-Variante ebenfalls als Lite und Full-Variante.

Aptosid steht ab sofort zum Download hier:

KDE-Full DVD (mit allen Programmen; LibreOffice, Iceweasel-Browser, KDE-Anwendungen):

http://debian.tu-bs.de/project/aptosid/release/aptosid-2011-02-imera-kde-full-i386-amd64-201107131633.iso

KDE Lite 32-Bit: http://debian.tu-bs.de/project/aptosid/release/aptosid-2011-02-imera-kde-lite-i386-201107131633.iso

KDE Lite 64-Bit: http://debian.tu-bs.de/project/aptosid/release/aptosid-2011-02-imera-kde-lite-amd64-201107131633.iso

Xfce Lite 32-Bit: http://debian.tu-bs.de/project/aptosid/release/aptosid-2011-02-imera-xfce-i386-201107131632.iso

Xfce Lite 64-Bit: http://debian.tu-bs.de/project/aptosid/release/aptosid-2011-02-imera-xfce-amd64-201107131632.iso

Ich benutze seit über 2 Jahren neben Ubuntu Aptosid, und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich sollte auf Debian-Unstable basierende Rolling-Release Distribution fehlerhaft und unstabil sein, aber durch Patches und Upgrade-Warnungen ist Aptosid ein gutes Betriebssystem ( nicht nur für diejenige die ständig was neues haben möchten ). Und noch was: eine Installation dauert weniger als 10 Min! Einfach mal ausprobieren, wenn jemand es möchte!

LG polix

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Polix schrieb:

Ich benutze seit über 2 Jahren neben Ubuntu Aptosid

So lange gibt es das doch noch gar nicht. 😉

Eigentlich sollte auf Debian-Unstable basierende Rolling-Release Distribution fehlerhaft und unstabil sein, aber durch Patches und Upgrade-Warnungen ist Aptosid ein gutes Betriebssystem ( nicht nur für diejenige die ständig was neues haben möchten ).

Hast du dir mal die Quellen angeguckt? Außer dem eigenen Netzwerk-Tool, dem Kernel und ein paar eigenen Theme/Menüdateien liegt da nicht viel.

Es werden zu 99,9% die Debian-Sid-Quellen verwendet.

Und lass dir von einem alten Debian Unstable/Experimental-User sagen:

Auch Debian Unstable ist nicht unstabiler, und ich lasse täglich ein

aptitude safe-upgrade -t experimental

drüberlaufen. 😉

Für absolute Einsteiger eignet sich übrigens imho weder aptosid noch Debian Sid, wollte ich nur mal gesagt haben.

Und noch was: eine Installation dauert weniger als 10 Min!

Das ist wahr, der Installer ist unheimlich schnell.

Polix

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

So lange gibt es das doch noch gar nicht. 😉

Ja es richtig Aptosid ist nicht mal 1 Jahr alt, aber angefangen habe ich bei Sidux. 😉

Eigentlich sollte auf Debian-Unstable basierende Rolling-Release Distribution fehlerhaft und unstabil sein, aber durch Patches und Upgrade-Warnungen ist Aptosid ein gutes Betriebssystem ( nicht nur für diejenige die ständig was neues haben möchten ).

Hast du dir mal die Quellen angeguckt? Außer dem eigenen Netzwerk-Tool, dem Kernel und ein paar eigenen Theme/Menüdateien liegt da nicht viel.

Es werden zu 99,9% die Debian-Sid-Quellen verwendet.

Debian Sid ist ja Unstable oder habe ich mich vielleicht vertan? 😮

Und lass dir von einem alten Debian Unstable/Experimental-User sagen:

Auch Debian Unstable ist nicht unstabiler, und ich lasse täglich ein

aptitude safe-upgrade -t experimental

drüberlaufen. 😉

Für absolute Einsteiger eignet sich übrigens imho weder aptosid noch Debian Sid, wollte ich nur mal gesagt haben.

Ich habe auch nie behauptet dass Aptosid für alle geeignet ist! 😛

Und noch was: eine Installation dauert weniger als 10 Min!

Das ist wahr, der Installer ist unheimlich schnell.

Wenn man das ISO ins RAM lädt ( wählt man vor dem Booten mit der Tatste F5 ) dann wird es RICHTIG schnell installiert. Ich wünsche mir seit langem dass es so eine Option auch bei Ubuntu gibt!

Trollkiller

@tomtomtom

Naja, das eigentliche feature ist ja der saubere snapshot, von dem aus man komfortabel und schnell starten kann, das ist auch nicht so ganz ohne. Wenn man nur die sichereheitsrelevanten updates einspielt und nicht nen kompletten dist-upgrade macht, kann man's im Prinzip aeuch fast wie ein stable betreiben ,das geht dann aber natürlich am Sinn der distro vorbei vorbei. Wg. Anfänger: Meine erst Distro war sidux und ich hatte keine nennenswerten Probleme. Ansonsten hast du recht.

lg

MadDin0815

Was ich mal fragen wollte:gibt es auch ein paar Screenshots dazu?Ich habe bisher nichts gefunden(naja auf Golem.de ein paar 😉 ) und mich würde schon interessieren wie Aptosid mit KDE oder XFCE aussieht...

Mfg MadDin

Polix

(Themenstarter)

MadDin0815 schrieb:

Was ich mal fragen wollte:gibt es auch ein paar Screenshots dazu?Ich habe bisher nichts gefunden(naja auf Golem.de ein paar 😉 ) und mich würde schon interessieren wie Aptosid mit KDE oder XFCE aussieht...

Mfg MadDin

Da KDE 4.6.4 unter Aptosid zu 100% wie unter Kubuntu aussieht, gibt außer Aptosid-Wallpaper als Hintergrund, nichts bemerkenswertes. 😉

Und wie es mit XFCE aussieht erfährst du ganz einfach in Virtualbox! 😀

LG polix

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Polix schrieb:

Debian Sid ist ja Unstable oder habe ich mich vielleicht vertan? 😮

Nein, hast du nicht. Sid und Unstable ist das gleiche. Sid ist nur der Codename. Bei stable und testing halt immer eine Figur aus Toy_Story, der Unstable-Zweig hat halt den Namen des Nachbarjungens bekommen, der immer das Spielzeug zerstört hat. 😉

Ich wollte aber mit der Bemerkung darauf hinweisen, das Aptosid keinerlei eigene "Stabilisierungen" einpflegt, mehr nicht.

Ich habe auch nie behauptet dass Aptosid für alle geeignet ist! 😛

Wollte ich dir auch nicht unterstellen, ich wollte es nur mal geschrieben haben. 😉

Trollkiller schrieb:

Wenn man nur die sichereheitsrelevanten updates einspielt und nicht nen kompletten dist-upgrade macht, kann man's im Prinzip aeuch fast wie ein stable betreiben

Das stellst du dir jetzt wie vor?

Debian Sid kennt keine separaten Sicherheitsupdates. 😛

Polix

(Themenstarter)

Nach rund 3 Jahren Linux-Erfahrung bin ich mir sicher, dass sicherheitsrelevante Updates unter Linux nur selten eine wichtige Rolle spielen, als unter Windows wo nur eine einzelne Lücke zur Systemmacht seitens des Hackers führen kann.

LG polix

Antworten |