Hallo an alle,
ich habe wieder einmal ein Problem und wollte hier nachfragen, ob jemand eine Lösung dafür parat hat.
Nachdem ich mir heute einige LiveCDs angeschaut habe (Mageia 1, Fedora 15, lubuntu 11.04 u. LinuxMint 11.4), habe ich mit Grafikproblemen zu kämpfen. Es flimmert und der Bildschirm wird nur partiell dargestellt, wie auf den Anhängen zu sehen ist. Auf dem Screenshot (oberes Bild) sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Das Problem ist nach dem Herunterfahren von Mageia aufgetreten und tritt auch beim Intel-Logo auf, deshalb befürchte ich, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt und kein OS involviert ist?! Die Auto-Funktion des Monitors funktioniert auch nicht richtig. Der Monitor wird schwarz und liefert kurze Zeit später das gleiche Bild wie zuvor.
Derzeit läuft der Monitor auf 1280x1024 im Bildverhältnis 5:4 auf 50Hz. (Monitorangabe: 60Hz)
Ich habe bereits die Forensuche genutzt, jedoch keine hilfreichen Beiträge oder Themen gefunden.
Beste Grüße
woma
/edit: Das Problem scheint sich nach mehrmaligem Rebooten selbstständig gelöst zu haben. Entschuldigt bitte für den unbeabsichtigten "Spam".