Hallo,
dies ist keine Anfrage sondern eine Lösungsbeschreibung 😎. Da ich dazu im Web nichts finden konnte, möchte ich die Lösung zu meinem Problem hier platzieren, damit der nächste der über das Problem stolpert eine Lösung hat.
Der Hintergrund:
Mein altes MB hat den Geist aufgegeben 😢 Das Ding hat sporadisch abgeschaltet. Bei genauerem Betrachten sind dann die Kondensatoren mit den runden Deckeln aufgefallen. So ca. 10 Stück. Also, das MB war futsch...
Ich habe jetzt gegen ein gforce7025/nforce 630 MB von ASUS getauscht, das M4N86T-M. Zuvor hatte ich eine NVIDIA 6200. Alles unter Natty AMD64. Das neue MB sollte also direkt booten. Im BIOS habe ich mal herumgeschnuppert, aber eigentlich nichts geändert außer der Festplattenzuordnung. Wie erwartet hat der Rechner gebootet und alles ging ... fast alles 😐
Das Problem:
Die Grafik war leider ruckelig. Fenster blieben für ca. 1 s stehen nach dem Schließen. Der Desktop-Würfel hat sich nicht wirklich flüssig gedreht. Das Einblenden/Ausblenden beim Anmelden war ein Einflimmern / Ausflimmern ☹ Was zunächst nicht wirklich störte ging mir dann auf die Nerven, zumal ich nichts finden konnte. Auch Google wusste dazu nichts!
Die Lösung:
Im Bios kann der für die Grafik verwendete Speicher gesetzt werden. Da gibt es 64MB, 128MB, 256MB und Auto. Es waren 256MB ausgewählt. Interessanterweise hatte nvidia-settings unter GPU0 512MB angezeigt. Beim Googeln war mir als ein Parameter des Chipsatzes aufgefallen, dass dieser max. 256MB nutzen kann. Wie kann der Chipsatz also 512MB belegen? Bei der Prüfung des verfügbaren Speichers fehlen auch tatsächlich 512MB vom Arbeitsspeicher. Die 512 MB waren also plausibel. Sollte dies das Problem auslösen 😕
Also: Neu starten, ins BIOS, Grafik-Speicher auf Auto gestellt, hochgefahren... und tatsächlich. Schon das Einblenden beim start läuft flüssig. Der Desktop-Würfel dreht wie frisch geölt. Nvidia-settings zeigt jetzt 256MB an und der Arbeitsspeicher ist nur noch um 256MB beschnitten. 👍
Es scheint also wirklich ein BIOS-Problem mit dem Board zu geben! Ich hoffe dies hilft dem Nächsten, der auch auf dieses Problem stößt.