WilhelmHH schrieb:
Drill Sgt. Hartman schrieb:
mmhhhh...? Hilft mir jetzt aber nicht wirklich Weiter. Ich vermute mal wenn ein Konsolenbefehl-Eintrag zur Installation des bereits genannten Treiber-Pakets nicht unumgänglich ist, dann müsste ich diesen Eintrag in eine Datei schreiben, dessen Befehle nur einmal, also bei der Ubuntu-Installation ausgeführt werden. Aber welche Datei ist das?
Ist das schon der Weg zur eigenen Distri?
Helfen kann ich hier nicht. Ich musste erstmal UCK für mich klären.
Eigentlich möchte ich nur, dass das was ich sonst, nach der Ubuntu-Installation jedes mal manuell machen muss, wie Treiber-Paket installieren, ein paar Programme installieren und bestimmte Pakete (Games, Ubuntuone, Evolution (Außer was ubuntu-Desktop braucht), ...) entfernen, schon automatisch bei der Ubuntu-Installtion geschieht. Und wie bereits gesagt, funktioniert die Installation des genannten Treiber-Pakets durch UCK nicht.
Meine Vermutung hat sich bestätigt:
[21:42] <Drill> Hallo (German)
[21:44] <@toddy> Hallo Drill
[21:48] <Drill> Ich kenne mich mit Communtu überhaupt nicht aus und glaube auch nicht dass das die Lösung ist. Mein Problem ist, dass ich die Ubuntu-Desktop-Installations-CD soweit anpassen möchte, dass die richtigen Sachen für den Ziel-PC bereits bei der Ubuntu-Installation automatisch installiert werden. Bei einem Treiber-Paket habe ich da das Problem, dass es sich wirklich erst bei der Installation am Ziel-PC richtig installieren lassen würde, also in UCK funktioniert das nicht.
[21:48] <@toddy> welches Paket denn?
[21:52] <Drill> ppa:debfx/virtualbox
[21:53] <Drill> Ich glaube einfach das ich mittels UCK einen entsprechenden Konsolenbefehl in eine Datei schreiben, muss die bei der Ubuntu-Installation (Bei der Installation am Ziel-PC) einmal ausgeführt wird.
[21:53] <@toddy> Ich glaube, dass ppa haben wir momentan nicht in Communtu verfügbar. Wofür ist es gut?
[21:53] <Drill> Ist wie gesagt ein Treiber für VirtualBox Hardware
[21:54] <Drill> Scheinbar ist der so geschrieben, dass er schon bei der Installation mit der VBOX-Hardware redet aber in UCK ist diese Hardware natürlich nicht da.
[21:54] <Drill> Sondern erst am Ziel-PC.
[21:55] <@toddy> Momentan bieten wir an, dass Programme auf der DVD installiert werden. Dies geschieht mittels apt-get - leider ist es da erstmal so nicht möglich einen Konsolenbefehl mit abzusetzen.
[21:56] <Drill> Und Du weißt auch nicht gerade zufälig welche Datei das ist, dessen Befehle bei der Ubuntu-Installation einmal ausgeführt werden?
[21:57] <@toddy> nö, bin ich überfragt. vielleicht steht hier was: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Customization_Kit
[21:58] <Drill> Den Artikel kennen ich schon Danke. Frage auch hier auch nur weil ich aufgrund eines Beitrages aus meinem Thread auf Communtu aufmerksamgemacht wurde.