ubuntuusers.de

Distri die 2 Grakas für 3 Monitore unterstützt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

JohnPreston

Hi

ich suche eine Distribution mit der ich meine 2 Grakas für meine 3 Monitore nutzen kann. Es ist eine 8800GT und eine GT210. Unter Ubuntu hab ich das nicht zum laufen bekommen, unter Arch und Fedora ebenfals nicht. Hat jemand von euch eine Idee welche Distribution ich versuchen könnte?

Danke schonmal Grüße

stfischr Team-Icon

Das ist (Distro-unabhängig) nicht wirklich möglich. Der Xserver kann den Desktop nur innerhalb einer GraKa erweitern. Willst du mehrere Ansprechen, brauchst du mehrere Xserver, was aber meist nicht praktikabel ist.

JohnPreston

(Themenstarter)

Danke für deine Antwort.

Wenn ich also diese Grafikkarte hier http://gh.de/eu/628250 kaufe, kann ich dann alle 3 Monitore verwenden?

Das_Wort

stfischr Team-Icon

Xinerama konnte doch kein 3D oder? Und wenn ich mich recht erinnere, wurde bei unterschiedlichen Auflösungen immer das Bild abgeschnitten.

Wenn man aber kein 3D braucht und die Monitore gleich groß sind, wäre es einen Versuch wert.

JohnPreston

(Themenstarter)

ich brauch kein 3d, aber die monitore sind unterschiedlich groß: 26" und 2x 19" d.h. mit dieser grafikkarte funktioniert das so trotzdem nicht? oder gibts noch ne andere moglichkeit fur die konfiguration der 3 monitore?

stfischr Team-Icon

Probiere es mal aus, ist schon länger her, dass ich das verwendet hab, vielleicht hat sichs gebessert. Bevor du ne neue Graka kaufst ...

JohnPreston

(Themenstarter)

ehrlichgesagt habe ich keine große Lust mehr die xorg.conf zum 1000ten Mal zu bearbeiten, damit hab ich mich schon sehr lange beschäftigt. Außerdem bin ich mitlerweile auf Windows gewechselt um alle Monitore verwenden zu können. Die Grafikkarte ist nicht zu teuer, wenn ich die kauf und dann Ubuntu installiere, funktionieren dann alle Monitore ohne Probleme, oder muss ich trotzdem noch eine eigene xorg.conf schreiben?

stfischr Team-Icon

Sollte problemlos funzen, über xrandr oder graphische Alternativen sollte das auch recht einfach einzurichten sein.

Antworten |