ubuntuusers.de

Aptosid oder Foresight?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Nepumax

Ich schaue mich gerade nach "Bleeding Edge" Distributionen um. Dabei bin ich auf Aptosid und Foresight Linux gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das beides Distributionen, die mit den neuesten und unstabilsten Paketen aufwarten, dabei jedoch noch auf eine einfache Bedienung setzen.

Auf dem Gebiet habe ich leider noch nicht soviel Ahnung, bin froh, dass mein Ubuntu derzeit stabil läuft, aber welches der beiden ist denn nun "aktueller"? Hat jemand Erfahrungen mit einer oder beider Distributionen? Würd da gerne mal "in die Zukunft schauen"...

🤓

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Keine Ahnung wie aktuell Foresight ist, ich setze da eher auf ArchLinux. 😉

Aptosid ist auf dem Stand von Debian Sid (bzw. es besteht zu 99,9% aus Debian Sid), also weniger aktuell als ein Debian Unstable mit Paketen aus Experimental.

Welche Version dort wo erreicht sind, kannst du auf http://packages.debian.org nachschauen, wenn du den Suchfilter dort anwendest.

Für jemanden, der "froh ist" das sein "Ubuntu stabil läuft" dürften allerdings beide nichts sein. 😉

portalratte

Nepumax schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das beides Distributionen, die mit den neuesten und unstabilsten Paketen aufwarten, dabei jedoch noch auf eine einfache Bedienung setzen.

Bei Foresight kannst du zwischen festen Releases (stabil) und Bleeding Edge (Rolling Release) wählen.

Antworten |