ubuntuusers.de

LibreOffice nicht in den Ubuntu 10.04-Backports ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

LarsT

Hi Leute,

warum ist LibreOffice nicht in den Ubuntu 10.04 Backports ? Werden da nur neue Programmversionen und keine ganz neuen Programme aufgenommen ?

LinuxMint77

LarsT

(Themenstarter)

Hallo,

deine Antwort hilft mir bei meiner Frage leider nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LinuxMint77

Du brauchst nur meine Links sinnerfassend lesen:

LTS-Versionen werden für Desktop-Systeme drei Jahre und für Server-Systeme fünf Jahre lang gepflegt und mit Updates sowie Fehlerbehebungen versorgt. Diese sind vor allem für Firmen interessant, die nicht jedes halbe Jahr ein Update durchführen können oder für Privatanwender, die keinen Wert auf die neuesten Programme legen. Man erhält dabei aber grundsätzlich nur Sicherheits- und keine Programmupdates (siehe Updatepolitik).

Die Politik der Ubuntu-Entwickler ist, nach der Veröffentlichung einer neuen Ubuntu-Version die Anwendungsprogramme möglichst unangetastet zu lassen und keine neuen Versionen einzelner Komponenten zu integrieren, da auf diese Weise die Stabilität beeinträchtigt werden könnte. Da eine neue Ubuntu-Version alle 6 Monate erscheint und diese in der Regel sehr aktuelle Pakete enthält, ist eine regelmäßige Aktualisierung auf neue Programmversionen zwischen zwei Veröffentlichungen von stabilen Versionen der Distribution meist unnötig.

Verstehst du es jetzt, oder muß ich es für dich ins Deutsche übersetzen? = LibreOffice wird nicht in 10.04 Einzug halten!

JonaWood

Er sprach ja von Backports u. da sollen schon neue Versionen (nicht neue Programme!) rein kommen. Hält sich aber auch arg in Grenzen und befindet sich idR auf dem Stand von Maverick, wenn ich mir das so ansehe.

Bei Debian gab es außer der Reihe offizielle Unterstützung (http://www.debian.org/News/2011/20110623) über die Backports, aber in diesem Fall sehe ich eher schwarz. Müsstest du dann schon selber über die offizielle Seite (http://de.libreoffice.org/download/) holen, die bieten schließlich auch .deb Pakete an. ☺

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

LinuxMint77 schrieb:

Verstehst du es jetzt, oder muß ich es für dich ins Deutsche übersetzen? = LibreOffice wird nicht in 10.04 Einzug halten!

Gut, dass du das mit den Backports komplett überlesen hast.

Und LibreOffice für 10.04 über die Backports gibt es nur, wenn sich jemand aufrafft, sie zu paketieren und das ist sehr unwahrscheinlich. Gibt vielleicht irgendwo ein inoffizielles Repo, oder Deb-Pakete zum Selbstinstallieren.

LarsT

(Themenstarter)

OK

noch eine frage

bei chrome ist es ja so: chrome ist nicht frei von google.de/chrome (code schon, name und bilder nicht) chromium schon

aber bei libreoffice, wie ist es da ? libreoffice von debian, dort sind ja sowohl die bilder, der name als auch code frei, ja. aber von libreoffice.org ist da auch alles frei ?

V_for_Vortex Team-Icon

Besser wäre ein eigenes Thema dazu gewesen, aber die LibreOffice-Richtlinien findest Du in deren TradeMark Policy (allerdings in Englisch). Am unteren Ende des Artikels findest Du noch Links zu Richtlinien zu Logos und Branding.

Antworten |