Hi.
Siehe Topic.
Ich finde es interessant zu wissen, damit man sich bei Projekten auf ein Medium einigen kann.
MfG
Hi. Siehe Topic. Ich finde es interessant zu wissen, damit man sich bei Projekten auf ein Medium einigen kann. MfG |
Wichtig ist doch nur, das man sich auf ein Protokoll einigt: Jabber/XMPP |
TheDarkRose, Du hast sowas von Recht. 😀 Unix Samurai, ich kann Dein Problem nicht erkennen. Nimm den Client Deiner Wahl und fertig! Sofern es irgendwann mit diesem bei Dir Probleme geben sollte, dann nennst Du ihn selbstredend in Deiner Fehlerbeschreibung. Oder soll man sich nach dieser merkwürdigen Logik beispielsweise auch auf einen Browser einigen, natürlich in bestimmter Version...bis hin zum Betriebssystem. Und ja nicht andere Hardware verwenden... |
(Themenstarter)
Nein, nein, ihr habt ganz Recht. Ich habe mich da wirklich unklar ausgedrückt. Meinte natürlich das Protokoll. |
XMPP/Jabber und irc. Und sozusagen auch mail *hust* Alles andere habe ich NIE genutzt: MSN, AIM, ICQ... BTW: GoogleChat ist XMPP!! Facebook auch aber sehr eingeschränkt nur zwischen Mitgliedern (nicht das ich das nutzen würde). |
(Themenstarter)
XMPP/Jabber dürfte als OpenSource eigentlich ja die erste Wahl sein. Hatte es daher auch bereits vermutet. Wie sieht es mit Voip aus? Wo konzentriert sich die Community dort? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 254 Wohnort: Bayern |
Auch XMPP/Japper mit Pidgin (und ICQ - bäh). Akustisch quatschen sollte eig. auch über XMPP gehen, aber ich und ein Freund hams mal ausprobiert und es hat nicht gefunzt ☹ (Gesprächspartner war nicht zu hören) Mal noch googeln... |
Es gibt eine Plugin namens Jingle (für XMPP) mit dem man Audio und Video machen kann. Tolle Seite: http://einfachjabber.de |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1130 |
Der Großteil der Projekte nutzt IRC. XMPP wirst du vorallem bei "freien Software" Projekten finden. |
(Themenstarter)
SILC konnte sich also nicht gegen IRC durchsetzen? Nebenbei gefragt, wie sieht es eigentlich zwischen Mailing Lists und Foren aus? Ich hörte, die Ubuntuentwickler nutzten eher Mailinglists. Ist das wahr? Und wo wir dabei sind, ist das Usenet überhaupt noch in der Linuxszene gefragt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Sprung von Usenet zu Foren nicht rückwärts war. |
Die meisten Projekte nutzen Mailinglists, die sind wesentlich einfacher zu managen als Foren. |
(Themenstarter)
Weißt Du vielleicht auch welcher Mailinglistserver am meisten zum Einsatz kommt? |
|
Wie gesagt wurde: In der 'Community' vermutlich Jabber/XMPP. Da allerdings die Mehrheit des Bekanntenkreises des typischen "Community"-Mitglieds eben doch nicht aus der "Community" stammen, werden wohl viele mehrere Protokolle am start haben. Ich für meinen Teil nutze Jabber, ICQ, MSN & Skype, weil ich halt in jedem der Protokolle Bekannte haben, die 'nur das' haben. ICQ ist allerdings langsam am aussterben in meinen 'Kreisen', wird also vermutlich bald endlich mal abgelöst. Am meisten AUfwind hat sicher Skype - was schade ist, weil das dasjenige Protokoll ist, was sich am umständlichsten integrieren lässt. |